Partner
Foto: Bernd Kammerer
Politiker
Uwe Becker
Stadtkämmerer (CDU)
Geboren am 31.07.1969 in Bad Homburg
Das Leben ist viel zu kurz und wichtig, um es nur an sich selbst zu verschwenden.
Quelle: stadt-frankfurt.de
Quelle: stadt-frankfurt.de
Beckers Karriere begann als Bankkaufmann/ Personalreferent bei der Frankfurter Sparkasse, als Stadtverordneter war er Fraktionsvorsitzender und -geschäftsführer der CDU-Fraktion Frankfurt. Von 2006 bis 2007 Dezernent für Soziales, Jugend und Sport, seit April 2007 Stadtkämmerer, Dezernent für Finanzen sowie kirchliche Angelegenheiten. Zudem ist Becker Kreisvorsitzender der CDU Frankfurt.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Uwe Becker
Die Frankfurter SPD unterstützt den Radentscheid und setzt sich für eine autofreie Innenstadt ein. Die Forderungen sind nicht neu, unter anderem die Grünen und die FRAKTION haben schon häufiger eine Verkehrsberuhigung thematisiert. Gegenwind gibt es allerdings von der CDU.
Weiterlesen >>
Text: Ronja Merkel / Foto: Bernd Kammerer
Gemeinsam mit dem Kunst- und Kulturverein Art-Q e.V. präsentieren Geflüchtete und Studierende aus Frankfurt ihre Version des „Messiah“. Premiere des multikulturellen Musik-Theater-Stücks ist am 8. März, sechs weitere Termine folgen.
Weiterlesen >>
Text: Sina Eichhorn / Foto: Henri Scheunemann
Uwe Becker verspricht Empfehlungen umzusetzen
Erster Demokratiekonvent fordert „rollendes Wohnzimmer“
Der erste Frankfurter Demokratiekonvent ist am Wochenende zu Ende gegangen. Am Sonntag präsentierten die Teilnehmenden die Ergebnisse dem Bürgermeister Uwe Becker. Er verspricht, die Handlungsempfehlungen in konkrete Taten umzusetzen.
Weiterlesen >>
Text: red / Foto: mehr als Wähle e.V.
Die Regierungskoalition im Römer möchte einen Nachtbürgermeister einsetzen. Der soll Bürgermeister Uwe Becker keine Konkurrenz machen, sondern zwischen der Stadt und allen Akteuren des Nachtlebens vermitteln. Städte wie New York, Amsterdam und Mannheim machen es vor.
Weiterlesen >>
Text: kab / Foto: Nils Bremer
Bürgermeister Uwe Becker wirft Amnesty International vor, in Israel zu einer „ethnischen Säuberung“ aufzurufen. Meron Mendel, Direktor der Bildungsstätte Anne Frank, hält Beckers Reaktion für nicht angebracht.
Weiterlesen >>
Text: Isabel Hempen / Foto: Stefanie Koesling
Uwe Becker ist Bürgermeister, Stadtkämmerer und Kirchendezernent der Stadt Frankfurt. Im Gespräch mit dem JOURNAL FRANKFURT erzählt er, weshalb er sich für das jüdische Leben in Frankfurt und gegen Antisemitismus einsetzt.
Weiterlesen >>
Text: Isabel Hempen / Foto: Dirk Ostermeier
Am Sonntag wurde in der Paulskirche an das Leid der Opfer des Nationalsozialismus erinnert. Dabei standen die Erinnerungskultur und der Kampf gegen Antisemitismus im Vordergrund. Die Lehre aus der Vergangenheit: Nie wieder!
Weiterlesen >>
Text: hes / Foto: Stadt Frankfurt/Heike Lyding
Die Plakat-Kampagne der Stadt Frankfurt, die gegen Antisemitismus und für ein gemeinsames Miteinander wirbt, wird jetzt auch auf Werbeflächen der VGF gezeigt. Geschäftsführer Thomas Wissgott bezieht klar Stellung.
Weiterlesen >>
Text: tk / Foto: Stadt Frankfurt
Die Klage der 18 Kommunen gegen den Kommunalen Finanzausgleich (KFA) ist gescheitert. Der Staatsgerichtshof hat entschieden, dass die Solidaritätsumlage nicht gegen die Verfassung verstößt. Auch Frankfurt hatte sich an der Klage beteiligt.
Weiterlesen >>
Text: Ronja Merkel / Foto: Harald Reiss/pixelio
Initiative für jüdisches Leben vorgestellt
Uwe Becker: „Frankfurt ist die jüdischste Stadt Deutschlands“
Bürgermeister und Kirchendezernent Uwe Becker hat die Initiative „Für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus“ vorgestellt. Mit Plakaten soll ab Anfang nächsten Jahres für diese Themen sensibilisiert werden.
Weiterlesen >>
Text: Helen Schindler / Foto: Stadt Frankfurt