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S-Bahn-Anbindung zu neuem Stadtteil am Flughafen
Gateway Gardens geht in finale Bauphase
Die S-Bahn-Anbindung zum neuen Stadtteil am Frankfurter Flughafen, Gateway Gardens, läuft nach Plan: Der Rohbau des Tunnels ist fertiggestellt worden, nun beginnt der Innenausbau, im Dezember soll die Inbetriebnahme erfolgen. Im Vorfeld ist eine Tunnelsperrung erforderlich.
Der neue Stadtteil am Flughafen, Gateway Gardens, soll an das S-Bahn-Netz angeschlossen werden. Rund drei Jahre hat es gedauert, nun ist der Rohbau des zwei Kilometer langen Tunnels für die S-Bahn-Anbindung fertiggestellt worden. Auch die neue unterirdische S-Bahn-Station an der Bessie-Coleman-Straße ist planmäßig fertig geworden. Mit dem Innenausbau und der Streckenausrüstung beginnt nun der Endspurt des Bauvorhabens. Die Inbetriebnahme ist für den 15. Dezember dieses Jahres geplant. Dann soll der neue Stadtteil mit den S-Bahn-Linien S8 und S9 in circa zehn Minuten vom Hauptbahnhof aus zu erreichen sein.
Tarek Al-Wazir (Bündnis 90/Die Grünen), Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, bezeichnete die Station als wichtigen Teil der Verkehrsinfrastruktur im Ballungsraum Rhein-Main: „Tausende Arbeitsplätze erhalten einen direkten S-Bahn-Anschluss – eine attraktive Alternative für Berufspendler und damit auch eine Entlastung des Straßennetzes. Gleichzeitig wird der Stadtteil auch für Unternehmen attraktiver, denn die Erreichbarkeit mit dem ÖPNV wird bei Ansiedlungen immer wichtiger“, so Al-Wazir. Laut Knut Ringat, Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung des Rhein-Main-Verkehrsverbunds, werden an der neuen Station täglich 19 000 Ein- und Aussteiger erwartet.
Auch Ringat hebt den Aspekt der Reduzierung des Autoverkehrs hervor: „Wir gehen davon aus, dass diese direkte Erreichbarkeit von Gateway Gardens den Autoverkehr in den umliegenden Straßen spürbar reduziert. Wenn die Bauarbeiten weiter planmäßig voranschreiten, können wir allen Pendlerinnen und Pendlern im Dezember eine Verbindung nach Gateway Gardens mit wesentlich kürzeren Reisezeiten als heute bieten.“ Frankfurts Verkehrsdezernent Klaus Oesterling (SPD) sagte: „Durch die direkte Anbindung von Gateway Gardens an die Innenstadt wird der neue Stadtteil hochattraktiv an die Verkehrsknoten Hauptbahnhof, Hauptwache und Konstablerwache angebunden. Was mich vor allem freut, ist, dass der neue Stadtteil bereits jetzt durch den ÖPNV erschlossen wird, obwohl das Baugebiet noch nicht voll entwickelt ist.“
Ab Ende Oktober werde die insgesamt vier Kilometer lange neue Streckenführung mit einem Kreuzungsbauwerk im Bereich Stadion sowie dem Anschluss des neuen an den alten Tunnel am Flughafen Regionalbahnhof mit dem bestehenden Schienennetz verbunden, erläutert Gerd-Dietrich Bolte, Leiter Großprojekte Mitte der DB Netz AG. Die weniger gute Nachricht für alle Bahnreisenden: Dazu ist im Zeitraum vom 26. Oktober bis zum 15. Dezember eine siebenwöchige Totalsperrung der Strecke Frankfurt-Stadion–Flughafen Regionalbahnhof–Kelsterbach erforderlich. Der S-Bahnverkehr werde während dieser Zeit über den Halt Frankfurt-Flughafen Fernbahnbahnhof umgeleitet, so Bolte.
Die S-Bahn-Anbindung Gateway Gardens ist Teil des Infrastrukturentwicklungs¬programms Frankfurt RheinMainPlus, das gemeinsam von Bund, Land Hessen, Stadt Frankfurt am Main, Rhein-Main-Verkehrsverbund und DB AG vorangetrieben wird.
Tarek Al-Wazir (Bündnis 90/Die Grünen), Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, bezeichnete die Station als wichtigen Teil der Verkehrsinfrastruktur im Ballungsraum Rhein-Main: „Tausende Arbeitsplätze erhalten einen direkten S-Bahn-Anschluss – eine attraktive Alternative für Berufspendler und damit auch eine Entlastung des Straßennetzes. Gleichzeitig wird der Stadtteil auch für Unternehmen attraktiver, denn die Erreichbarkeit mit dem ÖPNV wird bei Ansiedlungen immer wichtiger“, so Al-Wazir. Laut Knut Ringat, Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung des Rhein-Main-Verkehrsverbunds, werden an der neuen Station täglich 19 000 Ein- und Aussteiger erwartet.
Auch Ringat hebt den Aspekt der Reduzierung des Autoverkehrs hervor: „Wir gehen davon aus, dass diese direkte Erreichbarkeit von Gateway Gardens den Autoverkehr in den umliegenden Straßen spürbar reduziert. Wenn die Bauarbeiten weiter planmäßig voranschreiten, können wir allen Pendlerinnen und Pendlern im Dezember eine Verbindung nach Gateway Gardens mit wesentlich kürzeren Reisezeiten als heute bieten.“ Frankfurts Verkehrsdezernent Klaus Oesterling (SPD) sagte: „Durch die direkte Anbindung von Gateway Gardens an die Innenstadt wird der neue Stadtteil hochattraktiv an die Verkehrsknoten Hauptbahnhof, Hauptwache und Konstablerwache angebunden. Was mich vor allem freut, ist, dass der neue Stadtteil bereits jetzt durch den ÖPNV erschlossen wird, obwohl das Baugebiet noch nicht voll entwickelt ist.“
Ab Ende Oktober werde die insgesamt vier Kilometer lange neue Streckenführung mit einem Kreuzungsbauwerk im Bereich Stadion sowie dem Anschluss des neuen an den alten Tunnel am Flughafen Regionalbahnhof mit dem bestehenden Schienennetz verbunden, erläutert Gerd-Dietrich Bolte, Leiter Großprojekte Mitte der DB Netz AG. Die weniger gute Nachricht für alle Bahnreisenden: Dazu ist im Zeitraum vom 26. Oktober bis zum 15. Dezember eine siebenwöchige Totalsperrung der Strecke Frankfurt-Stadion–Flughafen Regionalbahnhof–Kelsterbach erforderlich. Der S-Bahnverkehr werde während dieser Zeit über den Halt Frankfurt-Flughafen Fernbahnbahnhof umgeleitet, so Bolte.
Die S-Bahn-Anbindung Gateway Gardens ist Teil des Infrastrukturentwicklungs¬programms Frankfurt RheinMainPlus, das gemeinsam von Bund, Land Hessen, Stadt Frankfurt am Main, Rhein-Main-Verkehrsverbund und DB AG vorangetrieben wird.
17. April 2019, 11.22 Uhr
hes
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6. Februar 2025
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