Partner
Foto: Harald Schröder
Politiker
Peter Feldmann
Oberbürgermeister
Geboren am 07.10.1958 in Helmstedt
"Lasst uns Spaß haben heute Abend - ich geh jetzt nochmal rüber in den Römer und erschrecke die anderen."
Quelle: Journal Frankfurt
Quelle: Journal Frankfurt
Peter Feldmann lebt seit seinem zweiten Lebensjahr in Frankfurt – nur unterbrochen von einer zweijährigen Berufstätigkeit in Israel in den Jahren 1979/80. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Dozent am Verwaltungsseminar für Politik, Geschichte und Verfassungskunde wandte er sich 1988 als Landesgeschäftsführer der SPD-nahen Jugendorganisation "Die Falken" der direkten Arbeit mit jungen Menschen zu und setzte sich danach für sechs Jahre als Leiter des Ausbildungs- und Jugendzentrums in Frankfurt Bonames vor allem für die Qualifizierung von benachteiligten Jugendlichen ein. Peter Feldmann trat im Alter von 16 Jahren in die SPD ein. Von 1989 bis Juni 2012 war er Stadtverordneter in der Stadtverordnetenversammlung in Frankfurt am Main. Am 1. Juli 2012 übernahm der diplomierte Politologe und Sozialbetriebswirt sein Amt als Frankfurter Oberbürgermeister von der CDU-Politikerin Petra Roth. Im November 2017 wurde er von seiner Partei erneut für eine Kandidatur nominiert.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Peter Feldmann
Oberbürgermeister Peter Feldmann hat seinen Rücktritt für Januar 2023 angekündigt. Längst überfällig ist dieser Schritt – trotzdem bleibt die Frage, warum er noch sechs Monate damit warten will. Ein Kommentar.
Weiterlesen >>
Text: Jasmin Schülke / Foto: Bernd Kammerer
Oberbürgermeister Peter Feldmann hat am Dienstagmorgen überraschend seinen Rückzug bekanntgegeben. In einer Mitteilung der Stadt verkündete das Stadtoberhaupt, Ende Januar 2023 sein Amt niederlegen zu wollen.
Weiterlesen >>
Text: Elena Zompi / Foto: © Imago/Patrick Scheiber
Im Juli findet der Frankfurter CSD bereits zum 30. Mal statt. Doch jüngste Geschehnisse zeigen: Es gibt noch viel zu tun, bis es selbstverständlich ist, wen man liebt oder welchem Geschlecht man sich zugehörig fühlt, schreibt Chefredakteurin Jasmin Schülke in ihrem Editorial.
Weiterlesen >>
Text: Jasmin Schülke / Foto: Harald H. Schröder
Nicht erst mit Beginn der AWO-Affäre hat Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann seine Stadt in regelmäßigen Abständen mit unterhaltsamen Einfällen überrascht. Wir blicken zurück auf eine Chronik der denkwürdigen Auftritte.
Weiterlesen >>
Text: Christoph Schröder / Foto: Cartoon © Stephan Rürup
In einem Interview auf der Website der Stadt äußert sich Oberbürgermeister Peter Feldmann zu den Rücktrittsforderungen und den Vorwürfen gegen ihn. Dabei nimmt er erneut Abstand von einem Rücktritt; Einsicht zeigt er nur wenig.
Weiterlesen >>
Text: loe / Foto: Bernd Kammerer
Die FDP-Landtagsfraktion fordert die Hessische Landesregierung in einem Antrag dazu auf, das Abwahlverfahren von (Ober-)Bürgermeistern zu erleichtern. Sie schlägt vor, das Verfahren an die Einwohnerzahl der jeweiligen Kommune zu koppeln.
Weiterlesen >>
Text: sie / Foto: Bernd Kammerer
Apfelwein ist seit diesem Jahr immaterielles Kulturerbe. Seit Jahren fordert der Trägerverein Deutsches Apfelweinmuseum ein Museum für das Stöffche und sieht es im Rathaus vor. Trotz Genehmigung stehen Rats- und Römerkeller noch immer leer.
Weiterlesen >>
Text: Viviane Schmidt / Foto: red
Mit einem neuen Rabattangebot will der RMV den öffentlichen Nahverkehr noch attraktiver machen und vor allem Gelegenheitsfahrgäste ansprechen: Ab Januar 2023 soll es ein Angebot für Einzel- und Tageskarten geben, bei dem 25 Prozent gespart werden können.
Weiterlesen >>
Text: vis / Foto: RMV/Christof Mattes
Die Stadtverordneten haben am Donnerstagabend mit großer Mehrheit Oberbürgermeister Peter Feldmann gegenüber ihr Misstrauen ausgesprochen und ihn erneut zum Rücktritt aufgefordert. Das Stadtoberhaupt sprach hingegen von „Schlägen unter der Gürtellinie“.
Weiterlesen >>
Text: Elena Zompi / Foto: picture alliance/dpa | Boris Roessler
Die Stadtverordneten entscheiden am Donnerstag über das Ultimatum für Oberbürgermeister Feldmann. Tritt er nicht zurück, soll im Juli seine Abwahl eingeleitet werden. Feldmann selbst will sich dem Bürgerentscheid stellen, aber auch „offen über Alternativen“ sprechen.
Weiterlesen >>
Text: Laura Oehl / Foto: © Imago/Patrick Scheiber