Partner
Foto: Harald Schröder
Politiker
Peter Feldmann
Oberbürgermeister
Geboren am 07.10.1958 in Helmstedt
"Lasst uns Spaß haben heute Abend - ich geh jetzt nochmal rüber in den Römer und erschrecke die anderen."
Quelle: Journal Frankfurt
Quelle: Journal Frankfurt
Peter Feldmann lebt seit seinem zweiten Lebensjahr in Frankfurt – nur unterbrochen von einer zweijährigen Berufstätigkeit in Israel in den Jahren 1979/80. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Dozent am Verwaltungsseminar für Politik, Geschichte und Verfassungskunde wandte er sich 1988 als Landesgeschäftsführer der SPD-nahen Jugendorganisation "Die Falken" der direkten Arbeit mit jungen Menschen zu und setzte sich danach für sechs Jahre als Leiter des Ausbildungs- und Jugendzentrums in Frankfurt Bonames vor allem für die Qualifizierung von benachteiligten Jugendlichen ein. Peter Feldmann trat im Alter von 16 Jahren in die SPD ein. Von 1989 bis Juni 2012 war er Stadtverordneter in der Stadtverordnetenversammlung in Frankfurt am Main. Am 1. Juli 2012 übernahm der diplomierte Politologe und Sozialbetriebswirt sein Amt als Frankfurter Oberbürgermeister von der CDU-Politikerin Petra Roth. Im November 2017 wurde er von seiner Partei erneut für eine Kandidatur nominiert.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Peter Feldmann
Für das Jahr 2014 wünscht sich Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) eine Entlastung für die Kommunen. Für das vergangene Jahr zieht er eine positive Bilanz, besonders für den Wohnungsbau.
Weiterlesen >>
Text: leg
Zum Jahreswechsel wird Peter Kania die Bühne verlassen und dann übernimmt mit Anja Obermann eine Frau die Leitung der Wirtschaftsförderung. Sie ist bestens vorbereitet und ziemlich entspannt.
Weiterlesen >>
Text: Miriam Mandryk / Foto: Harald Schröder
Oberbürgermeister Feldmann (SPD) und Flughafenausbaugegner sehen ein Mittel für mehr Ruhe zu sorgen. Die Idee: Eine Änderung des Konsortialvertrags. Helfen soll der designierte grüne Minister Tarek Al-Wazir.
Weiterlesen >>
Text: nil / Foto: Nils Bremer
Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) tadelt die neue Landesregierung für ihre Vorhaben beim Kommunalen Finanzausgleich und bei der Grunderwerbssteuer. Die FDP befürchtet Nachteile für den Wohnungsmarkt.
Weiterlesen >>
Text: leg
In der Stadtverordnetenversammlung am Donnerstag wurde eine Tafel zum Gedenken an den Beginn der Auschwitz-Prozesse im Römer vor 50 Jahren enthüllt. Eine Stadtverordnete nahm das zum Anlass einen Ehrenbürger zu entehren.
Weiterlesen >>
Text: leg / Foto: hhs
Leerstehende Flächen gibt es in der Bürostadt Niederrad en masse, während in Frankfurt Wohnungsnot herrscht. Darum soll das Lyoner Viertel künftig ein Quartier sein, in dem gewohnt und nicht nur gearbeitet wird.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: Nicole Brevoord
Die Stadt Frankfurt hat die neueste Ausgabe ihres Klassikers veröffentlicht: Das Statistische Jahrbuch 2013. Wir verraten Ihnen, warum man es haben und zu Weihnachten verschenken sollte.
Weiterlesen >>
Text: leg / Foto: leg
Die schwarz-grüne Koalition will das Budget des Oberbürgermeisters begrenzen und reduzieren. Vor allem soll beim Presse- und Informationsamt gespart werden: Drei Stellen sollen anderen Dezernaten zugewiesen werden.
Weiterlesen >>
Text: leg / Foto: Nicole Brevoord
Hübsch war es schon anzusehen, als die frisch eröffnete Osthafenbrücke in güld'nes Abendlicht getaucht wurde. Die Gesamtinvestitionen sind auch Gold wert. Sie liegen bei 103 Millionen Euro.
Weiterlesen >>
Text: nil / Foto: nil
Ein Termin nach Peter Feldmanns Geschmack: Auf dem Danziger Platz traf der Oberbürgermeister die engagierten Damen vom Frankfurter Garten – und Kinder, die für die Bewohner eines Altenheims gebastelt hatten.
Weiterlesen >>
Text: nil / Foto: Nils Bremer