Partner
Aus Alt mach Neu
Zu neuem Leben erweckt
Im Geschäft von Jeanine Martin hat jeder Gegenstand eine interessante Vergangenheit.Taschen aus alten Schwimmwesten, Stofftiere aus Jeans – der neue Laden „Kreis zu Quadrat“ setzt voll auf Upcycling.
Im einstigen Zoogeschäft auf der Berger Straße finden Kunden auch jetzt noch lustige Tiere. Etwa den Nasenbären aus verschiedenen Jeansstoffen. „Die werden in Holland in einer Behindertenwerkstatt gefertigt. Jedes Tier ist ein Unikat und wurde mit viel Liebe gemacht. Ich finde, die Stofftiere haben Charisma“, sagt Jeanine Martin, die sich mit ihrem Geschäft „Kreis zu Quadrat“ einen großen Traum verwirklicht hat. Der Laden lädt zur Entdeckungstour ein und wir finden erstaunliche Dinge: Salatschüsseln, die vorher Bullaugen einer Waschmaschine waren, Handyhüllen aus Feuerwehrschläuchen und Damenkleider des Wiener Labels Milch, die aus Herrenhemden und -hosen genäht wurden. „Man hat auf jeden Fall ein Einzelstück und tut der Umwelt sogar noch was Gutes“, sagt die Geschäftsbetreiberin. Fast alle Produkte haben schon ein Leben hinter sich und wurden nun einer neuen Bestimmung zugeführt. „Das ist Upcycling – aus Altem wird was Neues gemacht“, erklärt die 35-Jährige ihr Konzept. Sie selbst sei immer ein kreativer Mensch gewesen. Nach ihrem BWL-Studium habe sie eigentlich ihre eigenen Produkte verkaufen wollen. „Doch das allein wäre schwierig gewesen. Darum habe ich mich nach Labeln in Deutschland und Europa umgeschaut, die im Upcyclingbereich tätig sind. Demnächst will ich sogar noch mehr den Fokus auf Regionales legen.“ Künftig findet man hier dann auch Notizhefte von Re-Cover mit T-Shirtstoffhüllen und derzeit ziert die orangefarbene Lampe von Fraktali das Geschäft, die ursprünglich mal eine Trockenhaube gewesen ist. Jeanine Martin zeigt uns die Produktpalette: Sie mag die Fahrradtaschen von Fahrer, die aus alten LKW-Planen bestehen und auch die Kleider von Globe Hope, einer Firma aus Finnland, die alte Armee-Stoffe in stylische Outfits verwandelt. Die spanische Firma Lucimós transformiert Flaschenhälse in Kettenanhänger und zaubert aus einer Glasflasche eine originelle Schale, in die Jeanine Martin Nudeln dekoriert hat. An kreativen Ideen mangelt es bei „Kreis zu Quadrat“ nicht, man muss sie nur entdecken.
>>Bornheim: Berger Straße 214, Mo–Sa 11–19 Uhr, Tel. 0176/ 64948408, www.kreiszuquadrat.de
Dieser Artikel ist in der vergangenen JOURNAL-Ausgabe 12/13 erschienen. Mehr Shoppingtipps lesen Sie im aktuellen JOURNAL.
>>Bornheim: Berger Straße 214, Mo–Sa 11–19 Uhr, Tel. 0176/ 64948408, www.kreiszuquadrat.de
Dieser Artikel ist in der vergangenen JOURNAL-Ausgabe 12/13 erschienen. Mehr Shoppingtipps lesen Sie im aktuellen JOURNAL.
5. Juni 2013, 15.21 Uhr
Nicole Brevoord
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Downtown
Arbeitskräftemangel
Neue Perspektiven: das Projekt „Kick-Start“
Hilfe für Küche, Service, Housekeeping: Ein Pilotprojekt der DEHOGA Frankfurt schafft Perspektiven für Betriebe und Arbeitssuchende.
Text: Daniel Geyer / Foto: Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurs "Küche" in Aktion © Daniel Geyer
29. November 2024
Journal Tagestipps
Freie Stellen