Partner
Foto: Harald Schröder
Politiker
Peter Feldmann
Oberbürgermeister
Geboren am 07.10.1958 in Helmstedt
"Lasst uns Spaß haben heute Abend - ich geh jetzt nochmal rüber in den Römer und erschrecke die anderen."
Quelle: Journal Frankfurt
Quelle: Journal Frankfurt
Peter Feldmann lebt seit seinem zweiten Lebensjahr in Frankfurt – nur unterbrochen von einer zweijährigen Berufstätigkeit in Israel in den Jahren 1979/80. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Dozent am Verwaltungsseminar für Politik, Geschichte und Verfassungskunde wandte er sich 1988 als Landesgeschäftsführer der SPD-nahen Jugendorganisation "Die Falken" der direkten Arbeit mit jungen Menschen zu und setzte sich danach für sechs Jahre als Leiter des Ausbildungs- und Jugendzentrums in Frankfurt Bonames vor allem für die Qualifizierung von benachteiligten Jugendlichen ein. Peter Feldmann trat im Alter von 16 Jahren in die SPD ein. Von 1989 bis Juni 2012 war er Stadtverordneter in der Stadtverordnetenversammlung in Frankfurt am Main. Am 1. Juli 2012 übernahm der diplomierte Politologe und Sozialbetriebswirt sein Amt als Frankfurter Oberbürgermeister von der CDU-Politikerin Petra Roth. Im November 2017 wurde er von seiner Partei erneut für eine Kandidatur nominiert.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Peter Feldmann
Paulskirche: Sanierung und Demokratiezentrum
Thomas Dürbeck: „Die Paulskirche symbolisiert das Streben nach demokratischer Freiheit“
Im Februar trafen sich Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, um über eine Aufwertung der Paulskirche zu sprechen. Auch die CDU hat dazu Überlegungen angestellt und einen entsprechenden Antrag beschlossen.
Weiterlesen >>
Text: rom / Foto: Wikimedia Commons
Der Tod des17-jährigen Schülers Alptug Sözen erschütterte im vergangenen November tausende Menschen. Nun haben die Stadt Frankfurt und die Deutsche Bahn entschieden, ein ergänzendes Stationsschild in der S-Bahn-Station Ostendstraße anzubringen.
Weiterlesen >>
Text: red / Foto: change.org
Ein Kommentar zur Berger Straße
„Wir machen hier nicht irgendeinen Soja-Latte-Macchiatio-Modetrend mit“
Die Berger Straße sei ein Ort der Entmenschlichung, schrieben wir vor wenigen Wochen. Kaweh Nemati von der Interessengemeinschaft Untere Berger Straße hält dagegen: Der Kommentar verkenne das Engagement der lokalen Ladeninhaber und Gastronomen – und die Verantwortung der Stadt Frankfurt.
Weiterlesen >>
Text: Ronja Merkel / Foto: Harald Schröder
Vergabe von Goethe- und Ehrenplaketten beschlossen
Auszeichnungen für Max Hollein, Rainer Weiss und Charly Körbel
Der Magistrat hat die Vergabe der Ehren- und Goetheplaketten beschlossen. Eine Goetheplakette geht unter anderem an den Kunsthistoriker Max Hollein. Der Verleger Rainer Weiss und Fußball-Urgestein Karl-Heinz Körbel werden jeweils mit einer Ehrenplakette bedacht.
Weiterlesen >>
Text: Ronja Merkel / Foto: Harald Schröder
Die neue Altstadt in Frankfurt hat den Mipim Award 2019 in der Kategorie Stadterneuerung gewonnen. Am Donnerstagabend wurde die DomRömer GbmH mit ihrem Projekt des Wiederaufbaus des alten Frankfurter Stadtzentrums zum Gewinner gekürt.
Weiterlesen >>
Text: hes / Foto: Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH
Die Entscheidung ist gefallen, das Caricatura Museum wird vom Historischen Museum entkoppelt. Am Dienstagnachmittag teilte Kulturdezernentin Ina Hartwig (SPD) mit, man habe eine „pragmatische, kurzfristige Lösung“ finden können, um den bestehenden Konflikt zu befrieden.
Weiterlesen >>
Text: Ronja Merkel / Foto: Britta Frenz
Der vergangene Freitag stand ganz im Zeichen des Internationalen Frauenkampftages. Das Frankfurter Frauen*streikbündnis organisierte anlässlich des Weltfrauentags eine Demonstration, an der sich rund 3500 Menschen beteiligten.
Weiterlesen >>
Text: rom / Foto: Women's March Frankfurt/Facebook
Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) und Planungsdezernent Mike Josef (SPD) haben am Freitag die neue städtische Stabsstelle für Mieterschutz vorgestellt. Sie soll Mieter unterstützen und zwischen Mietern und Vermietern vermitteln.
Weiterlesen >>
Text: hes / Foto: OB Peter Feldmann und Mike Josef mit Leiter der Stabsstelle Mieterschutz, Kai Schönbach, und Stellvertreterin Katharina Stier. Copyright Stadt Frankfurt/Holger Menzel
Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) und Frauen- und Umweltdezernentin Heilig (Bündnis 90/Die Grünen) setzen sich dafür ein, dass der Weltfrauentag in Hessen ein gesetzlicher Feiertag wird. Im Gespräch erklären sie, warum es wichtig ist, ein Zeichen zu setzen.
Weiterlesen >>
Text: kab / Foto: JF
Vor 55 Jahren hat der erste Frankfurter Auschwitz-Prozess im Großen Saal im Saalbau Gallus stattgefunden. Nun wurde der Saal zu Ehren von Fritz Bauer, dem damaligen hessischen Generalstaatsanwalt und Initiator des Prozesses, in Fritz-Bauer-Saal umbenannt.
Weiterlesen >>
Text: hes / Foto: Journal Frankfurt