Partner
Foto: Harald Schröder
Politiker
Peter Feldmann
Oberbürgermeister
Geboren am 07.10.1958 in Helmstedt
"Lasst uns Spaß haben heute Abend - ich geh jetzt nochmal rüber in den Römer und erschrecke die anderen."
Quelle: Journal Frankfurt
Quelle: Journal Frankfurt
Peter Feldmann lebt seit seinem zweiten Lebensjahr in Frankfurt – nur unterbrochen von einer zweijährigen Berufstätigkeit in Israel in den Jahren 1979/80. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Dozent am Verwaltungsseminar für Politik, Geschichte und Verfassungskunde wandte er sich 1988 als Landesgeschäftsführer der SPD-nahen Jugendorganisation "Die Falken" der direkten Arbeit mit jungen Menschen zu und setzte sich danach für sechs Jahre als Leiter des Ausbildungs- und Jugendzentrums in Frankfurt Bonames vor allem für die Qualifizierung von benachteiligten Jugendlichen ein. Peter Feldmann trat im Alter von 16 Jahren in die SPD ein. Von 1989 bis Juni 2012 war er Stadtverordneter in der Stadtverordnetenversammlung in Frankfurt am Main. Am 1. Juli 2012 übernahm der diplomierte Politologe und Sozialbetriebswirt sein Amt als Frankfurter Oberbürgermeister von der CDU-Politikerin Petra Roth. Im November 2017 wurde er von seiner Partei erneut für eine Kandidatur nominiert.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Peter Feldmann
Am Wochenende präsentiert sich das Gallus in einem besonderen Licht und feiert sich und seine Vielfalt in Form eines Stadtteilfestes mit Führungen durch den Tower 185, mit Kinderschminken, Minigolf und vielen anderen Aktionen, sowie einem Bühnenprogramm.
Weiterlesen >>
Text: nb
Von 24. bis 26. August ist es endlich wieder soweit: Denn ewig lockt das Museumsuferfest mit Musik, Workshops, Kunsthandwerk und internationalen Leckereien sowie dem Gastland Neuseeland.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord
Am gestrigen Donnerstag fand die fünfte Bahnhofsviertelnacht in Frankfurt statt. Das ließ sich auch Peter Feldmann nicht entgehen, er zog, begleitet von Kollegen der Stadt los, um ein Viertel im Wandel vorzustellen.
Weiterlesen >>
Text: Anna May / Foto: Nils Bremer
Donnerstagabend ist es wieder soweit: Bei der 5. Bahnhofsviertelnacht zeigt sich der Kiez von seiner bunten Seite. Die Ordnungsbehörden haben das Viertel vorher schon mal schön saubergewischt.
Weiterlesen >>
Text: mim
So viele waren wir noch nie! Mehr als 700.000 Menschen leben mittlerweile in unserer Stadt. Während andere Städte über Bevölkerungsverlust und Überalterung klagen, trotzt die Mainmetropole dem bundesdeutschen Trend.
Weiterlesen >>
Text: pia/mim
Die schwarz-grüne Koalition im Römer muss einen Vertreter der Stadt für den Aufsichtsrat der Fraport vorschlagen. Ohne Vorbedingungen will sie Oberbürgermeister Peter Feldmann ein Mandat anbieten.
Weiterlesen >>
Text: mim / Foto: Harald Schröder
Die Occupy-Diskussion drehte sich am Ende lediglich um Müll, Ratten und Obdachlose. Dadurch gerieten die wirklich wichtigen Themen aus dem Blick. Der Römer wäre der richtige Ort, sie zu diskutieren.
Weiterlesen >>
Text: Nils Bremer / Foto: nil
Am frühen Montagnachmittag war es soweit: Das Frankfurter Verwaltungsgericht entschied, dass das Occupy Camp vor der Europäischen Zentralbank unzulässig sei. Kurz darauf begann die Räumung.
Weiterlesen >>
Text: nil/mim/ges / Foto: Nils Bremer
Anstatt die Zelte abzubrechen, wird im Occupy-Camp vor der EZB aufgerüstet. „Hochburg der Demokratie“ nennen die Aktivisten ihr neues Protestsymbol. In der Debatte um die Räumung des Camps konnte bislang keine Einigung erzielt werden.
Weiterlesen >>
Text: ges/mim / Foto: © Bernd Kammerer
Von wegen Hausieren verboten. Oberbürgermeister Feldmann hat es vor der Wahl getan und er wird es wieder tun: er sucht die Bürger heim – äh nein, er besucht sie daheim. Blitzlichtgewitter und Medienandrang inklusive.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: Nicole Brevoord