Partner
Foto: Bernd Kammerer
Politiker
Tarek Al-Wazir
Stellvertretender Ministerpräsident
Geboren am 03.01.1971 in Offenbach
"Die Existenz des Weihnachtsmannes ist wahrscheinlicher als Steuersenkungen nach der Bundestagswahl."
Quelle: Pressemitteilung der Grünen
Quelle: Pressemitteilung der Grünen
Tarek Al-Wazir (Bündnis 90 die Grünen) ist Stellvertreter des Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier (CDU) und Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung. Al-Wazir, dessen Vater aus dem Jemen stammt, ist in Offenbach sowie der jemenitischen Hauptstadt Sanaa aufgewachsen. Er studierte an der Goethe-Uni in Frankfurt Politikwissenschaften. 1995 wurde Al-Wazir Mitglied des Hessischen Landtages. Hier war er von Mai 2000 bis Januar 2014 Fraktionsvorsitzender der Grünen.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Tarek Al-Wazir
Mehr als 70 000 Unterschriften hatte die Initiative „Verkehrswende Hessen“ für ein Volksbegehren gesammelt. Die hessische Landesregierung stufte nun das Volksbegehren als nicht verfassungskonform ein. Die Initiative erwägt rechtliche Schritte.
Weiterlesen >>
Text: ez / Foto: Bernd Kammerer
Aktuell wird über ein Folgeangebot für das 9-Euro-Ticket diskutiert. Laut Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir könnte dieses Anfang Januar 2023 kommen und deutschlandweit gelten. Auch erste Preisvorschläge gibt es bereits.
Weiterlesen >>
Text: sfk / Foto: AdobeStock/Birgit Reitz-Hofmann
Bereits zum achten Mal findet am Samstagabend das Internationale MainWeltmusik Festival des Vereins Su Arts e.V. in Offenbach statt. Diesmal aber nicht Open Air, sondern im Konzertsaal des Offenbacher Büsing Palais.
Weiterlesen >>
Text: Detlef Kinsler / Foto: Die ukrainische Band Luiku tritt am Samstag ebenfalls in Offenbach auf. Foto: Dmytro Tolokonov
Nach dem Ende des 9-Euro-Tickets wünschen sich viele eine Nachfolgelösung, seit gestern zeigt sich auch Finanzminister Christian Lindner offen dafür. Tarek Al-Wazir schlägt derweil ein 31-Euro-Ticket für Bedürftige und ein 69-Euro-Ticket für alle anderen vor.
Weiterlesen >>
Text: ez / Foto: Adobe Stock
Tausende Menschen sind am Sonntag über die A66 von Frankfurt nach Wiesbaden geradelt und haben dort mehr als 70 000 Unterschriften für ein Volksbegehren zur Verkehrswende an Verkehrsminister Tarek Al-Wazir überreicht.
Weiterlesen >>
Text: ez / Foto: Bernd Kammerer
Um den reduzierten Gaslieferungen aus Russland entgegenzutreten, will die Hessische Landesregierung den Energieverbrauch in ihrem Bereich um 15 Prozent senken. Parallel dazu hat die LandesEnergieAgentur Hessen Energiespartipps für Bürgerinnen und Bürger zusammengestellt.
Weiterlesen >>
Text: sie / Foto: AdobeStock/brizmaker
Wenn Ende August das 9-Euro-Ticket ausläuft, wird das Bus- und Bahnfahren wieder teurer. Kommunen und Verbände schlagen deshalb Nachfolger-Varianten des Tickets vor. Städte wie Frankfurt fordern dafür finanzielle Hilfe vom Bund, doch der stellt sich quer.
Weiterlesen >>
Text: Laura Oehl / Foto: Symbolbild © Adobe Stock/1take1shot
Am heutigen Dienstag erklärt Ministerpräsident Volker Bouffier nach fast zwölf Jahren im Amt seinen Rücktritt. Am Montagabend verabschiedeten ihn Freunde und Weggefährten vor dem Schloss Biebrich und blickten zurück auf insgesamt 40 Jahre landespolitisches Wirken.
Weiterlesen >>
Text: loe / Foto: © Hessische Staatskanzlei
Nach jahrzehntelanger Planung hat der Bau der Regionaltangente West begonnen. Auf 50 Kilometern sollen zwei Bahnlinien Frankfurt und die Städte im Umland verbinden und so unter anderem den S-Bahn-Tunnel entlasten. Erstes Bauprojekt ist eine neue Brücke am Stadion.
Weiterlesen >>
Text: loe / Foto: Die Brücke zwischen Bahnhof Stadion und Parkplatz Gleisdreieck bildet den Auftakt zum Bau der RTW. Foto: RTW Planungsgesellschaft mbH
Das Land hat in einem umfassenden Aktionsplan Hilfen für Geflüchtete aus der Ukraine gebündelt. Neben der ersten Unterbringung, der Betreuung und Beschulung von Kindern und Jugendlichen soll damit unter anderem auch eine schnelle Integration in den Arbeitsmarkt gelingen.
Weiterlesen >>
Text: ez / Foto: Stadt Frankfurt/Bernd Georg