Früher als geplant

Juhuu, U4 und U5 halten wieder am Dom/Römer

Favorisieren Teilen Teilen

Viele Pendler werden aufatmen: Ab Mittwoch, 1. August, fahren die U-Bahnen der Linien 4 und 5 wieder die Station Dom/Römer an. Nach knapp fünf Monaten voller Bauarbeiten steht die Haltestelle früher als geplant zur Verfügung.

nic /

Seit Mitte Februar mussten Passagiere, die zu Dom, Römer oder Paulskirche wollten und mit der U-Bahn anreisten, einen Umweg in Kauf nehmen. Wegen umfangreicher Arbeiten war die Haltestelle gesperrt. Etwas früher als geplant wird die Station Dom/Römer am Mittwoch, 1. August, wieder in Betrieb genommen und damit rechtzeitig zum großen Altstadtfest im September. Ursprünglich hatte die Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) den 6. August angepeilt, den Termin dann auf Ende Juli vorverlegt und sich schließlich auf den 1. August geeinigt.

Im Fokus der Sanierung stand die Erneuerung des Brandschutzes. Die VGF baute Rauchschutzabtrennungen ein und tauschte einen Großteil der technischen Komponenten an der Station aus. Die Sanierung der Bausubstanz an der Haltestelle, die am 26. Mai 1974 eröffnet wurde, sei zudem tiefgreifender gewesen als geplant. Viele Erneuerungen befinden sich in den nicht zugänglichen Deckenhohlräumen und Technikflächen, äußerlich sieht die Station ab 1. August wieder aus wie bisher.

Über den Fortschritt der Arbeiten konnten sich die Pendler selbst ein Bild machen: Denn die Bahnen der Linien 4 und 5 fuhren die meiste Zeit auf den Gleisen durch die Station, hielten aber nicht an. Wie die Stadt mitteilte, sind die Bauarbeiten auch noch nicht komplett abgeschlossen, der Betrieb der Bahnen könne dennoch aufgenommen werden.


Anzeige
Anzeige

Mehr Mobilität-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

 
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige