Künftig sollen S-Bahn-Nutzer bequemer ins Internet kommen. Rund fünf Millionen Euro kostet es, die 191 Züge der neun S-Bahnlinien bis Ende 2019 mit einem für die Fahrgäste kostenlosen WLAN-Angebot zu versehen.
nb /
Es ist ein typisches Bild in der S-Bahn: Kaum haben sich die Fahrgäste gesetzt, wird das Smartphone gezückt. Das im Internet Surfen wollen die Deutsche Bahn und der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) künftig für die Kunden noch komfortabler gestalten. Alle 191 der insgesamt neun S-Bahnlinien sollen bis Ende 2019 mit WLAN-Netzen ausgestattet werden. Somit können die Fahrgäste kostenlos online gehen. Fünf Millionen Euro sollen für diesen Service investiert werden.
Der hessische Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) hat am Mittwoch bereits das WLAN symbolisch in einem ersten Zug freigeschaltet. Eigentlich soll mit der Umrüstung frühestens im Juni begonnen werden – immer sobald eine Wartung für einen Zug ansteht. Bereits auf WLAN umgerüstete S-Bahn-Züge soll man an einem aufgeklebten Symbol in und auf den Zügen erkennen. Angedacht ist langfristig auch, den Internetzugang von den Bahnsteigen aus und in den Tunneln zu ermöglichen.