Die GDL streikt von Mittwoch bis Freitag. Betroffen sind in Frankfurt vor allem die S-Bahnen sowie die Regionalzüge. Der städtische Nahverkehr soll planmäßig fahren.
Sina Claßen /
Ab Mittwoch, 10. Januar, um 2 Uhr nachts bis Freitag, 12. Januar, um 18 Uhr abends streikt die Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL) erneut im Personenverkehr. In Frankfurt und dem gesamten Rhein-Main-Gebiet kommt es aufgrund dessen vor allem zu Ausfällen von S-Bahnen und Regionalzügen.
Die U-Bahnen, Straßenbahnen und Buslinien in Frankfurt sowie die Regionalbusse sind von dem Streik nicht betroffen und verkehren planmäßig, heißt es vonseiten der städtischen Nahverkehrsgesellschaft traffiQ und dem VGF. Darüber hinaus verkehren die U-Bahnlinien 1, 2, 6 und 7 bis Betriebsende mit Drei-Wagen-Zügen, die Linien U2 und U7 teilweise sogar mit einem vierten Wagen. Auf der Buslinie 61 zum Flughafen sollen Gelenkbusse zum Einsatz kommen und mehr Platz bieten.
Info Notfahrplan S-Bahnen S1 – verkehrt im Stundentakt, zwischen 20.25 und 5.30 Uhr Baustellenverkehr S2 – verkehrt im Stundentakt zwischen „Dietzenbach Bahnhof“ und „Offenbach Ost“ S3, S5 und S8 – verkehren im Stundentakt S4 – verkehrt im Stundentakt zwischen „Kronberg Bahnhof“ und „Eschborn-Niederhöchstadt Bahnhof“ S6 – verkehrt im Stundentakt, allerdings Einschränkungen aufgrund des Ausbaus S9 – entfällt
Betroffene Bahnlinien Taunusnetz (RB11 / RB12 / RB15 / RB16) – stellt den Verkehr ein Taunusstrecke (RB22 / RE20) – RB22 verkehrt im 2-Stundentakt zwischen Frankfurt und Limburg; RE20 entfällt Main-Weser-Bahn (RE30) – verkehrt im 2-Stundentakt zwischen Frankfurt und Marburg, entfällt zwischen Marburg und Kassel Niddertal (RB34 / RB48) – RB34 verkehrt im 2-Stundentakt zwischen Glauburg-Stockheim und Bad Vilbel, entfällt zwischen Frankfurt Hauptbahnhof und Bad Vilbel; RB48 entfällt zwischen Frankfurt und Nidda Kinzigtal (RE5 / RE50 / RB51) – RE5 und RB51 entfallen; RE50 verkehrt im Stundentakt zwischen Hanau und Fulda, entfällt zwischen Frankfurt Hauptbahnhof und Hanau Main-Neckar-Ried (RE60 / RB 67/68 / RE70) – RE60 verkehrt im Stundentakt, allerdings Einschränkungen aufgrund der Riedbahnsperrung; RB68 und RE70 entfallen Dreieich (RB61) – verkehrt im 2-Stundentakt zwischen Frankfurt und Dieburg