Deutsche Bahn bekommt Konkurrenz

Locomore pendelt zwischen Stuttgart und Berlin

Favorisieren Teilen Teilen

Locomore bringt ab Mitte Dezember eine Alternative zur Deutschen Bahn auf die Gleise. Ihr Fernzug, der auch in Frankfurt Halt macht, ist anders als der der Bahn – und günstiger.

Max Gerten /

Am 11. November beginnt Locomore auf ihrer Homepage mit dem Verkauf ihrer regulären Tickets. Ab dem 14. Dezember wird ihr zunächst einziger Zug täglich die Strecke Stuttgart - Berlin befahren. Unter anderem hält er in Darmstadt, Frankfurt (Main) Süd, Hanau, Fulda, Kassel und Hannover. Um 13:32 Uhr soll der Zug laut Fahrplan nach insgesamt sieben Stunden die Endstation Berlin-Lichtenberg erreichen. Eine Dreiviertelstunde später geht es zurück.

Wunschplatzreservierung ohne Aufpreis
Derek Ladewig gründete 2007 Locomore mit dem Ziel, eine Alternative zur Deutschen Bahn zu bieten. Und tatsächlich ist so einiges anders bei dem Crowdfundingprojekt Locomore. Unter anderem werden alle Tickets mit einer Platzreservierung ausgestellt. Dabei könne man laut Locomore auch zwischen drei verschiedenen Wagentypen wählen. Angeboten werden Sitze in Abteilen, im Großraumbereich oder im Multifunktionswagen. Letzterer biete auch spezielle Reisebereiche für Familien und Rollstuhlfahrer und genügend Platz für Kinderwägen, Fahrräder und großes Gepäck. Beim Kartenkauf könne man so ohne Aufpreis seinen Wunschplatz wählen und auch entscheiden, ob man das klassische Reiseerlebnis mit zu öffnenden Fenstern oder klimatisierte Wagen bevorzuge.

Zudem strebe Locomore an, für den Zugbetrieb zu 100 Prozent Ökostrom höchster Qualität einzusetzen. Bio werde größtenteils auch das Getränke- und Speisenangebot an Bord sein. Zu ihrem Service gehöre die Bedienung direkt am Platz.

Günstiger als DB, schneller als Fernbus
Unterschiede zur Deutschen Bahn soll es ebenso bei den Ticketpreisen geben. Locomore wirbt damit, dass der Höchstpreis für den Basic-Tickettarif immer unterhalb des BahnCard50- ICE-Flexpreises liege. So beginnen die Preise für ein Ticket von Frankfurt Süd nach Berlin bei 17 Euro. Nach Darmstadt oder Hanau kann man von Frankfurt ab 3 Euro reisen. Das ist wirklich günstig.
Schade ist jedoch, dass das nur zwei Mal am Tag möglich ist. In Richtung Berlin hält der Zug in Frankfurt Süd um 8:30 Uhr. Zwölf Minuten später hält er in Hanau.

In Richtung Stuttgart erreicht der Fernzug um 19:37 Uhr Frankfurt Süd; um 19:54 Uhr Darmstadt.

Die Stärken von Locomore liegen wohl eher im Fernverkehr. Denn mit bis zu 200 Stundenkilometern soll ihr Zug auf der Strecke Stuttgart – Berlin annähernd so schnell wie ein ICE sein. Und somit deutlich schneller als ein Fernbus. Die Ticketpreise hingegen sind annähernd so günstig wie die eines Fernbusses; also deutlich günstiger als eine Fahrt mit dem ICE.
>> Tickets, „Early-Bird“-Gutscheine und weitere Infos finden Sie unter www.locomore.com


Anzeige
Anzeige

Mehr Mobilität-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

 
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige