Partner
Foto: Bernd Kammerer
Politiker
Rosemarie Heilig
Umwelt- und Gesundheitsdezernentin (Grüne)
Geboren am 03.10.1956 in Limburg an der Lahn
Heilig studierte Biologie in Frankfurt, danach arbeitete sie als Projektleiterin und wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Umweltstiftung WWF und als wissenschaftliche Redakteurin beim Verlag der ökologischen Briefe. Im Jahr 1991 begann sie, für die Grünen im Römer zu arbeiten, von 1994 bis 1997 war sie Stadtverordnete. Von 2002 bis 2006 war sie persönliche Referentin der Umweltdezernentin in Frankfurt. Nach einer gescheiterten Kandidatur zur Oberbürgermeisterin im Jahr 2012 wurde sie Stadträtin für Umwelt, Gesundheit und Personal.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Rosemarie Heilig
Radfahren und dabei Gutes tun - das ist die Devise beim Stadtradeln, einer internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Frankfurt ist 2018 als eine von 780 Kommunen dabei, mitmachen kann jeder, der gerne Radfährt. Los geht es am 3. Juni.
Weiterlesen >>
Text: nic/ffm / Foto: Stadt Frankfurt/ Christina Clasen
Der komische F.K.Waechter-Vogel ist wieder da
Die Rückkehr des Monsterspechts der Neuen Frankfurter Schule
Er ist an die zwei Meter groß und wiegt stattliche 300 Kilogramm. Am Montag wurde er im östlichen Stadtteil enthüllt – und damit ging eine geradezu tragische Geschichte zu Ende.
Weiterlesen >>
Text: ffm / Foto: Stefan Cop
Ein halbes Jahr nachdem der Goetheturm abgebrannt ist, soll er bald wieder in seiner vollen Pracht zu bewundern sein: Der Startschuss für den Wiederaufbau fällt Ende nächsten Jahres; ab Mitte 2020 soll der Neubau stehen.
Weiterlesen >>
Text: ms / Foto: Dirk Ostermeier
Schwarze Sichtblenden sollten eigentlich den Ostpark für die Nilgänse unattraktiver machen. Doch das Federvieh zeigt sich unbeeindruckt und die FDP kann kaum erwarten, dass der Probelauf endet.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: © Bernd Kammerer
Die idyllische Spiel- und Liegewiese im Ostpark lockt nicht nur Spaziergänger an, sondern auch verschiedene Gänsearten. Das will das Grünflächenamt nun mit ein paar schonenden Mitteln unterbinden, etwa mit einem Sichtschutz.
Weiterlesen >>
Text: nb / Foto: nb
Während eine Melange aus Schnee und Regen vom Himmel fiel, stellten Umweltdezernentin Rosemarie Heilig und Dirk Remmert von der FES am Vorplatz des Hauptbahnhofs das neue Reinigungskonzept vor.
Weiterlesen >>
Text: nb / Foto: FES
Die beleuchtete Skyline gehört zu Frankfurt wie der Römer und Grüne Soße, doch am 24. März wird das städtische Panorama dunkler sein als sonst. Für den Klimaschutz schaltet Frankfurt in der Earth Hour die Lichter ab.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Nadine Seliger / Foto: Energiereferat Stadt Frankfurt, Holger Menzel
Der frühere Stadtrat und Europaabgeordnete Daniel Cohn-Bendit macht das, was seine Partei scheut: Eine Wahlempfehlung für Peter Feldmann (SPD) abgeben. Die beiden trafen sich mitten im grünen Kerngebiet.
Weiterlesen >>
Text: Nils Bremer / Foto: Nils Bremer
Mit frechen Plakaten macht das Frauenreferat im März auf die neue Kampagne „Frauen.mACHT. Politik.“ aufmerksam. Auch im Jahr des 100. Jubiläums des Frauenwahlrechts ist es bis zur Gleichberechtigung noch ein weiter Weg.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: Nicole Brevoord
Städte dürfen nun Fahrverbote verhängen
Frankfurt will Diesel-Fahrverbote erst einmal nicht einführen
Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat darüber entschieden, dass Städte Fahrverbote für Dieselautos verhängen dürfen. Frankfurt will dem nicht nachkommen – solange es keine bundesweite Regelung gibt.
Weiterlesen >>
Text: Martina Schumacher / Foto: Bernd Kammerer