Partner
Foto: Harald Schröder
Politiker
Peter Feldmann
Oberbürgermeister
Geboren am 07.10.1958 in Helmstedt
"Lasst uns Spaß haben heute Abend - ich geh jetzt nochmal rüber in den Römer und erschrecke die anderen."
Quelle: Journal Frankfurt
Quelle: Journal Frankfurt
Peter Feldmann lebt seit seinem zweiten Lebensjahr in Frankfurt – nur unterbrochen von einer zweijährigen Berufstätigkeit in Israel in den Jahren 1979/80. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Dozent am Verwaltungsseminar für Politik, Geschichte und Verfassungskunde wandte er sich 1988 als Landesgeschäftsführer der SPD-nahen Jugendorganisation "Die Falken" der direkten Arbeit mit jungen Menschen zu und setzte sich danach für sechs Jahre als Leiter des Ausbildungs- und Jugendzentrums in Frankfurt Bonames vor allem für die Qualifizierung von benachteiligten Jugendlichen ein. Peter Feldmann trat im Alter von 16 Jahren in die SPD ein. Von 1989 bis Juni 2012 war er Stadtverordneter in der Stadtverordnetenversammlung in Frankfurt am Main. Am 1. Juli 2012 übernahm der diplomierte Politologe und Sozialbetriebswirt sein Amt als Frankfurter Oberbürgermeister von der CDU-Politikerin Petra Roth. Im November 2017 wurde er von seiner Partei erneut für eine Kandidatur nominiert.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Peter Feldmann
Hörsaal statt Schulklasse: Schon zum 15. Mal lädt die Frankfurter Uni zur beliebten Kinder-Uni auf den Campus Westend ein. Nachmittags können Kinder auch ohne Anmeldung die Vorlesungen besuchen.
Weiterlesen >>
Text: Awa Ouattara / Foto: leg
Mit dem Richtfest am Montag hat das Freie Deutsche Hochstift einen wesentlichen Meilenstein bei der Entwicklung des Romantik-Museums erreicht. Im Frühjahr 2020 ist mit der Fertigstellung der kulturellen Institution zu rechnen.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: Paul Englert
Fast 70.000 Frankfurter mussten am vergangenen Sonntag wegen der Bombenentschärfung vorübergehend ihre Wohnungen räumen. Als Dankeschön spendiert die Stadt den Betroffenen freien Eintritt in Museen und den Zoo.
Weiterlesen >>
Text: nic / Foto: Harald Schröder
Es ist mit die größte Auszeichnung, die die Stadt Frankfurt zu vergeben hat. Nun soll der Musiker Moses Pelham mit der Goetheplakette geehrt werden. Er steht damit in einer Reihe mit Thomas Mann oder Theodor W. Adorno.
Weiterlesen >>
Text: Nils Bremer / Foto: Katja Kuhl
Liebe ist meine Religion, Musik ist meine Sprache
Tausende tanzten auf dem Goetheplatz bei Demo für Weltfrieden
Am Freitag, kurz vor 22 Uhr, war der Goetheplatz wie verwandelt: Glückliche Menschen lagen sich in den Armen zu den letzten Klängen von Bob Marley. Klar ist: Die Tanzdemo am Weltfriedenstag soll wiederholt werden.
Weiterlesen >>
Text: Nils Bremer / Foto: nil
Der Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) forderte in seinem kommunalpolitischen Situationsbericht am Donnerstag eine kostenlose Ganztagsbetreuung von Kindern bis zum Grundschulalter. CDU und Grüne fragen nach der Finanzierbarkeit.
Weiterlesen >>
Text: Tamara Marszalkowski / Foto: nb
Gastronom Sia Sanei und DJ Christian Rindermann (C-Rock) hatten die Idee zur Musik- und Tanzdemo am Goetheplatz, bei der am Freitagnachmittag unter anderem auch Moses Pelham und Chima dabei sein werden. Wir sprachen mit den beiden Initiatoren.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: © Bernd Kammerer
Musik verbindet Menschen, gleich welcher Religion und Herkunft. Daher werden sich am Freitagnachmittag DJ-Größen und Musiker am Goetheplatz zu einer Tanzdemo versammeln, die sich für ein friedliches Miteinander ausspricht.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: Nicole Brevoord
Neben Bernadette Weyland für die CDU oder Nargess Eskandari-Grünberg für die Grünen wird jetzt auch Janine Wissler für Die Linke in den Wahlkampf um das Oberbürgermeisteramt mit einsteigen. Es ist ihr zweiter Versuch.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: Harald Schröder
Seit Montagnachmittag heißt die Bürostadt Niederrad jetzt auch offiziell Lyoner Quartier. Der neue Name symbolisiert den Wandel: Vorbei sind die Zeiten der Monostruktur, immer mehr neue Wohngebäude durchmischen das Viertel.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: Nicole Brevoord