Partner
Foto: Harald Schröder
Politiker
Peter Feldmann
Oberbürgermeister
Geboren am 07.10.1958 in Helmstedt
"Lasst uns Spaß haben heute Abend - ich geh jetzt nochmal rüber in den Römer und erschrecke die anderen."
Quelle: Journal Frankfurt
Quelle: Journal Frankfurt
Peter Feldmann lebt seit seinem zweiten Lebensjahr in Frankfurt – nur unterbrochen von einer zweijährigen Berufstätigkeit in Israel in den Jahren 1979/80. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Dozent am Verwaltungsseminar für Politik, Geschichte und Verfassungskunde wandte er sich 1988 als Landesgeschäftsführer der SPD-nahen Jugendorganisation "Die Falken" der direkten Arbeit mit jungen Menschen zu und setzte sich danach für sechs Jahre als Leiter des Ausbildungs- und Jugendzentrums in Frankfurt Bonames vor allem für die Qualifizierung von benachteiligten Jugendlichen ein. Peter Feldmann trat im Alter von 16 Jahren in die SPD ein. Von 1989 bis Juni 2012 war er Stadtverordneter in der Stadtverordnetenversammlung in Frankfurt am Main. Am 1. Juli 2012 übernahm der diplomierte Politologe und Sozialbetriebswirt sein Amt als Frankfurter Oberbürgermeister von der CDU-Politikerin Petra Roth. Im November 2017 wurde er von seiner Partei erneut für eine Kandidatur nominiert.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Peter Feldmann
Erst geißelte ein Gutachten einen SPD-Vorschlag zum Mietpreisstopp. Die SPD konterte mit einer anderen wissenschaftlichen Meinung. Die Grünen wittern Schummelei. Die SPD weist das zurück. Popcorn, bitte!
Weiterlesen >>
Text: Nils Bremer / Foto: Dirk Ostermeier
Im März sind Wahlen. Da kommt ein Gutachten, in Auftrag gegeben von der Baugesellschaft ABG Holding, gerade recht. In ihm steht nämlich, dass ein Mietpreisstopp, wie ihn der SPD-Oberbürgermeister fordert, töricht wäre.
Weiterlesen >>
Text: Nils Bremer / Foto: Nils Bremer
Peter Feldmann besucht Partnerstadt
Oberbürgermeister erstmals in Frankfurts Partnerstadt Yokohama
"Kangei!" heißt es für Oberbürgermeister Peter Feldmann seit Montag. Die japanische Stadt Yokohama heißt ihn seitdem willkommen. Bis Donnerstag noch wird er vor Ort sein, um die Beziehung zur Partnerstadt zu pflegen.
Weiterlesen >>
Text: pia / Foto: Vincenzo Mancuso
Die Ecke Düsseldorfer und Niddastraße ist zu einem Umschlagplatz für Hasch geworden. Manche Geschäfte setzen daher auf Sicherheitsdienste. Oskar Mahler geht einen anderen Weg: Eine Kunstinstallation soll den Bereich aufwerten.
Weiterlesen >>
Text: Christina Weber / Foto: Sascha Koza
Für hohen Besuch der Stadt Frankfurt ist es fast schon Pflicht sich in das Goldene Buch einzutragen. Diese Tradition gibt es bereist seit 1904. Seitdem haben sich dort viele herausragende Persönlichkeiten verewigt.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Unruh/PIA / Foto: Heike Lyding
Ein leerstehendes Haus, das der städtischen Baugesellschaft ABG gehört, wurde von Anhängern des Project Shelter okkupiert. Nach wenigen Stunden begann die Polizei mit der Räumung – auf die ruppige Art.
Weiterlesen >>
Text: nil / Foto: © Bernd Kammerer
Spüren Sie ihn auch schon, den Geist der Weihnacht? Während er sich langsam, aber unaufhaltsam ankündigt, ist unsere Kolumnistin den Spuren einer besonders fantasievollen Weihnachtsgeschichte gefolgt.
Weiterlesen >>
Text: Ana Marija Milkovic / Foto: Harald Schröder
Das Jüdische Museum wird saniert und das Rothschildpalais erhält eine Erweiterung. Der Spatenstich für das Bauprojekt erfolgte am Donnerstag. Im Jahr 2018 soll das vergrößerte Museum wieder eröffnen.
Weiterlesen >>
Text: nb / Foto: nb
Bernd Reisig lädt zum traditionellen Weihnachtsgansessen für Obdachlose. Wie gewohnt servieren Prominente das Essen. Die Aktion soll auch sensibilisieren, Obdachlose und Flüchtlinge nicht gegeneinander auszuspielen.
Weiterlesen >>
Text: wch / Foto: Bernd Reisig
Fast ein Jahr soll zwischen Goetheplatz und Rossmarkt ein imposanter „Zukunftspavillon“ aus transparenter Wellpappe und Baubuche sowie Begrünung durch den Frankfurter Garten stehen bleiben, aber warum?
Weiterlesen >>
Text: nb / Foto: nb