Die Kleinmarkthalle soll saniert werden. Die Stadt hat ein Ingenieurbüro mit den Planungen beauftragt. Der Betrieb der Markthalle soll aber während des Umbaus weitergehen – begonnen wird ohnehin erst 2016
nil /
Die Marktbetriebe der Stadt sehen keinen Sinn mehr darin, die marode Kleinmarkthalle mit provisorischen Reparaturen flott zu machen. Ein Ingenieurbüro plant eine umfassende Sanierung von 2016 an. Der Marktbetrieb soll während der Bauarbeiten weiterlaufen. Ursprünglich gab es die Idee eines massiven Umbaus der 60 Jahre alten Halle, der aber in der Stadtgesellschaft scharf kritisiert wurde. Von diesem Plan von 2008 distanzieren sich die Marktbetriebe denn auch. Es soll nun lediglich die Haustechnik erneuert, die Belüftung verbessert und rechtliche Auflagen erfüllt werden. Stadtrat Markus Frank (CDU):: „Bereits bei der Planung wird berücksichtigt, dass der laufende Betrieb während der Sanierung so wenig wie möglich beeinträchtigt werden soll.“
Nun soll zunächst erstmal der Zustand der 60 Jahre alten Halle dokumentiert werden. In einem Jahr sollen die Vorplanungen fertig sein, frühestens 2016 mit den Bauarbeiten begonnen werden.