Bauarbeiten

Neue Mainzer Straße wird gesperrt

Favorisieren Teilen Teilen

Aufgrund von umfangreichen Bauarbeiten wird die Neue Mainzer Straße zwischen Taunustor und Junghofstraße ab Montag und bis zum 30. Januar für den Fahrverkehr voll gesperrt. Der Verkehr wird umgeleitet, ab Februar ist eine dauerhafte Verkehrsführung geplant.

sie /

Die Neue Mainzer Straße wird ab Montag und bis zum 30. Januar für den Verkehr komplett gesperrt. Wie die Stadt Frankfurt mitteilt, ist eine Umleitung über Taunustor, Taunusanlage und Junghofstraße vorgesehen. Fußgängerinnen und Fußgänger können die Baustelle jedoch weiterhin passieren.

Grund für die Sperrung sind laut Stadt die Bauarbeiten am neuen Büroturm „Central Business Tower“, der an der Neuen Mainzer Straße/Ecke Junghofstraße entstehen soll. Dort haben im November die Rückbauarbeiten der Bestandsgebäude begonnen. Um den Erhalt der denkmalgeschützten Fassade sicherzustellen, wolle der Bauherr, die Helaba Landesbank Hessen-Thüringen, nun eine Stahlkonstruktion errichten. Dafür müsse jedoch vorab nun eine bestehende Trinkwasserleitung durch die Netzdienste Rhein-Main in die Straßenmitte der Neue Mainzer Straße verlegt werden.

Laut Stadt wird es auch nach der Vollsperrung zu einer gesonderten Verkehrsführung kommen, bis die Hochbauarbeiten an dem 205 Meter hohen Turm beendet werden. Geplant sei, dass jeweils zwei Fahrspuren in der Neuen Mainzer Straße und der Junghofstraße erhalten bleiben.    


Anzeige
Anzeige

Mehr Urbanes Frankfurt-News

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige