Abriss und Neubau bis Ende 2018

Der neue Name der Zeilgalerie? UpperZeil

Favorisieren Teilen Teilen

Die Zeilgalerie wird bis 2018 durch einen Neubau ersetzt. Er soll sich unter dem Namen UpperZeil zwischen MyZeil und dem Kaufhof etablieren. Der Abriss soll bald beginnen, erste Mieter stehen bereits fest.

nil /

Die rund 45 Meter breite Ladenfront soll eine durchgängige Glasfassade bekommen. Unten sind vier Läden geplant, die vom Untergeschoss bis zur ersten Etage reichen sollen. Darüber nimmt Galeria Kaufhof Flächen in Beschlag. Der Gebäudeentwurf stamm von KSP Jürgen Engel Architekten, die bereits für die benachbarten Hochhäuser verantwortlich zeichneten (Jumeirah, NextTower). Der Name der neuen Zeilgalerie: UpperZeil.

Mit den Bauarbeiten soll noch in diesem Quartal begonnen werden. Die Zeilgalerie wird zunächst entkernt und dann abgerissen. Der Abriss des 1992 eröffneten Einkaufshauses war im Mai vergangenen Jahres bekanntgeworden.

Die Bauherren sind RFR und DC Values. Sie wollen das Gebäude bis Ende 2018 fertigstellen.

Im Erdgeschoss werden vier Einzelhandelsläden unmittelbar von der Zeil aus zugänglich sein. Neben der Galeria Kaufhof, die wie beschrieben alle sieben Stockwerke nutzt, will der Textilkonzern Reserved einen Laden eröffnen. Es ist die 20. Dependance der Kette in Deutschland. Weiterhin will Vodafone einen Flagshipstore eröffnen. Der vierte Laden ist noch nicht vermietet.

Auch bei MyZeil beginnen dieses Jahr umfangreiche Umbauarbeiten.


Anzeige
Anzeige

Mehr Downtown-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

 
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige