Partner
Gute Neuigkeiten für Nachtschwärmer
S- und U-Bahnen sollen künftig auch nachts fahren
Die Bauarbeiten am Stellwerk waren bisher der Hinderungsgrund, aber ab August 2018 soll an Wochenenden ein durchgehender Nachtverkehr der S-Bahn möglich sein. Auch für U- und Straßenbahnen gibt es Neuigkeiten.
Die Pläne sind eher von langfristiger Natur, aber sie dürften vor allem Schichtarbeiter und Nachtschwärmer freuen. Der RMV erarbeitet ein Konzept, das einen durchgehenden Nachtverkehr der S-Bahn möglich macht. Doch zuvor gilt es noch ein paar Hürden zu nehmen.
Die Einführung eines Nachtverkehrs im S-Bahnnetz sei bislang nicht möglich gewesen, heißt es beim RMV, wegen der Bauarbeiten für die Modernisierung des elektronischen Stellwerks im S-Bahntunnel. Es ist noch Geduld gefragt, denn noch bis August 2018 ist der Tunnel wohl noch die ganze Woche über nachts zwischen 01:30 und 04:30 Uhr für den Linienverkehr gesperrt. Aber dann könnte es losgehen: "Mit dem sich nun abzeichnenden Ende der Bauarbeiten können wir das lang gehegte Wunschprojekt eines durchgehenden Angebotes der S-Bahn endlich angehen“, so RMV-Geschäftsführer Knut Ringat. Die Ausweitung des Nachtverkehrs soll in drei Phasen erfolgen, die sich jeweils an den nächtlichen Baufortschritten im S-Bahntunnel orientieren.
So sollen ab Dezember 2017 Fahrten auf den S-Bahnlinien und einzelnen Regionalbahnstrecken am Wochenende bis zum Frankfurter Hauptbahnhof möglich sein. Quasi als Ergänzung zu Flughafenlinie S8, welche schon jetzt auch nachts verkehrt. Restliche Bauarbeiten im S-Bahntunnel sind der Grund, warum die Linien von beziehungsweise zum Frankfurt Hauptbahnhof fahren und noch nicht durch den Frankfurter S-Bahntunnel.
Wenn die Bauarbeiten im August 2018 abgeschlossen sein werden, könnte dann ein durchgängiger Nachtverkehr im gesamten S-Bahnnetz aufgenommen werden. Bis zum Dezember 2018 sollen dann weitere lokale und regionale Verkehre den S-Bahn-Nachtverkehr ergänzen. Ringat ist sich sicher: „Ein durchgehender Nachtverkehr wird die Attraktivität des Rhein-Main-Gebietes deutlich stärken."
Die Frankfurter Stadtregierung hat derweil angekündigt ab Dezember 2018 auch Straßenbahnen und U-Bahnen nachts halbstündlich fahren zu lassen – auch hier ist eine schrittweise Anpassung geplant. „Der große Erfolg des Nachtbusnetzes zeigt, dass eine entsprechende Nachfrage vorhanden ist“, so Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD). Laut Verkehrsdezernent Klaus Oesterling (SPD) sollen nachts bestimmte Linien durchfahren, etwa die Straßenbahnlinien 11, 12 und 16 und die U-Bahnlinien U2, U4, U5 und U7.
Die Einführung eines Nachtverkehrs im S-Bahnnetz sei bislang nicht möglich gewesen, heißt es beim RMV, wegen der Bauarbeiten für die Modernisierung des elektronischen Stellwerks im S-Bahntunnel. Es ist noch Geduld gefragt, denn noch bis August 2018 ist der Tunnel wohl noch die ganze Woche über nachts zwischen 01:30 und 04:30 Uhr für den Linienverkehr gesperrt. Aber dann könnte es losgehen: "Mit dem sich nun abzeichnenden Ende der Bauarbeiten können wir das lang gehegte Wunschprojekt eines durchgehenden Angebotes der S-Bahn endlich angehen“, so RMV-Geschäftsführer Knut Ringat. Die Ausweitung des Nachtverkehrs soll in drei Phasen erfolgen, die sich jeweils an den nächtlichen Baufortschritten im S-Bahntunnel orientieren.
So sollen ab Dezember 2017 Fahrten auf den S-Bahnlinien und einzelnen Regionalbahnstrecken am Wochenende bis zum Frankfurter Hauptbahnhof möglich sein. Quasi als Ergänzung zu Flughafenlinie S8, welche schon jetzt auch nachts verkehrt. Restliche Bauarbeiten im S-Bahntunnel sind der Grund, warum die Linien von beziehungsweise zum Frankfurt Hauptbahnhof fahren und noch nicht durch den Frankfurter S-Bahntunnel.
Wenn die Bauarbeiten im August 2018 abgeschlossen sein werden, könnte dann ein durchgängiger Nachtverkehr im gesamten S-Bahnnetz aufgenommen werden. Bis zum Dezember 2018 sollen dann weitere lokale und regionale Verkehre den S-Bahn-Nachtverkehr ergänzen. Ringat ist sich sicher: „Ein durchgehender Nachtverkehr wird die Attraktivität des Rhein-Main-Gebietes deutlich stärken."
Die Frankfurter Stadtregierung hat derweil angekündigt ab Dezember 2018 auch Straßenbahnen und U-Bahnen nachts halbstündlich fahren zu lassen – auch hier ist eine schrittweise Anpassung geplant. „Der große Erfolg des Nachtbusnetzes zeigt, dass eine entsprechende Nachfrage vorhanden ist“, so Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD). Laut Verkehrsdezernent Klaus Oesterling (SPD) sollen nachts bestimmte Linien durchfahren, etwa die Straßenbahnlinien 11, 12 und 16 und die U-Bahnlinien U2, U4, U5 und U7.
1. Februar 2017, 10.29 Uhr
Nicole Brevoord
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Urbanes Frankfurt
Ortstermin: Bahnhofsviertel
Niemand parkt sein teures Fahrrad gerne im Bahnhofsviertel
Fußgänger, E-Scooter-, Auto- und Fahrradfahrer sind von Natur aus nicht unbedingt ziemlich beste Freunde. Das soll sich mithilfe des Masterplan Mobilität in Frankfurt ändern.
Text: Luca Abby / Foto: Verkehrsteilnehmer konkurrieren um den knappen Raum © Luca Abby
Urbanes FrankfurtMeistgelesen
- Ortstermin: SachsenhausenEinzelhändler in Frankfurt leiden unter Umbau
- Main Yard im AllerheiligenviertelFrankfurter Friedenstaube muss Neubau weichen
- Wasserstoffzüge im TaunusVerkehrsverband Hochtaunus: „Das kann so nicht weitergehen“
- Sportvereine müssen weichenDB erneuert Deutschherrnbrücke in Frankfurt
- Ab dem 11. NovemberDiese Sperrungen schränken den Verkehr in Frankfurt ein
14. November 2024
Journal Tagestipps
Freie Stellen