Partner
Foto: Bernd Kammerer
Politiker
Rosemarie Heilig
Umwelt- und Gesundheitsdezernentin (Grüne)
Geboren am 03.10.1956 in Limburg an der Lahn
Heilig studierte Biologie in Frankfurt, danach arbeitete sie als Projektleiterin und wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Umweltstiftung WWF und als wissenschaftliche Redakteurin beim Verlag der ökologischen Briefe. Im Jahr 1991 begann sie, für die Grünen im Römer zu arbeiten, von 1994 bis 1997 war sie Stadtverordnete. Von 2002 bis 2006 war sie persönliche Referentin der Umweltdezernentin in Frankfurt. Nach einer gescheiterten Kandidatur zur Oberbürgermeisterin im Jahr 2012 wurde sie Stadträtin für Umwelt, Gesundheit und Personal.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Rosemarie Heilig
Im Südbahnhof stellten sich Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl den Fragen von Flughafenausbaugegnern. Da deren natürliche Feinde Rhein (CDU) und Feldmann (SPD) der Diskussion fernblieben, wendete sich der Zorn gegen die Grünen.
Weiterlesen >>
Text: Nils Bremer / Foto: Nils Bremer
Nicht nur zu Weihnachten, auch zum Valentinstag werden in Frankfurt Geschenke verteilt. Boris Rhein (CDU) verteilte Lebkuchen, Rosemarie Heilig (Grüne) Rosen und die Linken hatten ein Plakat.
Weiterlesen >>
Text: ges / Foto: Gerald Schäfer
Staatssekretärin Nicola Beer (FDP) meint, Rosemarie Heilig (Grüne) verdrehe die Fakten in Sachen Fluglärmbekämpfung zu ihren Gunsten. Dasselbe wirft die Oberbürgermeisterkandidatin der FDP-Frau vor. Am Flughafen wurde derweil demonstriert.
Weiterlesen >>
Text: ges / Foto: Gerald Schäfer
Der Europaabgeordnete Daniel Cohn-Bendit sieht die Kandidatur seiner Parteifreundin Rosemarie Heilig bei der Oberbürgermeisterwahl mit gemischten Gefühlen entgegen: "Es wird schwierig", sagt er.
Weiterlesen >>
Text: nil/gs
Der Protest gegen den Flughafen lässt nicht nach. Das beflügelt Ursula Fechter von den Flughafenausbaugegnern. Sie will bei der Oberbürgermeisterwahl reüssieren - und unter anderem die Grünen vor sich hertreiben.
Weiterlesen >>
Text: nb/nil / Foto: nb
Am 15. März wird Olaf Cunitz (Grüne) neuer Bürgermeister von Frankfurt. Im Interview mit dem JOURNAL FRANKFURT erzählt er, was das Amt für ihn bedeutet und warum die IHK ihm nicht gerade stilvoll gratulierte.
Weiterlesen >>
Text: Interview: Gerald Schäfer / Foto: Harald Schröder
Am Samstag, den 4. Februar, haben einige tausend Menschen im Terminal 1 gegen den Flughafenausbau demonstriert. Die Forderungen: Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr und die Stilllegung der Landebahn.
Weiterlesen >>
Text: as/nil / Foto: Nils Bremer
Das Parlament hat am Donnerstagabend fünf leitende Positionen in der Stadtregierung besetzt. Mit den Grünen-Politikern Sarah Sorge, Olaf Cunitz und Rosemarie Heilig zogen drei neue Stadträte ein.
Weiterlesen >>
Text: ges
Laut dem Institut OmniQuest liegt Boris Rhein im Wahlkampf ums Oberbürgermeisteramt derzeit vorne. Bei der Umfrage, die die Frankfurter Rundschau in Auftrag gab, wurden aber nicht alle Kandidaten abgefragt.
Weiterlesen >>
Text: Tabea Bentlage/ Nils Bremer / Foto: Harald Schröder
Zehn Kandidaten bewerben sich um das höchste Amt der Stadt. Der Wahlausschuss hat nun alle Kandidaten auch offiziell zugelassen. In 17 Tagen beginnt die Oberbürgermeisterwahl.
Weiterlesen >>
Text: ges