Partner
Foto: Harald Schröder
Politiker
Peter Feldmann
Oberbürgermeister
Geboren am 07.10.1958 in Helmstedt
"Lasst uns Spaß haben heute Abend - ich geh jetzt nochmal rüber in den Römer und erschrecke die anderen."
Quelle: Journal Frankfurt
Quelle: Journal Frankfurt
Peter Feldmann lebt seit seinem zweiten Lebensjahr in Frankfurt – nur unterbrochen von einer zweijährigen Berufstätigkeit in Israel in den Jahren 1979/80. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Dozent am Verwaltungsseminar für Politik, Geschichte und Verfassungskunde wandte er sich 1988 als Landesgeschäftsführer der SPD-nahen Jugendorganisation "Die Falken" der direkten Arbeit mit jungen Menschen zu und setzte sich danach für sechs Jahre als Leiter des Ausbildungs- und Jugendzentrums in Frankfurt Bonames vor allem für die Qualifizierung von benachteiligten Jugendlichen ein. Peter Feldmann trat im Alter von 16 Jahren in die SPD ein. Von 1989 bis Juni 2012 war er Stadtverordneter in der Stadtverordnetenversammlung in Frankfurt am Main. Am 1. Juli 2012 übernahm der diplomierte Politologe und Sozialbetriebswirt sein Amt als Frankfurter Oberbürgermeister von der CDU-Politikerin Petra Roth. Im November 2017 wurde er von seiner Partei erneut für eine Kandidatur nominiert.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Peter Feldmann
Am siebten Verhandlungstag im Korruptionsprozess gegen Peter Feldmann hat die ehemalige AWO-Chefin Hannelore Richter erneut ausgesagt und die Einstellung von Feldmanns damaliger Freundin, Zübeyde Temizel, verteidigt.
Weiterlesen >>
Text: Elena Zompi / Foto: Bernd Kammerer
Am sechsten Verhandlungstag im Korruptionsprozess gegen Ex-Oberbürgermeister Peter Feldmann hat unter anderem der ehemalige Personalleiter der AWO Frankfurt ausgesagt. Seine Aussage gab Einblicke in die Strukturen des Kreisverbands.
Weiterlesen >>
Text: Elena Zompi / Foto: Imago/Michael Schick
Auf ihren Parteitagen am Samstag haben Grüne und Linke ihre Kandidatinnen für die OB-Wahl im März nominiert. Bei den Grünen wurde Manuela Rottmann mit deutlicher Mehrheit von den Mitgliedern bestätigt; für die Linke soll Wunschkandidatin Daniela Mehler-Würzbach antreten.
Weiterlesen >>
Text: loe / Foto: Adobe Stock/mojolo
Mit Hannelore Richter sagte am Mittwoch eine zentrale Person im Korruptionsprozess gegen Peter Feldmann aus. Sie bestritt sämtliche Vorwürfe und versicherte, der Angeklagte sei nicht korrupt. Ansonsten hatte sie nur wenig Positives über den Ex-OB zu sagen.
Weiterlesen >>
Text: Elena Zompi / Foto: Bernd Kammerer
Manuela Rottmann soll für die Frankfurter Grünen zur OB-Wahl im kommenden März antreten und damit aus dem Bundestag nach Frankfurt zurückkehren. Das hat die Findungskommission der Partei am Montag vorgeschlagen. Am Samstag sollen die Parteimitglieder darüber entscheiden.
Weiterlesen >>
Text: loe / Foto: Henning Schacht
Nachdem Peter Feldmann am heutigen Freitag endgültig das OB-Amt abgeben muss, übernimmt Bürgermeisterin Nargess Eskandari-Grünberg kommissarisch. Im Interview spricht sie über die Abwahl, ihre Pläne für die kommenden Monate und die Frage nach der OB-Kandidatur.
Weiterlesen >>
Text: Laura Oehl / Foto: Harald Schröder
Nach der Abwahl Peter Feldmanns hat die Frankfurter SPD ihren neuen Kandidaten für die OB-Wahl vorgeschlagen: Parteivorsitzender Mike Josef soll im März für die Sozialdemokraten antreten.
Weiterlesen >>
Text: ez/loe / Foto: Bernd Kammerer
Neben einer AWO-Mitarbeiterin sagte am vierten Prozesstag auch die ehemalige Sozialdezernentin Daniela Birkenfeld aus. Peter Feldmann sah sich am Ende der Verhandlung entlastet und sprach auch noch einmal über die Abwahl.
Weiterlesen >>
Text: Elena Zompi / Foto: Peter Feldmann betritt den Gerichtssaal. Hinter ihm folgt sein neuer Verteidiger Christian Graßie. © picture alliance / REUTERS | POOL New
Nach der Abwahl von Peter Feldmann müssen die Parteien in Frankfurt nun entscheiden, wen sie im März kommenden Jahres für das OB-Amt zur Wahl stellen. Die CDU machte am Montag den Anfang und schlug ihren Parteivorsitzenden Uwe Becker als OB-Kandidaten vor.
Weiterlesen >>
Text: loe / Foto: Der CDU-Vorstand schlägt Uwe Becker als OB-Kandidaten vor. Foto: Imago/brennweiteffm
Nachdem er am Sonntag von den Frankfurter Bürgerinnen und Bürgern abgewählt wurde, zeigt sich Peter Feldmann vor allem enttäuscht über den Umgang der vergangenen Monate – auch von seiner eigenen Partei.
Weiterlesen >>
Text: Elena Zompi / Foto: Bernd Kammerer