Partner
Foto: Bernd Kammerer
Politiker
Rosemarie Heilig
Umwelt- und Gesundheitsdezernentin (Grüne)
Geboren am 03.10.1956 in Limburg an der Lahn
Heilig studierte Biologie in Frankfurt, danach arbeitete sie als Projektleiterin und wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Umweltstiftung WWF und als wissenschaftliche Redakteurin beim Verlag der ökologischen Briefe. Im Jahr 1991 begann sie, für die Grünen im Römer zu arbeiten, von 1994 bis 1997 war sie Stadtverordnete. Von 2002 bis 2006 war sie persönliche Referentin der Umweltdezernentin in Frankfurt. Nach einer gescheiterten Kandidatur zur Oberbürgermeisterin im Jahr 2012 wurde sie Stadträtin für Umwelt, Gesundheit und Personal.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Rosemarie Heilig
105 Ideen für Flugplatz in Bonames/Kalbach
Stadt will Alten Flugplatz weiter zum Lern- und Erholungsort ausbauen
Die Stadt hat 105 Ideen für den Alten Flugplatz im Frankfurter Norden vorgestellt, um ihn weiter zu einem Ort des Lernens und Erholens auszubauen. Knackpunkt ist dabei ein neuer Betreiber für das Tower Café.
Weiterlesen >>
Text: Till Geginat / Foto: Das Tower Café auf dem Alten Flugplatz sucht einen neuen Besitzer © red
Das Heine-Denkmal wurde 1933 von den Nationalsozialisten in der Frankfurter Friedberger Anlage zerstört. Dem Engagement der Initiative 9. November ist es zu verdanken, dass das Denkmal an seinen Ursprungsort zurückgekehrt ist.
Weiterlesen >>
Text: Katja Thorwarth / Foto: Rössler
Die Stadt Frankfurt passt nach und nach die öffentlichen Plätze klimagerecht an. Auf dem Atzelbergplatz sind nun drei Sonnenschirme aufgestellt worden.
Weiterlesen >>
Text: Till Geginat / Foto: Das Grünflächenamt hat am 11. August drei neue Sonnenschirme auf dem Atzelbergplatz aufgestellt. Sie sollen Schutz vor Sonne und Hitze bieten © Stadt Frankfurt am am Main, Foto: Grünflächenamt
Hinter der Villa Leonhardi im Frankfurter Palmengarten eröffnet der neue Gartenhof nach längerer Bauphase. Der Zugang ist barrierefrei.
Weiterlesen >>
Text: Meltem Bayram / Foto: Der neue Gartenhof im mediterranem Flair ©Palmengarten
Am 8. August feiert die Stadt die Einweihung des Paul-Arnsberg-Platz. Er soll ein Modellprojekt für weitere klimaangepasste Plätze in der Stadt sein.
Weiterlesen >>
Text: Till Geginat / Foto: Das neue Antlitz des Paul-Arnsberg-Platzes © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Grünflächenamt
Mit einem Klimawandelaktionsplan will die Stadt sich gegen „ungewöhnliche Ereignisse“ wappnen. Dazu gehören etwa Starkregen, Waldbrände oder auch der Baumbefall vom gesundheitsgefährdenden Eichenprozessionsspinner.
Weiterlesen >>
Text: Sinem Koyuncu / Foto: Symbolbild: KWAP beinhaltet auch Maßnahmen bei klimabedingtem Waldbrand © Frankfurter Grünflächenamt
Auf der Zeil entsteht viel Müll und selbst enge Reinigungsintervalle kommen nicht mehr hinterher. Nun soll eine Putzaktion am Mittwoch die Bürgerinnen und Bürger zum Aufräumen bringen.
Weiterlesen >>
Text: Sinem Koyuncu / Foto: Harald Schröder
Die Stadt spricht ein Grillverbot für städtische Grünanlagen aus. Bei der anhaltenden Hitze und Trockenheit kann jeder Funke einen Brand auslösen.
Weiterlesen >>
Text: Till Geginat / Foto: Adobe Stock/avarooa
Die Stadt macht beim Thema Flächenversiegelung ernst. Eine neue Satzung schreibt bei Neu- und Umbauten für Grundstücke, Fassaden und Dächer Begrünungen vor.
Weiterlesen >>
Text: Till Geginat / Foto: © Adobe Stock/focus finder
Seit Samstag gelten die bundesweiten Energiesparverordnungen nicht mehr. Frankfurt konnte reichlich sparen – auf den kommenden Winter bereitet man sich trotz gesicherter Versorgungslage dennoch vor.
Weiterlesen >>
Text: Sinem Koyuncu / Foto: AdobeStock/Thaut Images