Partner
Foto: Harald Schröder
Politiker
Peter Feldmann
Oberbürgermeister
Geboren am 07.10.1958 in Helmstedt
"Lasst uns Spaß haben heute Abend - ich geh jetzt nochmal rüber in den Römer und erschrecke die anderen."
Quelle: Journal Frankfurt
Quelle: Journal Frankfurt
Peter Feldmann lebt seit seinem zweiten Lebensjahr in Frankfurt – nur unterbrochen von einer zweijährigen Berufstätigkeit in Israel in den Jahren 1979/80. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Dozent am Verwaltungsseminar für Politik, Geschichte und Verfassungskunde wandte er sich 1988 als Landesgeschäftsführer der SPD-nahen Jugendorganisation "Die Falken" der direkten Arbeit mit jungen Menschen zu und setzte sich danach für sechs Jahre als Leiter des Ausbildungs- und Jugendzentrums in Frankfurt Bonames vor allem für die Qualifizierung von benachteiligten Jugendlichen ein. Peter Feldmann trat im Alter von 16 Jahren in die SPD ein. Von 1989 bis Juni 2012 war er Stadtverordneter in der Stadtverordnetenversammlung in Frankfurt am Main. Am 1. Juli 2012 übernahm der diplomierte Politologe und Sozialbetriebswirt sein Amt als Frankfurter Oberbürgermeister von der CDU-Politikerin Petra Roth. Im November 2017 wurde er von seiner Partei erneut für eine Kandidatur nominiert.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Peter Feldmann
Der Frankfurter Jugendring und der Stadtschüler*innenrat Frankfurt fordern eine bessere Einbindung von Jugendlichen in die Politik. Hierfür haben die beiden Verbände nun die Projektgruppe „JugendMachtFrankfurt“ gegründet.
Weiterlesen >>
Text: jwe / Foto: Unsplash
Alljährlich richtet die Bernd Reisig-Stiftung ein Weihnachtsgans-Essen für Obdachlose im Ratskeller des Römers aus. Auch dieses Jahr soll die Veranstaltung stattfinden; die Stiftung arbeitet an einer coronakonformen Umsetzung.
Weiterlesen >>
Text: red / Foto: © Bernd Kammerer
Die Stadtpolizei hat eine neue Task-Force Umwelt (TFU) gegründet und will damit auf das akute Müllproblem in der Stadt reagieren. Die Dienstgruppe soll ab sofort täglich im Einsatz sein und vor allem kleinere Müllsünder in den Fokus nehmen.
Weiterlesen >>
Text: sie / Foto: Stadt Frankfurt/Ordnungsamt
Seit der Schließung 1999 ist es ruhig im Europaturm, Frankfurts Fernsehturm oder auch: dem Ginnheimer Spargel. Am Mittwoch durften zehn JOURNAL-Leserinnen und -Leser die Aussicht von oben genießen – gemeinsam mit Oberbürgermeister Peter Feldmann. Und einigen unerwarteten Gästen.
Weiterlesen >>
Text: Sina Eichhorn / Foto: Bernd Kammerer
Eigentlich hätte im Januar 2021 die Preiserhöhung für die Fahrkarten des Rhein-Main-Verkehrsverbunds (RMV) angestanden. Der Aufsichtsrat hat sich nun dazu entschlossen die Preise bis zum Juli beizubehalten. Zudem soll die Maskenpflicht stärker kontrolliert werden.
Weiterlesen >>
Text: jwe / Foto: © RMV/Jana Kay
Die Stadt Frankfurt will nicht auf vorweihnachtlichen Budenzauber verzichten: Der Weihnachtsmarkt soll auch in diesem Jahr stattfinden, wenn das Infektionsgeschehen dies zulässt. Noch seien jedoch viele Details zu klären.
Weiterlesen >>
Text: ffm/ez / Foto: Visit Frankfurt/Holger Ullmann
Die Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH (FES) und der Entsorgungskonzern Remondis haben ihre Partnerschaft um weitere 20 Jahre verlängert. Am Mittwoch wurden die Verträge mit der Stadt unterzeichnet, es handelt sich um das größte Vertragswerk der Stadtgeschichte.
Weiterlesen >>
Text: sie / Foto: FES
In der Debatte um das zunehmende Müllaufkommen in Frankfurt hat Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) am Dienstag den ersten Zwischenbericht des Sonderbeauftragten für Sauberkeit, Peter Postleb, vorgestellt. Die Bilanz: Weniger Werbung, strengere Kontrollgänge.
Weiterlesen >>
Text: sie / Foto: Harald Schröder
Lange hatte die Buchmesse an einem Konzept mit Hallenausstellung festgehalten. Am Dienstag hieß es nun doch: Die größte Buchmesse der Welt findet aufgrund der Corona-Pandemie ohne Aussteller statt. In der Festhalle und in der Stadt wird es einzelne Veranstaltungen geben.
Weiterlesen >>
Text: Johanna Wendel / Foto: Peter Hirth/© Buchmesse Frankfurt
Am Sonntag hat die Frankfurter CDU über ein mögliches Ende der Koalition beraten. Grund seien die zunehmenden Konflikte mit Oberbürgermeister Feldmann. Dessen Büro reagiert mit Unverständnis.
Weiterlesen >>
Text: Sina Eichhorn/Ronja Merkel / Foto: red