Partner
Foto: Harald Schröder
Politiker
Peter Feldmann
Oberbürgermeister
Geboren am 07.10.1958 in Helmstedt
"Lasst uns Spaß haben heute Abend - ich geh jetzt nochmal rüber in den Römer und erschrecke die anderen."
Quelle: Journal Frankfurt
Quelle: Journal Frankfurt
Peter Feldmann lebt seit seinem zweiten Lebensjahr in Frankfurt – nur unterbrochen von einer zweijährigen Berufstätigkeit in Israel in den Jahren 1979/80. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Dozent am Verwaltungsseminar für Politik, Geschichte und Verfassungskunde wandte er sich 1988 als Landesgeschäftsführer der SPD-nahen Jugendorganisation "Die Falken" der direkten Arbeit mit jungen Menschen zu und setzte sich danach für sechs Jahre als Leiter des Ausbildungs- und Jugendzentrums in Frankfurt Bonames vor allem für die Qualifizierung von benachteiligten Jugendlichen ein. Peter Feldmann trat im Alter von 16 Jahren in die SPD ein. Von 1989 bis Juni 2012 war er Stadtverordneter in der Stadtverordnetenversammlung in Frankfurt am Main. Am 1. Juli 2012 übernahm der diplomierte Politologe und Sozialbetriebswirt sein Amt als Frankfurter Oberbürgermeister von der CDU-Politikerin Petra Roth. Im November 2017 wurde er von seiner Partei erneut für eine Kandidatur nominiert.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Peter Feldmann
Einerseits ist Frankfurt die Stadt des Geldes. Andererseits ist statistisch gesehen etwa jedes vierte Kind in Frankfurt arm. Der Verein Main Kind will mit einer Spendenplattform hiergegen vorgehen.
Weiterlesen >>
Text: ges
Das SPD-Duell zwischen Peter Feldmann und Michael Paris ist beendet. Im Vorfeld haben die beiden Kandidaten dem Journal Frankfurt gesagt, warum sie Frankfurts neuer Oberbürgermeister werden wollen.
Weiterlesen >>
Text: jlo / Foto: © Bernd Kammerer
Michael Paris und Peter Feldmann stellen sich ihren Genossen vor. Die sollen dann entscheiden, wer in die Wahl zum Oberbürgermeister geht. Am Mittwochabend war im Gallus nicht abzusehen, wer vorneliegt.
Weiterlesen >>
Text: nil / Foto: © Bernd Kammerer
Aus einem Scherz wurde ernst: Herbert Förster tritt für die Piratenpartei bei der Oberbürgermeisterwahl im März 2012 an. Der Familienvater und Teesommelier verspricht einen kreativen Wahlkampf.
Weiterlesen >>
Text: ch / Foto: Harald Schröder
Nun also doch: Nach langem Hin und Her gab Michael Paris (SPD) am Mittwoch einen ersten Einblick in sein Programm. Pünktlich zur ersten Regionalkonferenz der Genossen am Freitag im Südbahnhof.
Weiterlesen >>
Text: Gerald Schäfer / Foto: Harald Schröder
Der Wahlkampf ist eröffnet. Der Europaabgeordnete der Grünen, Daniel Cohn-Bendit, nennt Boris Rhein „nicht auf der Höhe des taktischen Handelns“, Michael Paris und Peter Feldmann „blasse Sozialdemokraten von gestern“.
Weiterlesen >>
Text: Julia Lorenz
Die SPD Sachsenhausen ist genervt vom Fluglärm, der seit Eröffnung der neuen Landebahn den Menschen in Frankfurts Süden zu schaffen macht. Jetzt werfen sie den Grünen Heuchelei vor.
Weiterlesen >>
Text: red / Foto: © Bernd Kammerer
Der SPD-Chef im Römer, Klaus Oesterling, sieht die CDU für die Oberbürgermeisterwahlen geschwächt. Und die Grünen – auch wenn sie eine Kandidatin benannten – wollten den Posten überhaupt nicht besetzen.
Weiterlesen >>
Text: Interview: Gerald Schäfer
Nach der CDU und den Linken haben sich auch die Grünen entschieden: Rosemarie Heilig tritt nicht nur als Umwelt- und Gesundheitsdezernentin in die Fußstapfen von Manuela Rottmann: Nun soll sie für die Partei auch als Kandidatin in der Oberbürgermeisterwahl antreten.
Weiterlesen >>
Text: nil/tig / Foto: © Bernd Kammerer
Die CDU geht mit ihrem neuen Führungsduo Boris Rhein und Uwe Becker in den Wahlkampf um die Oberbürgermeisterschaft. Dass der nun schon beginnt, überrascht vor allem die politischen Gegner.
Weiterlesen >>
Text: Nils Bremer/ Gerald Schäfer / Foto: © Bernd Kammerer