Mit Spannung wurde die Entwicklung des ehemaligen Woolworthareals im Lyoner Quartier erwartet. Aus dem Projekt "Green Gate" wurde jetzt "Mainwald" und die LBBW Immobilien Management GmbH will dort 700 Wohneinheiten errichten.
Nicole Brevoord /
Das Grundstück an der Lyoner Straße 54 gilt als Filetstück, liegt es doch unmittelbar am Rande des Stadtwalds. Somit ist nicht nur die Nähe zur Natur gegeben, auch die Verkehrsanbindung ist günstig. Noch im ersten Quartal dieses Jahres soll der Baubeginn des Projektes „Mainwald“ starten. Auf dem rund drei Fußballfelder großen Areal, auf dem einstmals die Deutschlandzentrale des Woolworth-Unternehmens stand (Wir erinnern uns: hier wurden auch Frankfurter Tatortfolgen gedreht), sollen bis 2020 n die 700 Wohneinheiten entstehen. Anfang März hat die Vermarktung von 104 Eigentumswohnungen durch Ballwanz begonnen, die im ersten Bauabschnitt entstehen sollen. Die mit Fußbodenheizung und Vollholzparkett ausgestatteten Wohnungen, die sich auf vier Stadthäuser verteilen sollen, werden im Internet für 315.000 bis 795.000 Euro angepriesen.
Die LBBW Immobilien Management GmbH möchte auf dem Areal mehrere Häuser nach Plänen des Frankfurter Büros Planquadrat realisieren. So sind nach den ersten 104 Eigentumswohnungen noch mehr als 200 Mietwohnungen und 300 Apartments, die auf Zeit vermietet werden, geplant und zum Abschloss sollen auf dem insgesamt 21.000 Quadratmeter großen Areal weitere 105 Eigentumswohnungen folgen.