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BHFSVRTL-Ladeneröffnung im Hauptbahnhof
Acht Buchstaben – ein Label
In der Bahnhofspassage zwischen Zeitschriftenhändler, Backwaren und Tabakhäusschen eröffnet heute der BHFSVRTL-Laden. Schlichte T-Shirts, Pullis, Taschen, Mützen und Baseballcapes gibt es dort. Nicht nur für Reisende lohnt sich der Einkauf.
Der Hauptbahnhof ist um ein Modegeschäft reicher – und das hat Kult-Potenzial. Wo vorher ein Süßigkeiten-Waren-Geschäft war, ist seit heute das Modelabel BHFSVRTL zu finden. Die Idee, das Bahnhofsviertel verkürzt auf Textilien zu drucken, kam dem 33-Jährigen Gründer Steffen Kurtz vor ziemlich genau fünf Jahren. Damals hatte er für eine Bar einen Sticker entworfen, und weil Bahnhofsviertel ausgeschrieben zu lang war, hat er auf die Vokale verzichtet. Den Sticker mit dem Logo kennt man in Frankfurt wie das Logo der Eintracht.
Steffen Kurtz ist der Inhaber vom Laden und Designer der modernen, modischen Kleidung. Verkauft wird Streetwear mit Logo-Druck. „Das, was eben aktuell im Trend ist, verkaufen wir“, sagt Kurtz. Eigentlich hat er Wirtschaftsingenieurwesen studiert und ist per Zufall in die Modebranche hineingerutscht. „Ich bin Quereinsteiger“, sagt er. „Angefangen hat alles mit einem T-Shirt für meine Freundin. Ich habe es damals noch zu Hause mit dem Siebdruckverfahren gedruckt“, erzählt er. „Die Leute fanden die Sachen ziemlich cool und so habe ich immer mehr davon produziert.“
2014 ging es dann mit der Marke los, 2016 wurde der Online Shop eingerichtet und mittlerweile wird deutschlandweit geordert. Bereits vergangenes Jahr wurde für drei Monate ein Pop-up-Store in der Moselstraße eröffnet. Das war der Türöffner für den jetzigen Laden, sagt Kurtz. „Jetzt im Hauptbahnhof haben wir eine ganz andere Fluktuation, als im Pop-up Store“, sagt er. Der Weg von der U-Bahn zu den Fernzügen führt die Menschen direkt am neuen Laden vorbei. Aktuell sind die Shirts und Pullis in den sommerlichen Trendfarben neon-gelb und pink sehr gefragt. Wer heute noch hin will, sollte genügend Bargeld bei sich tragen. „Die Telekom hat gestern erst das Wlan eingerichtet und es herrscht noch Zettelwirtschaft.“
>> Frankfurt, Hauptbahnhof, Untergeschoss, neben dem Zugang zur U-Bahn. Geöffnet von 11-20 Uhr, Onlineshop: www.bhfsvrtl.de
Steffen Kurtz ist der Inhaber vom Laden und Designer der modernen, modischen Kleidung. Verkauft wird Streetwear mit Logo-Druck. „Das, was eben aktuell im Trend ist, verkaufen wir“, sagt Kurtz. Eigentlich hat er Wirtschaftsingenieurwesen studiert und ist per Zufall in die Modebranche hineingerutscht. „Ich bin Quereinsteiger“, sagt er. „Angefangen hat alles mit einem T-Shirt für meine Freundin. Ich habe es damals noch zu Hause mit dem Siebdruckverfahren gedruckt“, erzählt er. „Die Leute fanden die Sachen ziemlich cool und so habe ich immer mehr davon produziert.“
2014 ging es dann mit der Marke los, 2016 wurde der Online Shop eingerichtet und mittlerweile wird deutschlandweit geordert. Bereits vergangenes Jahr wurde für drei Monate ein Pop-up-Store in der Moselstraße eröffnet. Das war der Türöffner für den jetzigen Laden, sagt Kurtz. „Jetzt im Hauptbahnhof haben wir eine ganz andere Fluktuation, als im Pop-up Store“, sagt er. Der Weg von der U-Bahn zu den Fernzügen führt die Menschen direkt am neuen Laden vorbei. Aktuell sind die Shirts und Pullis in den sommerlichen Trendfarben neon-gelb und pink sehr gefragt. Wer heute noch hin will, sollte genügend Bargeld bei sich tragen. „Die Telekom hat gestern erst das Wlan eingerichtet und es herrscht noch Zettelwirtschaft.“
>> Frankfurt, Hauptbahnhof, Untergeschoss, neben dem Zugang zur U-Bahn. Geöffnet von 11-20 Uhr, Onlineshop: www.bhfsvrtl.de
5. April 2019, 13.17 Uhr
Sheera Plawner
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