Partner
Foto: Bernd Kammerer
Politiker
Uwe Becker
Stadtkämmerer (CDU)
Geboren am 31.07.1969 in Bad Homburg
Das Leben ist viel zu kurz und wichtig, um es nur an sich selbst zu verschwenden.
Quelle: stadt-frankfurt.de
Quelle: stadt-frankfurt.de
Beckers Karriere begann als Bankkaufmann/ Personalreferent bei der Frankfurter Sparkasse, als Stadtverordneter war er Fraktionsvorsitzender und -geschäftsführer der CDU-Fraktion Frankfurt. Von 2006 bis 2007 Dezernent für Soziales, Jugend und Sport, seit April 2007 Stadtkämmerer, Dezernent für Finanzen sowie kirchliche Angelegenheiten. Zudem ist Becker Kreisvorsitzender der CDU Frankfurt.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Uwe Becker
Der ehemalige Frankfurter Bürgermeister und Stadtkämmerer Uwe Becker soll Staatssekretär für Bundes- und Europaangelegenheiten werden. Das kündigte Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier am Dienstag an. Am Montag soll das Kabinett final über den Vorschlag entscheiden.
Weiterlesen >>
Text: sie / Foto: Hessische Staatskanzlei
Vor der Wahl des neuen hauptamtlichen Magistrats am Mittwochabend nutzten die Fraktionen die Gelegenheit, noch einmal für oder gegen die zur Wahl stehenden Kandidat:innen zu werben. Anerkennung bekam am Ende vor allem der abgewählte Bürgermeister Uwe Becker.
Weiterlesen >>
Text: Laura Oehl / Foto: Adobe Stock/driendl
Am Mittwochabend wählte die Stadtverordnetenversammlung die neuen Mitglieder des Frankfurter Magistrats. Dabei erhielten alle von der Koalition vorgeschlagenen Kandidat:innen die Stimmenmehrheit. Die Verteilung der Ressorts steht dagegen noch nicht endgültig fest.
Weiterlesen >>
Text: Laura Oehl / Foto: Bernd Kammerer
Am Mittwoch wählen die Frankfurter Stadtverordneten die neuen Mitglieder des Magistrats. Damit könnte die Koalition knapp sechs Monate nach der Kommunalwahl ihre Arbeit aufnehmen. Zuvor müssen noch vier bisherige Dezernent:innen endgültig abberufen werden.
Weiterlesen >>
Text: loe / Foto: Adobe Stock/lapping pictures
Die Tanzveranstaltungen, die bisher an der Holocaust-Gedenkstätte im Ostend stattfanden, könnten bald auf dem Campus Bockenheim weitergehen. Jumas Medoff, Vorsitzender der Kommunalen Ausländervertretung, nannte die Idee eine „Win-win-Situation“ für alle Beteiligten.
Weiterlesen >>
Text: mad / Foto: AdobeStock/Eberhard
An der Senckenberganlage wird seit Donnerstag die Jüdische Akademie gebaut. Dort soll ab 2024 jüdisches Wissen vermittelt und öffentliche Diskurse aufgegriffen werden. Zum Spatenstich wurde auch an die Tradition der jüdischen Lehre in Frankfurt erinnert.
Weiterlesen >>
Text: loe / Foto: Turkali Architekten
Am Dienstag wurde zum 14. Mal der Frankfurter Bürgerpreis für vorbildliches ehrenamtliches Engagement verliehen. Ausgezeichnet wurden 15 Personen, Vereine und Projekte; darüber hinaus wurde erstmals ein Sonderpreis vergeben.
Weiterlesen >>
Text: sie / Foto: Stadt Frankfurt/Maik Reuss
Die Stadt Frankfurt und die Jüdische Gemeinde haben den gemeinsamen „Frankfurter Vertrag“ erneut verlängert. Ab 2022 soll die jährliche finanzielle Unterstützung der Stadt für die Gemeinde zudem um eine Million Euro zusätzlich aufgestockt werden.
Weiterlesen >>
Text: loe / Foto: AdobeStock/bodot
Im Streit um regelmäßige Tanzveranstaltungen an der jüdischen Gedenkstätte an der Großmarkthalle will das Kulturdezernat nun vermitteln: Mit einem runden Tisch soll ein neuer Veranstaltungsort gesucht werden.
Weiterlesen >>
Text: Margaux Adam / Foto: AdobeStock/travelview
Mit der ersten Abberufung der amtierenden Dezernent:innen ist der erste Schritt in der Umstrukturierung des hauptamtlichen Magistrats getan. Vier CDU-Dezernent:innen sowie Verkehrsdezernent Klaus Oesterling (SPD) müssen demnach im September ihren Platz räumen.
Weiterlesen >>
Text: loe / Foto: Imago/Jan Huebner