Partner
Foto: Bernd Kammerer
Politiker
Rosemarie Heilig
Umwelt- und Gesundheitsdezernentin (Grüne)
Geboren am 03.10.1956 in Limburg an der Lahn
Heilig studierte Biologie in Frankfurt, danach arbeitete sie als Projektleiterin und wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Umweltstiftung WWF und als wissenschaftliche Redakteurin beim Verlag der ökologischen Briefe. Im Jahr 1991 begann sie, für die Grünen im Römer zu arbeiten, von 1994 bis 1997 war sie Stadtverordnete. Von 2002 bis 2006 war sie persönliche Referentin der Umweltdezernentin in Frankfurt. Nach einer gescheiterten Kandidatur zur Oberbürgermeisterin im Jahr 2012 wurde sie Stadträtin für Umwelt, Gesundheit und Personal.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Rosemarie Heilig
Die Mahnwachen der Abtreibungsgegnerinnen und -gegner dürfen weiterhin gegenüber der Beratungsstelle von Pro Familia im Westend stattfinden. Das hat der Hessische Verwaltungsgerichtshof entschieden.
Weiterlesen >>
Text: ez / Foto: Bernd Kammerer
Die Frankfurter Koalition will den Klimaschutz in der Stadt schneller voranbringen. Dafür haben die Parteien nun ein Klimaschutzpaket mit 19 Beschlüssen formuliert, das Frankfurt bis 2035 zur Klimaneutralität bringen soll.
Weiterlesen >>
Text: Laura Oehl / Foto: © AdobeStock/A. Emson
Anlässlich des Weltfrauentags am 8. März finden in der Stadt verschiedene Aktionen statt. Neben einer Demonstration sind in diesem Jahr auch Online-Veranstaltungen sowie Gespräche und Filmvorführungen geplant.
Weiterlesen >>
Text: sfk / Foto: Adobe Stock/Pixel-Shot
Im Rahmen des zweiten Demokratiekonvents haben 50 Bürgerinnen und Bürger eigene Ideen und Projekte zur Klimapolitik Frankfurts erarbeitet. Diese wurden am Freitag den Magistratsmitgliedern vorgestellt. Mit dabei: das 365-Euro-Ticket, Solaranlagen und „Babbel-Bänksche“.
Weiterlesen >>
Text: Sina Eichhorn / Foto: red
Mit einer Plakataktion wollen Frauendezernat und -referat im März auf die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern sowie die ungleich verteilte Sorgearbeit aufmerksam machen. Über 600 Litfaßsäulen sowie zahlreiche U-Bahnstationen sollen dabei plakatiert werden.
Weiterlesen >>
Text: sfk / Foto: © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Stefanie Kösling
Frankfurt will sich in den kommenden Jahren aktiv gegen die Lebensmittelverschwendung einsetzen. Dafür hat sich die Stadt nun der Initiative „Städte gegen Food Waste“ angeschlossen. Mit mehr Aufklärung und konkreten Maßnahmen sollen so mehr Lebensmittel gerettet werden.
Weiterlesen >>
Text: loe / Foto: Symbolbild © Adobe Stock/Jobakashii
Die Basketballer der Initiative EZB Basketball fordern eine Lichtanlage am Hafenpark und haben dafür bereits eigenständig Sponsoren gewinnen können. Nach längerem Warten hat nun auch das Umweltdezernat zugesagt und Lichter für Ende des Jahres in Aussicht gestellt.
Weiterlesen >>
Text: sie / Foto: AdobeStock/Branko Srot
Mit einem Wasserkonzept will die Stadt dem steigenden Wasserbedarf entgegentreten. Dabei geht es nicht nur darum, mehr Trinkwasser für die wachsende Bevölkerung zu sichern, sondern auch die Brauchwassernutzung zu optimieren und zum Wassersparen zu animieren.
Weiterlesen >>
Text: sfk / Foto: Adobe Stock/Sandor Jackal
Der Palmengarten zelebriert seinen Frühlingsbeginn und präsentiert tausende Blumen und Blüten mit einer Frühlingsblumenschau in der Galerie am Palmenhaus. Narzissen und Tulpen sowie Mahonien oder Krokusse sollen in die neue Jahreszeit führen.
Weiterlesen >>
Text: sfk / Foto: Bernd Kammerer
Bis zum Ende des Jahres will die Stadt ein neues Konzept für den Alten Flugplatz Bonames entwickeln. Dann soll der ehemalige Militärflugplatz Umweltbildung, Naherholung und Naturschutz vereinen. Auch das Tower-Café soll dadurch wiederbelebt werden.
Weiterlesen >>
Text: loe / Foto: Adobe Stock/helmutvogler