Planet radio baut um - für die fürs Radio so wichtigen Frühsendung sind nun Daniel Franzen und Simone Reuthal am Mikrofon. Beide haben schon reichlich Erfahrung in der Welt des Radios.
jlo /
„Mach wach! Franzen, Simone und Du“ heißt die neue Morningshow – für Radios die wichtigste Sendung des Tages - seit Montag bei planet radio. Von montags bis freitags zwischen 5 und 10 Uhr sind ab sofort Daniel Franzen und Simone Reuthal zu hören. Die 31-jährige Simone Reuthal ist schon ein „alter Hase“ bei dem hessischen Privatsender. Seit zehn Jahren arbeitet sie dort und hat bereits von 2003 bis 2005 die Morgensendung moderiert. „Doch damals war planet radio noch nicht so groß und populär wie heute. Innerhalb der letzten sechs Jahre hat sich die Zeit geändert. Die Aufmerksamkeit ist jetzt viel größer. Wir haben an Zuhörerzahlen gewonnen und haben jetzt 130.000 pro Stunde“, so Simone Reuthal.
Um vier Uhr in der Nacht klingelt der Wecker des Duos. „Der erste Moment ist besonders schlimm“, sagt Daniel Franzen, der nur noch „Franzen“ genannt wird. „Die letzten Nächte habe ich auch wenig geschlafen. Mittags um zwölf kommt dann mein Tiefpunkt. Aber man gewöhnt sich ja an alles.“ Und Simone hat einen Tipp: „Duschen bewirkt Wunder. Doch Wechselduschen gehen gar nicht. Und im Auto höre ich laut Musik und singe mit. Das aktiviert dann auch gleich die Stimmbänder.“ Und wie hält man sich im Laufe der Sendung fit? „Mit viel Lachen“, so Franzen. „Kaffee brauchen wir eigentlich nicht.“ Dieser bleibe eher in einer Ecke stehen und werde kalt.
Der 29-jährige Franzen ist neu in Hessen. Doch er ist auf dem besten Weg ein guter Frankfurter zu werden. Immerhin hat er das „Frankfurter Nationalgetränk“, den Apfelwein bereits probiert und lieb gewonnen. Nur an den Handkäs‘ mit Musik hat er sich noch nicht herangetraut. „An meinem ersten Tag bin ich zuerst durch das Bankenviertel gelaufen und war begeistert. Auch den Flughafen mag ich“, so der gebürtige Saarbrückener. Doch weil Frankfurt noch mehr zu bieten hat, will sich seine Kollegin als Fremdenführerin erweisen, damit er sich schnell heimisch fühlt und noch mehr schöne Ecken der Mainmetropole und das Nachtleben kennenlernt.
In seiner Heimat hat der 29-Jährige bereits reichlich Erfahrung in der Welt des Radios gesammelt. Bisher hat er im Saarland gearbeitet und gelebt. Während seines Studiums hat er als Telefonist beim Saarländischen Rundfunk angefangen. „Dann habe ich mich über die Redaktion in die Moderation hochgearbeitet“, so Franzen. 2006 war er on air sogar der Fußball-WM-Experte. Beim Radio wollte er immer arbeiten. „Oder ich wäre Arzt geworden“, sagt Franzen. Und das verbindet ihn mit seiner neuen Kollegin. „Ich wollte ab jetzt eigentlich Medizin in Gießen studieren, aber das Angebot, wieder in der Morningshow zu moderieren, ist zu verlockend“, sagt Simone, die in Hanau geboren wurde und in Frankfurt studierte. Seit 2001 arbeitet sie bei planet radio – als Redakteurin, Sprecherin und Moderatorin verschiedener Sendungen. Zuletzt hörte man sie am Samstagvormittag bei „save my saturday – Simone rettet dein Wochenende“. Außerdem hat sie Erfahrungen bei MTV, ZDF und KIKA gesammelt. Doch nicht nur „on air“ will sich das Duo den Hörern präsentieren. „Es wird tolle ‚off air‘-Aktionen geben. Dann sind wir in den planet-Metropolen unterwegs und lernen unsere Hörer kennen“, so Simone.