Partner
Foto: Bernd Kammerer
Szene
Bäppi La Belle
Travestiekünstler
Geboren am 24.12.1961 in Frankfurt, wo sonst?
A Stück Fleischworscht und ein Äppler ist das Beste für den Bäppler.
Quelle: Journal Frankfurt
Quelle: Journal Frankfurt
Thomas Bäppler-Wolf ist Tanzlehrer gewesen und ist seit 2008 Präsident des Berufsverbands Deutscher Tanzlehrer. Doch seit 1993, als er als Travestiekünstler eine Kunstfigur schuf, kennt man ihn in Frankfurt nur als Bäppi la Belle. Ursprünglich zeigte er seine Shows im TiTS-Theater, seit 2008 heißt Bäppis lauschiges Etablissement an der Friedberger Landstraße Theatralla, das kleine Volkstheater im Nordend. Dort wirkt Bäppler-Wolf als Schauspieler in Komödien und Krimischwanks, choreografiert Shows, singt und führt Regie. Bäppi schlüpfte bis Dezember 2007 regelmäßig in ein Angela Merkel-Kostüm und sorgte mit der Show „Angela du goldisch Maus“ für Furore, zuletzt verkörperte Bäppler-Wolf Lisbet Windsor und gab im Theatralla Audienzen und verlieh sogar Orden. Selbst als Buchautor wurde der Griesheimer Bub aktiv: Mit Sibylle Nicolai verfasste er im Oktober 2008 das Kochbuch: "Samstag´s gibts dick Supp“, in Anlehnung an die gleichnamige Show. Fastnacht geht ebenso nicht ohne Bäppi, den Sitzungspräsidenten der Frankfurter „Regenbogensitzung“. Den bisher größten Erfolg verbuchte Bäppler-Wolf als Albert in dem Musical La Cage aux Folles, dass im Volkstheater ein Dauerbrenner war und im September 2014 im Theatrallalla neuaufgeführt wird.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Bäppi La Belle
Der ultimative Polit-Showdown am Römerberg
Sensation: Angie trifft in Frankfurt auf Peer Steinbrück
Einen Tag vor der Bundestagswahl werden vor dem Römer schwere Geschütze aufgefahren: TSG und Peer Steinbrück kommen und stellen sich ihrer Gegnerin "Angie". Wir sprachen schon vorher mit ihr über Politik und die Merkelraute.
Weiterlesen >>
Text: Das Interview führte Nicole Brevoord
Bereits zum siebten Mal wird auf dem Roßmarkt zwischen dem 17. und 24. Mai 2014 die Grüne Soße gefeiert. Der Ticketvorverkauf läuft ab sofort.
Weiterlesen >>
Text: Leonie Trebing
Zahlreiche Plakate erinnern uns täglich daran: Am 22. September wird gewählt – Land- und Bundestag zugleich. Höchste Zeit für die Politiker, ihre Wahlkampftouren zu starten. Dieses Wochenende landen sie in Frankfurt.
Weiterlesen >>
Text: lam / Foto: © Bernd Kammerer
Drei Tage Farbe, Musik und gute Stimmung: Der Christopher Street Day hat das lange Wochenende in Frankfurt bestimmt. "Habemus homo" lautete das Motto. Klar, dass da neben Liebe und Toleranz auch politische Themen in den Mittelpunkt rückten.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord/ Franziska Winterling / Foto: © Bernd Kammerer
Derzeit jagt in Frankfurt ja ein Straßenfest das nächste, ein kunterbuntes Programm das andere und überhaupt ist jede Straße, jeder Stadtteil, jede Ecke ganz besonders toll. Das Opernplatzfest hingegen ist einfach, was es isst.
Weiterlesen >>
Text: ges
Thomas Bäppler-Wolf ist nicht zu bremsen: Seit 20 Jahren erfreut er sein Publikum als Travestiekünstler Bäppi und feiert dieses Jubiläum Ende Juni im Amphitheater Hanau. Außerdem wirkt er in der Schirn als Führer und hält noch viel Programm bereit.
Weiterlesen >>
Text: nb / Foto: nb
Mehr als 40.000 Neugierige zog es am Samstag in Frankfurts Kultureinrichtungen. Zur Nacht der Museen schoben sich die Massen durch die Stadt, tanzten und ersteigerten sich einige Werke fürs Wohnzimmer.
Weiterlesen >>
Text: ges / Foto: © Bernd Kammerer
Am Samstag, den 11. Mai wird Stadtrat Markus Frank um 20 Uhr als Schirmherr das achttägige Grüne Soße Festival auf dem Roßmarkt eröffnen. Die gute Nachrich für alle Fans der Grie Soß': Es gibt mehr Karten!
Weiterlesen >>
Text: pia / Foto: © Bernd Kammerer
Die letzten Tage des Volkstheaters sind gezählt, da schickt sich Bäppi La Belles Theatrallalla an, die Tradition des Mundarttheaters zu übernehmen. Derzeit babbelt Bäppi sein Publikum bei „Meine dicke Freundin“ bis zum Lachkrampf.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord
Das Volkstheater ist Geschichte, der Paradieshof wird gar nicht erst gebaut. Es steht nicht gut um die Mundart in Frankfurt. Jetzt erst Recht, denkt sich hingegen Bäppi la Belle – und startet mit seinem Theatrallalla-Theater voll durch.
Weiterlesen >>
Text: ges / Foto: nb