Tarifeinigung

Fluglotsen-Streik abgewendet

Favorisieren Teilen Teilen

Es wird keinen Fluglotsenstreik geben. Die Deutsche Flugsicherung und die Fluglotsen konnten sich in ihrem Tarifstreit nach langem Hin und Her einigen.

jlo /

Nach langem Ringen einigte sich die Deutsche Flugsicherung (DFS) mit der Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) auf eine neue Tarifvereinbarung. Der angekündigte Streik der Fluglotsen ist somit vom Tisch.
Eigentlich hatte die Fluglotsen noch für diese Woche – mitten in der Ferienzeit – einen Streik angekündigt, nachdem die Gewerkschaft die Verhandlungen für gescheitert erklärt hatten. Doch Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer und Schlichter Volker Rieble wollte das nicht tatenlos hinnehmen und setzten alle Beteiligten noch einmal gemeinsam an einen Tisch.

Laut DFS seien sie der Gewerkschaft in vielen Bereichen entgegengekommen. So werden die Fluglotsen für eine Laufzeit von 17 Monaten in zwei Stufen eine Gehaltssteigerung von 5,2 Prozent erhalten. Insgesamt werden sich die Personalkosten der DSF durch die Einigung um etwa neun Prozent erhöhen.


Anzeige
Anzeige

Mehr Wirtschaft-News

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige