Partner
Foto: Bernd Kammerer
Politiker
Rosemarie Heilig
Umwelt- und Gesundheitsdezernentin (Grüne)
Geboren am 03.10.1956 in Limburg an der Lahn
Heilig studierte Biologie in Frankfurt, danach arbeitete sie als Projektleiterin und wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Umweltstiftung WWF und als wissenschaftliche Redakteurin beim Verlag der ökologischen Briefe. Im Jahr 1991 begann sie, für die Grünen im Römer zu arbeiten, von 1994 bis 1997 war sie Stadtverordnete. Von 2002 bis 2006 war sie persönliche Referentin der Umweltdezernentin in Frankfurt. Nach einer gescheiterten Kandidatur zur Oberbürgermeisterin im Jahr 2012 wurde sie Stadträtin für Umwelt, Gesundheit und Personal.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Rosemarie Heilig
Ihr einziges Quintett-Konzert spielten Kick La Luna vergangenes Jahr in der Brotfabrik – für eine Handvoll Fans im Saal, live gestreamt für die, die pandemiebedingt zu Hause bleiben mussten. Das Video des Abends kann man jetzt noch mal sehen, auch anlässlich des Weltfrauentags.
Weiterlesen >>
Text: Detlef Kinsler / Foto: Wolfgang Schmidt
Die Basketball-Community EZB Basketball setzt sich mit einer Unterschriftenaktion für eine Nachtlichtanlage im Hafenpark ein; damit soll auch die generelle Sicherheit vor Ort erhöht werden. Das zuständige Dezernat sieht jedoch gleich mehrere Probleme.
Weiterlesen >>
Text: Sina Eichhorn / Foto: Unsplash/Paul Fiedler
Ein außergewöhnliches Jahr neigt sich seinem Ende zu: Wir haben einen Blick auf die Themen in der Stadt geworfen, die 2020 geprägt und Sie besonders interessiert haben – abseits von Corona.
Weiterlesen >>
Text: ez/sie/rom/jwe / Foto: red
Am Freitag hat der Magistrat den ersten Nachhaltigkeitsbericht Frankfurts veröffentlicht. Er zeigt: Neben einigen Erfolgen gibt es noch viel zu tun. Währenddessen wächst Frankfurt weiter und erhöht so die Ansprüche an die Stadt stetig – sozial und ökologisch.
Weiterlesen >>
Text: jwe / Foto: Unsplash
Dem Frankfurter Stadtwald geht es nicht gut. Im diesjährigen Waldzustandsbericht zeigt sich nun das gesamte Ausmaß: 98,9 Prozent der Bäume sind krank oder vorgeschädigt. Umweltdezernentin Rosemarie Heilig nennt die Lage „dramatisch“.
Weiterlesen >>
Text: jwe / Foto: Unsplash
Am Mittwoch hat das Frankfurter Energiereferat das Klimasparbuch für das Jahr 2021 veröffentlicht. Damit will die Stadt das Bewusstsein für einen umweltschonenden Alltag der Frankfurter:innen stärken und Tipps für mehr Nachhaltigkeit geben.
Weiterlesen >>
Text: jwe / Foto: Pexels
Am heutigen Mittwoch findet der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen statt. Gerade während der Corona-Pandemie könnte sich die Situation für Betroffene zuspitzen, verlässliche Zahlen gibt es aber noch nicht. Auch eine spätere Anzeigenwelle ist denkbar.
Weiterlesen >>
Text: Johanna Wendel / Foto: Unsplash
Am 25. November ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen* und Mädchen*. Mit Aktionen, wie einer Menschenkette und pinken Bannern am Eisernen Steg, will die Stadt Frankfurt vor allem auf sexuelle und häusliche Gewalt aufmerksam machen.
Weiterlesen >>
Text: sie / Foto: Stadt Frankfurt
Frauendezernentin Heilig und Personaldezernent Majer haben gemeinsam einen Leitfaden für geschlechtergerechte Sprache vorgestellt. Damit wolle man auf die „veränderten gesellschaftlichen Realitäten“ reagieren.
Weiterlesen >>
Text: rom/red / Foto: Stadt Frankfurt
Für manche eine grüne Oase, für andere ein dickes Geschäft: Die Grüne Lunge in Bornheim am Günthersburgpark könnte 1500 Wohnungen zum Opfer fallen. Ein Besuch offenbart: Es geht um mehr als ein paar Wiesen und Zäune.
Weiterlesen >>
Text: Johanna Wendel / Foto: red