Partner
Foto: Harald Schröder
Politiker
Peter Feldmann
Oberbürgermeister
Geboren am 07.10.1958 in Helmstedt
"Lasst uns Spaß haben heute Abend - ich geh jetzt nochmal rüber in den Römer und erschrecke die anderen."
Quelle: Journal Frankfurt
Quelle: Journal Frankfurt
Peter Feldmann lebt seit seinem zweiten Lebensjahr in Frankfurt – nur unterbrochen von einer zweijährigen Berufstätigkeit in Israel in den Jahren 1979/80. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Dozent am Verwaltungsseminar für Politik, Geschichte und Verfassungskunde wandte er sich 1988 als Landesgeschäftsführer der SPD-nahen Jugendorganisation "Die Falken" der direkten Arbeit mit jungen Menschen zu und setzte sich danach für sechs Jahre als Leiter des Ausbildungs- und Jugendzentrums in Frankfurt Bonames vor allem für die Qualifizierung von benachteiligten Jugendlichen ein. Peter Feldmann trat im Alter von 16 Jahren in die SPD ein. Von 1989 bis Juni 2012 war er Stadtverordneter in der Stadtverordnetenversammlung in Frankfurt am Main. Am 1. Juli 2012 übernahm der diplomierte Politologe und Sozialbetriebswirt sein Amt als Frankfurter Oberbürgermeister von der CDU-Politikerin Petra Roth. Im November 2017 wurde er von seiner Partei erneut für eine Kandidatur nominiert.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Peter Feldmann
Daniel Cohn-Bendit spricht im Journal-Frankfurt-Interview über die Stichwahl am kommenden Sonntag - und darüber, wie die Stimmung unter den Grünen in Frankfurt diesbezüglich ist.
Weiterlesen >>
Text: Interview: Gerald Schäfer
Die Frankfurter Rundschau lud am Donnerstag Peter Feldmann (SPD) und Boris Rhein (CDU) zur Podiumsdiskussion. Und die Oberbürgermeisterkandidaten gaben sich ordentlich Contra.
Weiterlesen >>
Text: ges / Foto: © Bernd Kammerer
Die Grünen-Wähler könnten bei der Stichwahl Gold wert sein. SPD und CDU mühen sich um ihre Stimmen. Die Parteispitze selbst gibt indes keine Wahlempfehlung ab. Ein Interview mit dem Kreisvorsitzenden Omid Nouripour.
Weiterlesen >>
Text: Interview: Gerald Schäfer
Die Oberbürgermeisterwahl zwischen Boris Rhein und Peter Feldmann spitzt sich zu - jetzt haben beiden Wahlkampfhilfe aus Berlin angefordert. Und auch bekommen - Merkel, Steinbrück und Wowereit wollen kommen.
Weiterlesen >>
Text: red / Foto: © Bernd Kammerer
Die Flughafenausbaugegner wollen eine Wahlempfehlung abgeben - je nachdem, welcher der beiden Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl sich am ehesten für ihre Belange einsetzt. Da wird's für beide schwierig.
Weiterlesen >>
Text: nil / Foto: Harald Schröder
Bei der Piraten-Partei ist man mit dem Ergebnis der Oberbürgermeisterwahl zufrieden. Jetzt werden sie bereits von CDU und SPD umgarnt. Ebenso wie die Grünen? Die Piraten wollen jedenfalls ein Auge auf die Konkurrenz werfen.
Weiterlesen >>
Text: jal
Nach der Wahl ist vor der Wahl: Die CDU wähnt sich für die Stichwahl in zwei Wochen gut aufgestellt, buhlt um die Flughafenausbaugegner und mahnt, dass die Stadt mit einem roten Oberbürgermeister handlungsunfähig wird.
Weiterlesen >>
Text: Gerald Schäfer / Foto: © Bernd Kammerer
Insgesamt 463.000 Wahlberechtigte, aber nur 173.700 Stimmabgaben. Auch im Römer war man bei der Bekanntgabe der Wahlanalyseergebnisse von solch einer geringen Beteiligung überrascht.
Weiterlesen >>
Text: Jasmin Lenz
Der Frankfurter Politiker Daniel Cohn-Bendit spricht sich im Interview mit dem Journal Frankfurt für Peter Feldmann aus. Der SPD-Kandidat würde als Oberbürgermeister wieder Spannung in die Stadtpolitik bringen.
Weiterlesen >>
Text: Gerald Schäfer/Nils Bremer
Boris Rhein kommt nach dem vorläufigen Endergebnis bei der Oberbürgermeisterwahl auf 39,1 Prozent, Peter Feldmann auf 33. Damit kommt es zu einer nicht unspannenden Stichwahl. Die Grünen sind abgeschlagen.
Weiterlesen >>
Text: Nils Bremer, Nicole Brevoord / Foto: © Bernd Kammerer