Partner
Foto: Hessische Staatskanzlei
Politiker
Volker Bouffier
Ministerpräsident
Geboren am 18.12.1951 in Gießen
Gute Geschäfte - das bedeutet für uns viele Steuern.
Quelle: Journal Frankfurt
Quelle: Journal Frankfurt
Das Jahr 2010 war jenes, in dem Volker Bouffier ganz oben ankam: Er wurde hessischer Ministerpräsident, hessischer CDU-Vorsitzender und stellvertretender CDU-Bundesvorsitzender. Doch auch zuvor war seine Rolle in der Politik nicht eben klein. Der Rechtsanwalt und frühere Jugendnationalspieler im Basketball war 1978 Vorsitzender Jungen Union geworden, 1982 erstmals in den hessischen Landtag gewählt. Unter Ministerpräsident Roland Koch war er Innenminister bis er zu dessen Nachfolger wurde. Seit 2014 koaliert er mit den Grünen und deren Vorsitzendem Tarek Al-Wazir.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Volker Bouffier
Die Hessische Landesregierung schafft die 2G-Regelung im Einzelhandel ab. Ab kommender Woche soll dafür aber eine FFP2-Maskenpflicht in den Geschäften gelten. Auch für Veranstaltungen kündigte Ministerpräsident Bouffier Veränderungen an.
Weiterlesen >>
Text: loe / Foto: Symbolbild © Unsplash/Piero Nigro
Es gebe keinen Anlass zu großen Veränderungen, erklärte Ministerpräsident Volker Bouffier am Montagabend. Die aktuellen Corona-Regeln bleiben also weiterhin gültig. Unklar ist, wie künftig mit den knappen PCR-Tests umgegangen wird.
Weiterlesen >>
Text: Laura Oehl / Foto: Symbolbild © Unsplash/Mufid Majnun
Hessen verlängert die aktuelle Corona-Schutzverordnung um weitere vier Wochen. Diese wäre eigentlich am Donnerstag ausgelaufen. Zugleich kündigte Ministerpräsident Bouffier die Umsetzung der am vergangenen Freitag gefassten Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz an.
Weiterlesen >>
Text: ez / Foto: Unsplash/Willing
Bund und Länder haben am Freitag weitere Maßnahmen im Kampf gegen die Corona-Pandemie beschlossen. So soll etwa 2G-plus in der Gastronomie gelten und Quarantäne-Zeiten verkürzt werden. Kommenden Freitag soll der Bundesrat dazu tagen.
Weiterlesen >>
Text: Sina Eichhorn / Foto: AdobeStock
Mit Blick auf die Omikron-Variante haben Bund und Länder am Dienstag verschärfte Maßnahmen beschlossen. Auch in Hessen sollen diese Beschlüsse ab dem 28. Dezember umgesetzt werden. Die Regeln für private Treffen und Veranstaltungen wurden aber noch einmal angepasst.
Weiterlesen >>
Text: Laura Oehl / Foto: Symbolbild © Adobe Stock/Felix Busse Phtgrphy
Strengere Regeln für Veranstaltungen, Hotspots und Ungeimpfte: Hessen verschärft ab Donnerstag die Corona-Maßnahmen. Für Personen, die die Auffrischungsimpfung erhalten haben, wird dagegen die 2G-Plus-Regelung gelockert.
Weiterlesen >>
Text: Elena Zompi / Foto: AdobeStock/Michael Bihlmayer
Landtag beschließt epidemische Lage
Bouffier: „Es führt kein Weg an einer allgemeinen Impfpflicht vorbei“
Im Kampf gegen die Pandemie hat der Hessische Landtag am Dienstag den Weg für härtere Corona-Maßnahmen frei gemacht. Zuvor hatte sich Ministerpräsident Volker Bouffier für eine allgemeine Impfpflicht ausgesprochen.
Weiterlesen >>
Text: ez / Foto: © Staatskanzlei Hessen
Bund und Länder haben sich in ihren Beratungen am Donnerstag auf weitere Verschärfungen der Corona-Regeln geeinigt. Vieles wurde für Hessen bereits am Dienstag beschlossen, neu ist unter anderem eine Hotspot-Strategie in Gebieten mit einer Inzidenz über 350.
Weiterlesen >>
Text: sie / Foto: AdobeStock/Heiko Küverling
Aufgrund der „sich ständig verändernden Rahmenbedingungen“ nimmt das Schauspiel Frankfurt ab dem 5. Dezember bis einschließlich 9. Dezember alle Veranstaltungen aus dem Programm. Parallel dazu wendet sich auch Bernd Loebe, Intendant der Oper, an Ministerpräsident Volker Bouffier.
Weiterlesen >>
Text: sie / Foto: Birgit Hupfeld
2G im Einzelhandel, Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte und weniger Fans im Stadion: Ab Sonntag gelten verschärfte Corona-Maßnahmen in Hessen, die zum Großteil Ungeimpfte betreffen. Kommende Woche will der Landtag über eventuelle weitere Einschränkungen entscheiden.
Weiterlesen >>
Text: Sina Eichhorn / Foto: AdobeStock/kristina rütten