Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Modernisierung des Hauptbahnhofs

Offener, heller, freundlicher: Umbau der B-Ebene beginnt

Am Montag haben offiziell die Umbauarbeiten der B-Ebene am Frankfurter Hauptbahnhof begonnen. Bis 2024 soll diese freundlicher gestaltet werden. Auch für den Nordbau und die Haupthalle sind Modernisierungen geplant.
Mit einem symbolischen Spatenstich haben am Montagmorgen Ronald Pofalla, Vorstand Infrastruktur der Deutschen Bahn AG, Tarek Al-Wazir, Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen (Bündnis 90/Die Grünen), Peter Feldmann, Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt am Main (SPD), und Knut Ringat, Geschäftsführer des Rhein-Main-Verkehrsverbunds, die Maßnahmen für die Modernisierung des Frankfurter Hauptbahnhofes vorgestellt. Mit einem dreiteiligen Gesamtkonzept wolle man dafür sorgen, dass die täglich rund 500 000 Reisenden sich wohlfühlen, erklärt Pofalla. 375 Millionen Euro stellen Bund, Deutsche Bahn (DB), die Stadt Frankfurt und die VGF dafür zur Verfügung.

Umbau der B-Ebene bis 2024

So soll die in den 70er-Jahren entstandene B-Ebene unter dem Bahnhofsvorplatz bis 2024 freundlicher gestaltet werden. „Die B-Ebene ist nicht unbedingt ein Ort, an dem man sich gerne aufhält“, sagte Al-Wazir am Montag. Ändern soll dies nun eine offenere und übersichtlichere Gestaltung, unter anderem durch ein neues Beleuchtungskonzept. Zusätzlich wird die Anzahl der Zugänge angepasst: Unter anderem sollen unterirdische Zugänge im Rahmen der Vorplatzgestaltung durch oberirdische Fußgängerquerungen ersetzt werden. Auch der Gastronomie- und Geschäftsbereich soll neugestaltet werden. „Kein Stein bleibt sprichwörtlich auf dem anderen“, so Pofalla. Neben einer verbesserten Führung der Reisendenströme und kürzeren Wegen beim Umsteigen soll die neue Gestaltung eine größere Kontrolle im Areal ermöglichen, um das Sicherheitsgefühl zu erhöhen.

Der Nordbau soll ebenfalls bis 2024 modernisiert werden. Dazu soll das Dach erneuert werden und ein neues Technikzentrum entstehen.





Visualisierung der neuen B-Ebene am Frankfurter Hauptbahnhof, © Schmidt&Pütz

Erneuerung der Haupthalle

Ab 2024 soll dann die Erneuerung der Haupthalle beginnen. Im Bereich des Querbahnsteiges und der Empfangshalle sollen die vorgesetzten Einbauten der Läden zurückgebaut und die Natursteinfassaden nach historischem Vorbild wiederhergestellt werden. Die bestehenden Verkehrsflächen werden in diesem Bereich dadurch erheblich vergrößert. Um Bewegungsströme im Bahnhof zu beschleunigen und die Orientierung zu verbessern, soll in der Empfangshalle und der neuen Verteilerebene ein geschossübergreifender Lichthof gestaltet werden. Ähnlich wie in der B-Ebene wird auch in der Haupthalle der Gastronomiebereich erneuert: Auf einer zusätzlichen Fläche von 10 000 Quadratmetern sollen 70 neue Geschäfte einziehen.




Visualisierung: Die neugestaltete Haupthalle des Frankfurter Hauptbahnhofs mit Blickrichtung Querbahnsteig © Schmist&Pütz Projektmanagement GmbH
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
12. Oktober 2020, 12.19 Uhr
Elena Zompi
 
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Urbanes Frankfurt
Wegen der geplanten Radwegverbreiterung fürchten Gastronomen der Bockenheimer Landstraße in Frankfurt um die Attraktivität des Standorts. In einem offenen Brief monieren sie, dass sie nicht in die Planung einbezogen wurden.
Text: Jasmin Schülke / Foto: Außengastro an der Bockenheimer Warte © Adobe Stock/Solarisys
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
14. März 2025
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • The Lokal Listener
    Romanfabrik | 20.00 Uhr
  • Vintage Soundsystem #17
    Pastel | 20.00 Uhr
  • dArtagnan
    Batschkapp | 18.00 Uhr
Nightlife
  • Boujee
    Gibson | 23.00 Uhr
  • Soulfabrik
    Brotfabrik | 21.00 Uhr
  • Motion
    Tanzhaus West | 23.00 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Die Zauberin
    Oper Frankfurt | 19.00 Uhr
  • Trio À La Francaise
    Epiphaniaskirche | 20.00 Uhr
  • IEMA-Ensemble
    Hochschule für Musik und Darstellende Kunst | 19.30 Uhr
Theater / Literatur
  • Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull
    Staatstheater Mainz | 19.30 Uhr
  • Don Quijote
    Schauspiel Frankfurt | 19.30 Uhr
  • Wer kocht, schießt nicht
    Stalburg Theater | 20.00 Uhr
Kunst
  • Der Palast des typografischen Mauerwerks
    Museum Angewandte Kunst | 10.00 Uhr
  • Hannelore Lott
    Galerie Tiberius | 18.00 Uhr
  • Dmitry Teselkin
    Galerie Hanna Bekker vom Rath | 19.00 Uhr
Kinder
  • Black
    Theaterwerkstatt im Zoogesellschaftshaus | 11.00 Uhr
  • Sollen wir zusammen
    Theaterhaus | 11.00 Uhr
  • Warum habt ihr uns vergessen?
    Löwenhof | 15.00 Uhr
Freie Stellen