Partner
Foto: Harald Schröder
Politiker
Peter Feldmann
Oberbürgermeister
Geboren am 07.10.1958 in Helmstedt
"Lasst uns Spaß haben heute Abend - ich geh jetzt nochmal rüber in den Römer und erschrecke die anderen."
Quelle: Journal Frankfurt
Quelle: Journal Frankfurt
Peter Feldmann lebt seit seinem zweiten Lebensjahr in Frankfurt – nur unterbrochen von einer zweijährigen Berufstätigkeit in Israel in den Jahren 1979/80. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Dozent am Verwaltungsseminar für Politik, Geschichte und Verfassungskunde wandte er sich 1988 als Landesgeschäftsführer der SPD-nahen Jugendorganisation "Die Falken" der direkten Arbeit mit jungen Menschen zu und setzte sich danach für sechs Jahre als Leiter des Ausbildungs- und Jugendzentrums in Frankfurt Bonames vor allem für die Qualifizierung von benachteiligten Jugendlichen ein. Peter Feldmann trat im Alter von 16 Jahren in die SPD ein. Von 1989 bis Juni 2012 war er Stadtverordneter in der Stadtverordnetenversammlung in Frankfurt am Main. Am 1. Juli 2012 übernahm der diplomierte Politologe und Sozialbetriebswirt sein Amt als Frankfurter Oberbürgermeister von der CDU-Politikerin Petra Roth. Im November 2017 wurde er von seiner Partei erneut für eine Kandidatur nominiert.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Peter Feldmann
Am Wochenende fand unter dem Motto „50 Jahre Stonewall - Wir sind Bewegung" der Frankfurter Christopher Street Day statt. Oberbürgermeister Peter Feldmann gab den Startschuss für die rund 5200 Menschen, die in regenbogenfarben durch die Stadt zogen.
Weiterlesen >>
Text: Marlene Winkler / Foto: Bernd Kammerer
Die Einführung eines Jugendparlaments ist in Frankfurt seit Monaten ein viel diskutiertes Thema. Um Ideen für ein Konzept zu sammeln, hat nun eine Frankfurter Delegation dem Stuttgarter Jugendrat einen Besuch abgestattet.
Weiterlesen >>
Text: Helen Schindler / Foto: Bernd Kammerer
Der Preisträger des mit 50 000 Euro dotierten Otto-Hahn-Preises steht fest: Martin Jansen, emeritierter Direktor des Max-Planck-Instituts für Festkörperforschung in Stuttgart, erhält die renommierte Auszeichnung für seine Forschungen in der Anorganischen Festkörperchemie.
Weiterlesen >>
Text: red/ffm / Foto: Martin Jansen
Entlang der Tramlinie 12 und der Buslinie 36 sollen 24 Ampelanlagen modernisiert werden. Dadurch sollen die Wartezeiten für den ÖPNV verkürzt, ein gesünderes Stadtklima geschaffen und Fahrverbote vermieden werden.
Weiterlesen >>
Text: ffm/ez / Foto: Unsplash/Paul Volkmer
Seenotrettung: Interview mit Anita Starosta
„Frankfurt sollte sich zur sicheren Hafenstadt erklären“
Rund 1500 Menschen gingen am vergangenen Samstag in Frankfurt auf die Straße und zeigten sich solidarisch mit Carola Rackete, der Kapitänin der „Sea Watch 3“. Der Organisation „Seebrücke Frankfurt“ geht das nicht weit genug. Ein Gespräch über Seenotrettung und Solidarität.
Weiterlesen >>
Text: Simge Selvi / Foto: Bernd Kammerer
2023 steht die 175-Jahrfeier der Deutschen Nationalversammlung an. Oberbürgermeister Feldmann (SPD) plant bis dahin eine Aufwertung der Paulskirche, die unter anderem die Schaffung eines Demokratiezentrums vorsieht. CDU und Grüne werfen der SPD vor, wichtige Entscheidungen hinauszuzögern.
Weiterlesen >>
Text: red / Foto: leg
Bombenentschärfung und Evakuierung am 7. Juli
Über 16 000 Menschen müssen ihre Wohnungen verlassen
Im Ostend wurde eine 500 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Die Entschärfung der Bombe ist für kommenden Sonntag, den 7. Juli, geplant. Rund 16 500 Menschen sind von der dafür nötigen Evakuierung betroffen.
Weiterlesen >>
Text: sis / Foto: Feuerwehr Frankfurt
An der Hauptwache soll das weltweite erste Museum für elektronische Musik (MOMEM) eröffnen. Das Projekt geht jedoch nicht so schnell voran wie gewünscht. In der Koalition ist man sich uneinig hinsichtlich der Finanzierung.
Weiterlesen >>
Text: Simge Selvi / Foto: Atelier Markgraph
Seit 2015 steht der Ratskeller im Römer, der viele Jahre als städtische Kantine diente, leer. Inzwischen steht fest, dass das Apfelweinmuseum ins Untergeschoss ziehen darf. Wer den Zuschlag für eine Gaststätte im Erdgeschoss erhält, soll sich diesen Sommer entscheiden.
Weiterlesen >>
Text: ffm/hes / Foto: nb
Der erfolgreichste Club im deutschen Frauenfußball macht künftig gemeinsame Sache mit Eintracht Frankfurt. Das gaben die beiden Vereine am Donnerstag bekannt. Ab 2020 sollen die Profis im Eintracht-Trikot in der Frauen-Bundesliga antreten.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Nadine Seliger / Foto: Detlef Kinsler