Partner
Foto: Harald Schröder
Politiker
Peter Feldmann
Oberbürgermeister
Geboren am 07.10.1958 in Helmstedt
"Lasst uns Spaß haben heute Abend - ich geh jetzt nochmal rüber in den Römer und erschrecke die anderen."
Quelle: Journal Frankfurt
Quelle: Journal Frankfurt
Peter Feldmann lebt seit seinem zweiten Lebensjahr in Frankfurt – nur unterbrochen von einer zweijährigen Berufstätigkeit in Israel in den Jahren 1979/80. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Dozent am Verwaltungsseminar für Politik, Geschichte und Verfassungskunde wandte er sich 1988 als Landesgeschäftsführer der SPD-nahen Jugendorganisation "Die Falken" der direkten Arbeit mit jungen Menschen zu und setzte sich danach für sechs Jahre als Leiter des Ausbildungs- und Jugendzentrums in Frankfurt Bonames vor allem für die Qualifizierung von benachteiligten Jugendlichen ein. Peter Feldmann trat im Alter von 16 Jahren in die SPD ein. Von 1989 bis Juni 2012 war er Stadtverordneter in der Stadtverordnetenversammlung in Frankfurt am Main. Am 1. Juli 2012 übernahm der diplomierte Politologe und Sozialbetriebswirt sein Amt als Frankfurter Oberbürgermeister von der CDU-Politikerin Petra Roth. Im November 2017 wurde er von seiner Partei erneut für eine Kandidatur nominiert.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Peter Feldmann
Es gibt gute Nachrichten von der Frankfurter Altstadt: die Rohbauten sind fertiggestellt, Zeit für ein Richtfest. Am 15. Oktober soll es soweit sein. Die Frankfurter Bürger können an Führungen teilnehmen.
Weiterlesen >>
Text: nb / Foto: DomRömer Gmbh
2018 soll die aufgebaute Frankfurter Altstadt eröffnet werden. Wie die Bauten im Detail aussehen werden, hat Oberbürgermeister Feldmann auf einer Messe in München vorgestellt.
Weiterlesen >>
Text: nic/ pia / Foto: © DomRömer GmbH / HHVISION
Seit vielen Jahren engagiert sich Bettina von Bethmann sozial, unterstützt mit der Lazarus-Wohnsitzlosenhilfe obdachlose Menschen in vielen Belangen. Jetzt erhielt sie die Goethe-Plakette der Stadt Frankfurt.
Weiterlesen >>
Text: pia/nic / Foto: © Stadt Frankfurt am Main
Abschied von Nikolaus Münster im Römer
Der Leiter des Presse- und Informationsamts geht … und wer kommt?
25 Jahre war Nikolaus Münster Leiter des Presse- und Informationsamts. Gestern wurde er verabschiedet. Der Oberbürgermeister, der sein vorzeitiges Ausscheiden maßgeblich betrieb, gab einen Einblick in die Zukunft.
Weiterlesen >>
Text: Nils Bremer / Foto: © Bernd Kammerer
In einer spektakulären Aktion ist die 3,5 Tonnen schwere Sandsteinstatue Karls des Großen mit einem Kran an den angestammten Ort, auf die Alte Brücke, gehievt worden. Die feierliche Enthüllung folgt am Samstag.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: privat
Die Vorsitzende des DGB Hessen/Thüringen Gabriele Kailing, 52, ist eine der wenigen Frauen an der Spitze der deutschen Gewerkschaften. Was hat die Gewerkschaft heute der Gesellschaft zu bieten? Ein Gespräch.
Weiterlesen >>
Text: Jens Prewo / Foto: Harald Schröder
Nun ist es offiziell: Städel-Direktor Philipp Demandt wird auch Geschäftsführer der Schirn. Das hat der Magistrat der Stadt entschieden. Erstmals gibt es auch eine stellvertretende Direktorin der Kunsthalle.
Weiterlesen >>
Text: pia / Foto: Alex Kraus
Am 24. September findet zum sechsten Mal das Internationale Höchster Suppenfest statt. Gesucht wird die schmackhafteste Suppe in Frankfurt Höchst. Mit dabei ist auch Frankfurter Politikprominenz.
Weiterlesen >>
Text: kat / Foto: Timo Klostermeier / pixelio.de
Könnte Frankfurt ein Brexitgewinnler sein? Oberbürgermeister Peter Feldmann und eine Delegation werben jedenfalls in dieser Woche in London für Firmen und Arbeitsplätze in FrankfurtRheinMain.
Weiterlesen >>
Text: pia / Foto: Nicole Brevoord
Die Alte Brücke erhält ein Wahrzeichen zurück: Eine Sandsteinstatue von Karl dem Großen. Noch steht das aufwendig gefertigte Replikat im Depot, Anfang Oktober soll sie an den angestammten Platz zurückkehren.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: Nicole Brevoord