Partner
Foto: Harald Schröder
Politiker
Peter Feldmann
Oberbürgermeister
Geboren am 07.10.1958 in Helmstedt
"Lasst uns Spaß haben heute Abend - ich geh jetzt nochmal rüber in den Römer und erschrecke die anderen."
Quelle: Journal Frankfurt
Quelle: Journal Frankfurt
Peter Feldmann lebt seit seinem zweiten Lebensjahr in Frankfurt – nur unterbrochen von einer zweijährigen Berufstätigkeit in Israel in den Jahren 1979/80. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Dozent am Verwaltungsseminar für Politik, Geschichte und Verfassungskunde wandte er sich 1988 als Landesgeschäftsführer der SPD-nahen Jugendorganisation "Die Falken" der direkten Arbeit mit jungen Menschen zu und setzte sich danach für sechs Jahre als Leiter des Ausbildungs- und Jugendzentrums in Frankfurt Bonames vor allem für die Qualifizierung von benachteiligten Jugendlichen ein. Peter Feldmann trat im Alter von 16 Jahren in die SPD ein. Von 1989 bis Juni 2012 war er Stadtverordneter in der Stadtverordnetenversammlung in Frankfurt am Main. Am 1. Juli 2012 übernahm der diplomierte Politologe und Sozialbetriebswirt sein Amt als Frankfurter Oberbürgermeister von der CDU-Politikerin Petra Roth. Im November 2017 wurde er von seiner Partei erneut für eine Kandidatur nominiert.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Peter Feldmann
Was Sie schon immer über das Reformdezernat wissen wollten, aber nie zu fragen wagten, hat nun Stadtrat Jan Schneider (CDU) der Welt kundgetan. Nach 100 Tagen im Amt zog er Zwischenbilanz.
Weiterlesen >>
Text: leg / Foto: Bernd Kammerer
Der Kulturcampus nimmt erste Formen an. Unmittelbar hinter dem Bockenheimer Depot entstehen an der Gräfstraße 193 Wohnungen und ein großer Rewe-Supermarkt. Der Rohbau steht, Anfang 2015 soll der Bau fertig werden.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: © Bernd Kammerer
Mieter, die seit Jahrzehnten in einer Wohnung leben und dort nicht mehr rauswollen, kämpfen gegen einen luxussanierenden Investor? Ein Fall für Oberbürgermeister Feldmann. Doch zu jeder Geschichte gibt es zwei Seiten.
Weiterlesen >>
Text: Nils Bremer / Foto: Nils Bremer
In der Frankfurter Börse wurde Dienstag bis in die Nacht hinein gefeiert: Der IHK-Empfang versöhnt auch Kritiker der Institution mit gutem Speis und Trank. Und: Peter Feldmann war auch da.
Weiterlesen >>
Text: nil / Foto: nil
Im Kulturressort der Stadt Frankfurt soll deutlich gespart werden. Jetzt meldet sich Kulturdezernent Felix Semmelroth (CDU) ebenso deutlich zu Wort. Wer bei der Kultur spare, gefährde den sozialen Frieden.
Weiterlesen >>
Text: nil
36 Jahre war Peter Kania der Wirtschaftsförderung zu Diensten – jetzt wurde er im Kaisersaal verabschiedet. Er selbst ließ Kritik an einer Entscheidung von Oberbürgermeister Feldmann durchblicken.
Weiterlesen >>
Text: nil / Foto: Bernd Kammerer
Sie ist als Stadtverordnetenvorsteherin gewissermaßen die First Lady in Frankfurt. Doch nun steht Bernadette Weyland (CDU) eine neue Herausforderung bevor: Sie wird Staatssekretärin im Hessischen Finanzministerium.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: Harald Schröder
Am Freitag geht es wieder los: Das Volkstheater Hessen startet mit seinem ersten Stück, dem Schwank „Verspekuliert“ von Adolf Stoltze in der Katakombe. Die ersten Vorstellungen sind bereits ausverkauft.
Weiterlesen >>
Text: leg / Foto: leg
Hamburg als einzige Stadt mit einem Gefahrengebiet, in dem unbescholtene Bürger jederzeit kontrolliert werden können? Bürger der wahren Sponti-Hauptstadt Frankfurt fühlen sich diskriminiert und haben eine Petition gestartet.
Weiterlesen >>
Text: nil
Weil er beim Weltwirtschaftsgipfel in Davos im vergangenen Jahr fehlte, musste Peter Feldmann reichlich Kritik einstecken. Am diesjährigen Treffen in drei Wochen will der Oberbürgermeister nun aber teilnehmen.
Weiterlesen >>
Text: lao/nil / Foto: Bernd Kammerer