Partner
Foto: Bernd Kammerer
Politiker
Rosemarie Heilig
Umwelt- und Gesundheitsdezernentin (Grüne)
Geboren am 03.10.1956 in Limburg an der Lahn
Heilig studierte Biologie in Frankfurt, danach arbeitete sie als Projektleiterin und wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Umweltstiftung WWF und als wissenschaftliche Redakteurin beim Verlag der ökologischen Briefe. Im Jahr 1991 begann sie, für die Grünen im Römer zu arbeiten, von 1994 bis 1997 war sie Stadtverordnete. Von 2002 bis 2006 war sie persönliche Referentin der Umweltdezernentin in Frankfurt. Nach einer gescheiterten Kandidatur zur Oberbürgermeisterin im Jahr 2012 wurde sie Stadträtin für Umwelt, Gesundheit und Personal.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Rosemarie Heilig
Pflegepersonal war 1966 ähnlich knapp wie heute. Vor 50 Jahren war Frankfurt die erste deutsche Stadt, die koreanische Krankenschwestern einflog. Aus einem Experiment wurde eine Erfolgsgeschichte.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: nb
In Frankfurt werden nicht nur Grüne-Soße-Kräuter angebaut, sondern auch Champignons, Austernpilze, Kräuterseitlinge und Shiitake. Die Frankfurter Pilze kultiviert der „Frankfurter Garten“ im sogenannten Fischergewölbe unter der Alten Brücke.
Weiterlesen >>
Text: nb / Foto: Johannes Zender
Welche Drogen sind bei den Jugendlichen gerade angesagt? Solche Fragen sollen jährliche Befragungen von Schülern beantworten. Die Ergebnisse für 2014 stellte Gesundheitsdezernentin Rosemarie Heilig (Grüne) jetzt vor.
Weiterlesen >>
Text: Christina Weber / Foto: @ Bernd Kammerer
Was hat Frankfurt mit New York, Shanghai und Mailand gemeinsam? Alle haben nun den Milan Urban Food Policy Pact unterzeichnet. Damit verpflichten sich die Städte, die Bürger auf gesunde Ernährung hinzuweisen.
Weiterlesen >>
Text: wch / Foto: PIA Stadt Frankfurt
Experten fordern bei der zweiten Frankfurter Fachtagung einen liberaleren Umgang mit Cannabis. Prävention jedoch sei vor allem bei Jugendlichen nötig, sie sollen bei Problemen Hilfe und Beratung finden.
Weiterlesen >>
Text: ms / Foto: PIA Stadt Frankfurt
Von der Hundewiese bis zum Kiosk – die Teilnehmer der Auftaktveranstaltung "Bürgerpark Süd mitgestalten" haben am Montagabend viele Ideen eingebracht. Doch ein paar Kritiker, darunter meist Rennbahnfreunde, gab es auch.
Weiterlesen >>
Text: nb / Foto: Grünflächenamt
Während die Stadt wächst, stellen sich Fragen zu Wohnraum, Wirtschaft Verkehr, Bildung und Umwelt. Ein integriertes Stadtentwicklungskonzept für das Jahr 2030 ist in Arbeit. Am Montag wurde das Projekt vorgestellt.
Weiterlesen >>
Text: Lukas Gedziorowski / Foto: Lukas Gedziorowski
Die Stadt erarbeitet ein integriertes Stadtkonzept, bei dem es darum geht, die das Frankfurt der Zukunft aussehen soll. Die ersten Ergebnisse sollen in einer öffentlich vorgestellt und diskutiert werden.
Weiterlesen >>
Text: leg/pia / Foto: Stadtplanungsamt Frankfurt
Während der Klimagourmetwoche zeigen spannende Initiativen aus Frankfurt und Umgebung zehn Tage lang, wie kreativ Klimaschutz und nachhaltiger Genuss sein können. Am Donnerstag eröffnet Rosemarie Heilig die Veranstaltungsreihe in der Zentralbibliothek der Stadtbücherei.
Weiterlesen >>
Text: Vera Kuchler / Foto: Salome Rössler
Der KlimaTeller ist ein Projekt des Vereins GreenFlux, der auf den Zusammenhang von Klima und Ernährung aufmerksam machen will. Seit Anfang dieser Woche bietet die DZ Bank drei bis vier klimafreundliche Gerichte in ihrer Kantine an.
Weiterlesen >>
Text: Vera Kuchler / Foto: Laura Zachmann