Partner
Foto: Hessische Staatskanzlei
Politiker
Volker Bouffier
Ministerpräsident
Geboren am 18.12.1951 in Gießen
Gute Geschäfte - das bedeutet für uns viele Steuern.
Quelle: Journal Frankfurt
Quelle: Journal Frankfurt
Das Jahr 2010 war jenes, in dem Volker Bouffier ganz oben ankam: Er wurde hessischer Ministerpräsident, hessischer CDU-Vorsitzender und stellvertretender CDU-Bundesvorsitzender. Doch auch zuvor war seine Rolle in der Politik nicht eben klein. Der Rechtsanwalt und frühere Jugendnationalspieler im Basketball war 1978 Vorsitzender Jungen Union geworden, 1982 erstmals in den hessischen Landtag gewählt. Unter Ministerpräsident Roland Koch war er Innenminister bis er zu dessen Nachfolger wurde. Seit 2014 koaliert er mit den Grünen und deren Vorsitzendem Tarek Al-Wazir.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Volker Bouffier
Am Mittwoch hat der Hessische Landtag in einer Sondersitzung aufgrund des als verfassungswidrig eingestuften Corona-Sondervermögens getagt. Während der Sitzung forderte SPD-Fraktionsvorsitzende Nancy Faeser den Rücktritt von Finanzminister Michael Boddenberg (CDU).
Weiterlesen >>
Text: Margaux Adam / Foto: Adobe Stock/ Frank Wagner
Die Hessische Landesregierung hat die Corona-Schutzverordnung bis Ende November verlängert. Trotz ernster Lage sind dabei auch einige Lockerungen, unter anderem beim 2G-Modell, vorgesehen. Die neuen Regelungen sollen ab dem Wochenende gelten.
Weiterlesen >>
Text: loe / Foto: Adobe Stock/Bihlmayerfotografie
Mit dem November tritt eine neue Corona-Regelung in Kraft: Ungeimpfte, die in Corona-Quarantäne müssen, haben keinen Anspruch mehr auf Lohnfortzahlung. Unterdessen fordert Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) eine Reaktivierung der Impfzentren.
Weiterlesen >>
Text: sie / Foto: AdobeStock/benjaminnolte
Nächste Woche werden sechs Tage lang im Rahmen des Türkischen Filmfestivals internationale Filmproduktionen in der ganzen Stadt vorgeführt. Dabei soll nicht nur Filmgenuss bereitet, sondern auch eine Gelegenheit zum interkulturellen Austausch geboten werden.
Weiterlesen >>
Text: sfk / Foto: Türkisches Filmfestival
Am Montag beginnt nach zwei Wochen Herbstferien wieder die Schule in Hessen. Dabei sollen erneut zwei Präventionswochen die Ansteckungsgefahr mit dem Coronavirus minimieren. Unterdessen sind knapp 750 Schüler:innen als „Testverweigerer“ vom Präsenzunterricht befreit.
Weiterlesen >>
Text: loe / Foto: Symbolbild © Adobe Stock/JackF
Ab Donnerstag dürfen in Hessen auch alle Einzelhandelsbetriebe entscheiden, ob sie das 2G-Modell anwenden und den Zutritt nur noch geimpften und genesenen Personen gewähren. Darüber hinaus wurde die bestehende Coronavirus-Schutzverordnung bis 7. November verlängert.
Weiterlesen >>
Text: Elena Zompi / Foto: Adobe Stock/Bihlmayerfotografie
Ungeimpfte, die auf behördliche Anordnung in Quarantäne müssen, sollen künftig keine Lohnentschädigung mehr bekommen. Auch in Hessen gilt der Beschluss ab dem 1. November; Kritik kommt von den Linken im Landtag.
Weiterlesen >>
Text: sie / Foto: AdobeStock/Petra Beerhalter
Restaurants, Kinos und Friseursalons können ab Donnerstag selbst entscheiden, ob sie nur noch für Genesene und Geimpfte öffnen. Weitere Maßnahmen sollen sich künftig an der Hospitalisierungsinzidenz und den belegten Intensivbetten orientieren.
Weiterlesen >>
Text: Sina Eichhorn / Foto: AdobeStock/Monkey Business
An der Senckenberganlage wird seit Donnerstag die Jüdische Akademie gebaut. Dort soll ab 2024 jüdisches Wissen vermittelt und öffentliche Diskurse aufgegriffen werden. Zum Spatenstich wurde auch an die Tradition der jüdischen Lehre in Frankfurt erinnert.
Weiterlesen >>
Text: loe / Foto: Turkali Architekten
In Hessen haben mehr als vier Millionen Menschen ihre Erstimpfung gegen das Coronavirus erhalten. Das macht sich auch auf den Intensivstationen bemerkbar: Die überwiegende Mehrheit der Patient:innen dort ist laut Robert-Koch-Institut ungeimpft.
Weiterlesen >>
Text: loe / Foto: Symbolbild © Imago/Bihlmayerfotografie