Bahngleise abgesenkt

Nach entgleister S6: Bahnverkehr weiterhin beeinträchtigt

Favorisieren Teilen Teilen

Pendler:innen zwischen Frankfurt und Friedberg müssen weiterhin mit Behinderungen im Zugverkehr rechnen. Nachdem am Mittwoch eine S-Bahn entgleist war, ist der Bahnabschnitt zwischen Frankfurt West und Frankfurter Berg noch immer gesperrt.

loe /

Update, 4.1.2021, 16.14 Uhr: Wie die Deutsche Bahn am Mittwochnachmittag mitteilte, ist der Streckenabschnitt zwischen Frankfurter Berg und Frankfurt West für S-Bahnen ab Dienstag wieder eingleisig befahrbar. Weil die Züge Richtung Friedberg in Frankfurt West zunächst die entgegenkommenden S-Bahnen durchfahren lassen müssen, dauere die Fahrt nach Friedberg zehn bis zwölf Minuten länger. Zudem müssten an dem stabilisierten Bahndamm regelmäßig Kontrollmessungen durchgeführt werden. Der Streckenabschnitt wird deshalb täglich von 13.20 Uhr bis 14.25 Uhr gesperrt. In diesem Zeitraum entfallen die Züge zwischen Frankfurter Berg und Frankfurt Süd.

Die Instandsetzungsarbeiten am Bahndamm werden nachts zwischen 22.20 Uhr und 4.40 Uhr durchgeführt. Für den Streckenabschnitt zwischen Frankfurter Berg und Frankfurt West wird in dieser Zeit ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Die Züge des Regional- und Fernverkehrs werden weiterhin über Hanau, Fulda oder Frankfurt Süd umgeleitet. Wann die Strecke wieder komplett befahrbar ist, sei noch nicht absehbar, so die Deutsche Bahn.


Ursprüngliche Nachricht: 4.1.2021, 13.24 Uhr:

Der Streckenabschnitt zwischen Frankfurt West und Frankfurter Berg ist nach wie vor gesperrt. Fahrgäste von Fern- und Regionalzügen sowie der S-Bahn-Linie S6 müssen daher auch am Montag mit Umleitungen und Ersatzverkehr rechnen.

Am vergangenen Mittwoch war eine S-Bahn der Linie S6 mit niedrigem Tempo auf einem Bahndamm zwischen Frankfurt und Bad Vilbel entgleist. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Wie die Deutsche Bahn mitteilte, hatten sich die Gleise auf dem Bahndamm zwischen Frankfurt West und Frankfurter Berg abgesenkt. Der betroffene Streckenabschnitt wurde in beide Richtungen gesperrt, Fern- und Regionalzüge über Hanau, Fulda und Frankfurt Süd umgeleitet. Für die Züge der S6 wurde ab den betroffenen Haltestellen ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Noch am Mittwoch hatten Gutachter den Bahndamm, auf dem die S-Bahn entgleist war, untersucht. Wie lang der Streckenabschnitt noch gesperrt sein wird, ist unklar. Fahrgäste sollten sich vor der Fahrt über die aktuelle Lage informieren, so die Deutsche Bahn.


Anzeige
Anzeige

Mehr Urbanes Frankfurt-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

 
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige