Partner
Foto: Bernd Kammerer
Politiker
Rosemarie Heilig
Umwelt- und Gesundheitsdezernentin (Grüne)
Geboren am 03.10.1956 in Limburg an der Lahn
Heilig studierte Biologie in Frankfurt, danach arbeitete sie als Projektleiterin und wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Umweltstiftung WWF und als wissenschaftliche Redakteurin beim Verlag der ökologischen Briefe. Im Jahr 1991 begann sie, für die Grünen im Römer zu arbeiten, von 1994 bis 1997 war sie Stadtverordnete. Von 2002 bis 2006 war sie persönliche Referentin der Umweltdezernentin in Frankfurt. Nach einer gescheiterten Kandidatur zur Oberbürgermeisterin im Jahr 2012 wurde sie Stadträtin für Umwelt, Gesundheit und Personal.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Rosemarie Heilig
Der „Ganz Kleine Friedberger Platz“ diente in letzter Zeit nur noch zum Parken von Autos. Jetzt wurde er saniert und bietet als „Nordendwäldchen“ einen Baumhain und Sitzbänke für eine gemütlichere Atmosphäre.
Weiterlesen >>
Text: frw
Nachdem seit dem 1. Mai am Danziger Platz gewerkelt wurde, feiert der Frankfurter Garten in fortgeschrittenem Zustand am heutigen Freitag seine offizielle Eröffnung samt Unterhaltungsprogramm und Grußwort des Bürgermeisters.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: © Nicole Brevoord
Am Mittwoch, dem Tag der Umwelt, hat die Frankfurter Umweltdezernentin Rosemarie Heilig den Zeppelin- und den Taschenpark Nord samt der Brücke über die Straße der Nationen freigegeben.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: © Bernd Kammerer
Die Grünen im Römer und im Landtag kritisieren die Vorgehensweise der Polizei bei der Blockupy-Demo als unverhältnismäßig. Innenminister Boris Rhein steht in der Kritik. Die Polizei will derweil das Videomaterial der Demo auswerten.
Weiterlesen >>
Text: Gerald Schäfer / Foto: © Bernd Kammerer
Bei einer Schießerei in der Moselstraße wurden am Dienstagnachmittag zwei Menschen verletzt, darunter ein Mitarbeiter der Drogenhilfe. Die zuständige Stadträtin Rosemarie Heilig äußerte sich geschockt.
Weiterlesen >>
Text: mim / Foto: @ Bernd Kammerer
Immer mehr Menschen ziehen nach Frankfurt. Auch 2012 ist die Mainmetrpole um tausende Bewohner reicher geworden. Auf den ersten Blick verwundert es aber, dass wir weniger als 700.000 Einwohner haben.
Weiterlesen >>
Text: pia/ges / Foto: © Bernd Kammerer
Dass sich OB Peter Feldmann (SPD) und Umweltdezernentin Rosemarie Heilig (Grüne) für Lärmobergrenzen stark machen, kommt bei den lärmgeplagten Flughafenausbaugegnern gut an. Doch Worte sind keine Taten.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: Nicole Brevoord
Da mag der ADAC noch so sehr behaupten, Umweltzonen seien sinnlos: Die neueste Zulassungsstatistik für Frankfurt widerlegt die Behauptungen. Denn nach den Zahlen sind hier 92,8 Prozent der Autos mit grüner Plakette unterwegs.
Weiterlesen >>
Text: pia
Die Stadt hat den für den 1. Mai in der Innenstadt geplanten Nazi-Aufmarsch genehmigt, ihn jedoch an den Ostbahnhof „verbannt“ – auf das Terrain des Frankfurter Gartens, der nun mit „Grün gegen Braun!“ ein Zeichen setzen will.
Weiterlesen >>
Text: mim
Der Kreisvorsitzende der Frankfurter FDP, Christoph Schnurr, bezieht Stellung zur Entscheidung des Magistrats. Es sei in Ordnung, wenn die Blockupy-Aktivisten demonstrieren, aber ein wiederholtes Zelten sei nicht tolerabel.
Weiterlesen >>
Text: bew