Partner
Foto: Bernd Kammerer
Politiker
Rosemarie Heilig
Umwelt- und Gesundheitsdezernentin (Grüne)
Geboren am 03.10.1956 in Limburg an der Lahn
Heilig studierte Biologie in Frankfurt, danach arbeitete sie als Projektleiterin und wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Umweltstiftung WWF und als wissenschaftliche Redakteurin beim Verlag der ökologischen Briefe. Im Jahr 1991 begann sie, für die Grünen im Römer zu arbeiten, von 1994 bis 1997 war sie Stadtverordnete. Von 2002 bis 2006 war sie persönliche Referentin der Umweltdezernentin in Frankfurt. Nach einer gescheiterten Kandidatur zur Oberbürgermeisterin im Jahr 2012 wurde sie Stadträtin für Umwelt, Gesundheit und Personal.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Rosemarie Heilig
Um den abgebrannten Koreanischen Pavillon im Grüneburgpark wieder aufzubauen, singt am 30. Juli ein koreanischer Chor im Park. Der Auftritt soll der Auftakt einer Spendenaktion werden.
Weiterlesen >>
Text: kus / Foto: Bernd Kammerer
Bis in den 80er-Jahren haben die Frankfurter ihre Kindheit auf dem Monte Scherbelino verbracht. Dann wurde die Halde wegen austretender Gase gesperrt. Doch jetzt wird das Areal zum Biotop für seltene Pflanzen und Tiere.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: Nicole Brevoord
Das Stadtleben in der Mainmetropole bedeutet für viele bloß gigantische Wolkenkratzer, lästigen Verkehrslärm und hektisches Treiben. Dabei wissen die wenigsten, dass es in Frankfurt auch Landwirtschaft gibt: Von Kräutern über Wein und Apfelwein bis hin zu Honig wird hier allerhand produziert.
Weiterlesen >>
Text: kab/kat / Foto: angieconscious/pixelio.de
Die Gestaltung des Roßmarkt gefällt nicht jedem. Fakt aber ist, die graue Fläche heizt sich im Sommer stark auf. Von Freitag an zeigt die Klima Piazza, wie angenehm eine Platzgestaltung sein könnte. Abkühlung garantiert.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: Nicole Brevoord
Am gestrigen Grüne-Soße-Tag haben 103.711 Menschen am Weltrekordversuch teilgenommen. Leider hat es nicht gereicht: Dafür wären 231.775 Portionen Grüner Soße nötig gewesen. Doch in Kreisen der Grüne-Soße-Verfechter spricht man vom Rekord der Herzen.
Weiterlesen >>
Text: kab / Foto: Tim Wegner
Grüne Soße, wohin das Auge blickte, selbst der Römer erstrahlte zum Ehrentag des Frankfurter Nationalgerichts am Donnerstag in grünem Licht. Die Veranstalter sind zufrieden, auch wenn die Stadt den angestrebten Weltrekord deutlich verfehlte.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Nadine Seliger / Foto: Bernd Kammerer
Ein Angriff auf ein Frankfurter Kleinod: Ein chinesischer Pavillon im Bethmannpark brannte am Donnerstag gegen drei Uhr morgens. Die Frankfurter zeigen sich bestürzt. Der Schaden beläuft sich auf etwa 250.000 Euro.
Weiterlesen >>
Text: ssh / Foto: © Bernd Kammerer
Müllfrei leben in Frankfurt? Dass das geht, will die Initiative gramm.genau zeigen, die verpackungsmüllfreie Lebensmittel auf der Berger Straße anbietet. Bei ihrem Event am Dienstagist auch die Bloggerin Bea Johnson am Start.
Weiterlesen >>
Text: hs / Foto: ZeroWasteHome
Um für bessere Luft zu sorgen, soll die Umweltzone für Autos auf das ganze Frankfurter Stadtgebiet ausgeweitet werden. Einige Gebiete bleiben jedoch Ausnahmen. Dies beschloss die Stadtverordnetenversammlung am Donnerstagabend.
Weiterlesen >>
Text: ssh / Foto: Bernd Kammerer
Am 22. Juni feiert Frankfurt in diesem Jahr zum ersten Mal den Tag der Grünen Soße. Jetzt ist die Homepage online gegangen, unter der die Aktionen gesammelt werden.
Weiterlesen >>
Text: jps / Foto: Bernd Kammerer