Partner
Foto: Bernd Kammerer
Politiker
Rosemarie Heilig
Umwelt- und Gesundheitsdezernentin (Grüne)
Geboren am 03.10.1956 in Limburg an der Lahn
Heilig studierte Biologie in Frankfurt, danach arbeitete sie als Projektleiterin und wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Umweltstiftung WWF und als wissenschaftliche Redakteurin beim Verlag der ökologischen Briefe. Im Jahr 1991 begann sie, für die Grünen im Römer zu arbeiten, von 1994 bis 1997 war sie Stadtverordnete. Von 2002 bis 2006 war sie persönliche Referentin der Umweltdezernentin in Frankfurt. Nach einer gescheiterten Kandidatur zur Oberbürgermeisterin im Jahr 2012 wurde sie Stadträtin für Umwelt, Gesundheit und Personal.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Rosemarie Heilig
Zehn Kandidaten bewerben sich um das höchste Amt der Stadt. Der Wahlausschuss hat nun alle Kandidaten auch offiziell zugelassen. In 17 Tagen beginnt die Oberbürgermeisterwahl.
Weiterlesen >>
Text: ges
Die Frist ist verstrichen - zehn Kandidaten wollen bei der Oberbürgermeisterwahl am 11. März um die Nachfolge von Petra Roth buhlen. Wer tatsächlich auf den Stimmzettel kommt, ist aber nicht ausgemacht.
Weiterlesen >>
Text: nil
Rosemarie Heilig will grüne Oberbürgermeisterin werden - und hadert mit den Wahlversprechen der Linken und der Flughafenausbaugegner. Denn die Chance, die Landebahn zu schließen, habe nur die Landesregierung.
Weiterlesen >>
Text: nil
Stadtrat Volker Stein (FDP) schießt gegen die grüne Oberbürgermeisterkanidatin Rosemarie Heilig. Diese betreibe "bloße Wahlkampfrehtorik" und sei ein "politisches Leichtgewicht".
Weiterlesen >>
Text: ges / Foto: Harald Schröder
Großer Bahnhof im Frankfurter Bogen: dort wurde gestern die Linie 18 eingeweiht. Mit dem Fahrplanwechsel wurden außerdem im gesamten RMV-Gebiet die Preise erhöht - moderat, wie der Verkehrsverbund meint.
Weiterlesen >>
Text: nil/ jlo / Foto: © Bernd Kammerer
Daniel Cohn-Bendit spricht im JOURNAL-Interview über die dänische EU-Ratspräsidentschaft, über Guttenberg, die Muslimbruderschaft und Eintracht-Torwart Oka Nikolov.
Weiterlesen >>
Text: Interview: Gerald Schäfer
Der Grüne Daniel Cohn-Bendit und der SPD-Politiker Klaus Oesterling haben eine interessante Pressekonferenz verabredet. Sie wollen den OB-Kandidaten der jeweils anderen Partei in einer Stichwahl unterstützen.
Weiterlesen >>
Text: nil/ges
Der Wahlkampf ist eröffnet. Der Europaabgeordnete der Grünen, Daniel Cohn-Bendit, nennt Boris Rhein „nicht auf der Höhe des taktischen Handelns“, Michael Paris und Peter Feldmann „blasse Sozialdemokraten von gestern“.
Weiterlesen >>
Text: Julia Lorenz
Die SPD Sachsenhausen ist genervt vom Fluglärm, der seit Eröffnung der neuen Landebahn den Menschen in Frankfurts Süden zu schaffen macht. Jetzt werfen sie den Grünen Heuchelei vor.
Weiterlesen >>
Text: red / Foto: © Bernd Kammerer
Der SPD-Chef im Römer, Klaus Oesterling, sieht die CDU für die Oberbürgermeisterwahlen geschwächt. Und die Grünen – auch wenn sie eine Kandidatin benannten – wollten den Posten überhaupt nicht besetzen.
Weiterlesen >>
Text: Interview: Gerald Schäfer