Partner
Foto: Harald Schröder
Politiker
Peter Feldmann
Oberbürgermeister
Geboren am 07.10.1958 in Helmstedt
"Lasst uns Spaß haben heute Abend - ich geh jetzt nochmal rüber in den Römer und erschrecke die anderen."
Quelle: Journal Frankfurt
Quelle: Journal Frankfurt
Peter Feldmann lebt seit seinem zweiten Lebensjahr in Frankfurt – nur unterbrochen von einer zweijährigen Berufstätigkeit in Israel in den Jahren 1979/80. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Dozent am Verwaltungsseminar für Politik, Geschichte und Verfassungskunde wandte er sich 1988 als Landesgeschäftsführer der SPD-nahen Jugendorganisation "Die Falken" der direkten Arbeit mit jungen Menschen zu und setzte sich danach für sechs Jahre als Leiter des Ausbildungs- und Jugendzentrums in Frankfurt Bonames vor allem für die Qualifizierung von benachteiligten Jugendlichen ein. Peter Feldmann trat im Alter von 16 Jahren in die SPD ein. Von 1989 bis Juni 2012 war er Stadtverordneter in der Stadtverordnetenversammlung in Frankfurt am Main. Am 1. Juli 2012 übernahm der diplomierte Politologe und Sozialbetriebswirt sein Amt als Frankfurter Oberbürgermeister von der CDU-Politikerin Petra Roth. Im November 2017 wurde er von seiner Partei erneut für eine Kandidatur nominiert.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Peter Feldmann
Die städtischen Liegenschaften wollen instandgehalten werden, manches – wie beispielsweise Schulen – muss auch neugebaut werden. Darum hat seit Anfang November das Amt für Bau und Immobilien (ABI) seine Arbeit aufgenommen. Es soll Verwaltungsabläufe und Planungen effizienter machen.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: © Bernd Kammerer
Über die Stellensuche hatte es Unruhe innerhalb der Frankfurter CDU gegeben, doch jetzt ist klar: Marco Wisniewski ist neuer Sprecher der CDU-Kandidatin Bernadette Weyland. Er kommt vom Magazin Focus.
Weiterlesen >>
Text: nil / Foto: CDU Frankfurt
Die Tage der offenen Tür im Rathaus Römer am Freitag, 27., und Samstag, 28. Oktober, lockten tausende Frankfurter auf den Römerberg und in das Rathaus der Stadt.
Weiterlesen >>
Text: kus / Foto: Stadt Frankfurt
Die Christdemokratin hat mit ihrer Suche nach einem Nachfolger für ihren Wahlkampfmanager einige Parteigenossen verärgert, so heißt es. CDU-Chef Jan Schneider weist die Vorwürfe von sich.
Weiterlesen >>
Text: Nils Bremer / Foto: © Bernd Kammerer
Wie funktioniert eine Stadtverwaltung und wie sehen Treffen der Stadtverordneten aus? Antworten gibt es am Freitag und Samstag beim Tag der offenen Tür im Römer.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Nadine Seliger / Foto: nb
Beim Zehnjährigen der Montagsgesellschaft:
Engere Beziehungen zwischen Frankfurt und Lagos gefordert
Der Fußballspieler Jay-Jay Okocha sollte von der Montagsgesellschaft im Kaisersaal ausgezeichnet werden. Er kam nicht, der nigerianische Botschafter Yusuf Maitama Tuggar sprang ein. Und der sprach sich für engere Beziehungen aus.
Weiterlesen >>
Text: nil / Foto: jf
Wahlkampfauftakt der Grünen-Kandidatin
Wie Nargess Eskandari-Grünberg Oberbürgermeisterin werden will
Vor 150 Leuten stellte Nargess Eskandari Grünberg am Montagabend im Bockenheimer Titania-Theater ihr Wahlkampfprogramm vor. Dabei wurde nicht an Querschlägen gegen die Kontrahenten Feldmann und Weyland gespart.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: Bernd Kammerer
Die Frankfurter Verlage Weissbooks, Henrich Editionen und das Journal Frankfurt sammeln auf der Buchmesse für den Goetheturm. Auch Börsenverein und Oberbürgermeister Feldmann unterstützen das Vorhaben.
Weiterlesen >>
Text: nil/kus / Foto: jps
Buchmesse: Farbenvielfalt in der braunen Ecke
Wie das Comic-Macher Netzwerk "Comic Solidarity" Zeichen setzt
Die Entscheidung des Börsenvereins rechte Verlage auf der Buchmesse zuzulassen ist umstritten. Zahlreiche Aktionen setzen Zeichen für Toleranz. Und wie ein kleines Dorf in Gallien gibt es diese Stände, die unmittelbare Nachbarn rechter Verlage sind.
Weiterlesen >>
Text: Tamara Marszalkowski / Foto: tm
Parteiübergreifende Initiative nach Brand
Stadt will Goetheturm wieder aufbauen – und ein Spendenkonto einrichten
Die Frankfurter Stadtregierung will den Goetheturm schnellstmöglich wieder aufbauen – und dafür auch ein Spendenkonto einrichten. Die Initiative dafür geht quer durch alle Parteien.
Weiterlesen >>
Text: nil / Foto: Dirk Ostermeier