Partner
Foto: Harald Schröder
Politiker
Peter Feldmann
Oberbürgermeister
Geboren am 07.10.1958 in Helmstedt
"Lasst uns Spaß haben heute Abend - ich geh jetzt nochmal rüber in den Römer und erschrecke die anderen."
Quelle: Journal Frankfurt
Quelle: Journal Frankfurt
Peter Feldmann lebt seit seinem zweiten Lebensjahr in Frankfurt – nur unterbrochen von einer zweijährigen Berufstätigkeit in Israel in den Jahren 1979/80. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Dozent am Verwaltungsseminar für Politik, Geschichte und Verfassungskunde wandte er sich 1988 als Landesgeschäftsführer der SPD-nahen Jugendorganisation "Die Falken" der direkten Arbeit mit jungen Menschen zu und setzte sich danach für sechs Jahre als Leiter des Ausbildungs- und Jugendzentrums in Frankfurt Bonames vor allem für die Qualifizierung von benachteiligten Jugendlichen ein. Peter Feldmann trat im Alter von 16 Jahren in die SPD ein. Von 1989 bis Juni 2012 war er Stadtverordneter in der Stadtverordnetenversammlung in Frankfurt am Main. Am 1. Juli 2012 übernahm der diplomierte Politologe und Sozialbetriebswirt sein Amt als Frankfurter Oberbürgermeister von der CDU-Politikerin Petra Roth. Im November 2017 wurde er von seiner Partei erneut für eine Kandidatur nominiert.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Peter Feldmann
Das Hotel Hessischer Hof veranstaltet eine Charity Gala, deren Erlös dem Bau des Romantik-Museums zugute kommen soll. Ein Termin steht noch nicht fest.
Weiterlesen >>
Text: leg / Foto: leg
Die Stadt Frankfurt und die Goethe-Universität haben eine Broschüre herausgegeben, mit der sie um internationale Unternehmen und Investoren werben wollen. Die Uni will internationaler werden.
Weiterlesen >>
Text: leg / Foto: leg
Wieviel Geld soll Frankfurt für die Kultur ausgeben? Seit im Kultur-Etat gespart werden soll, ist die Debatte wieder eröffnet. Eine Streitschrift von zwei Insidern der Kommunalpolitik bezieht eindeutig Position.
Weiterlesen >>
Text: Christoph Schröder / Foto: Nils Bremer
Nach der Zusage der Stadt, das Romantik-Museum mitzufinanzieren, läuft der Architekturwettbewerb. Im Mai soll die Jury über den Neubau entscheiden. Dann wird auch Petra Roth weitere Spenden generieren.
Weiterlesen >>
Text: leg / Foto: leg
In den kommenden fünf Jahren sollen 190 Millionen Euro in die Sanierung Frankfurter Schulen fließen. Finanziert wird der "Aktionsplan Schulbau" durch einen Nachtragshaushalt - der neue Schulden bringt.
Weiterlesen >>
Text: red
Die Bewohner eines Hauses im Nordend wettern gegen die städtische Baugesellschaft ABG. Die erhöhe stetig die Miete – bis hin dazu, dass Bewohner vertrieben würden. Die Baugesellschaft sieht sich im Recht.
Weiterlesen >>
Text: Miriam Mandryk / Foto: Miriam Mandryk
Mit allen Ehren hat Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) Majestät Lisbet Windsor II. empfangen und wurde in seinem Amtszimmer mit dem Grand Cross ausgezeichnet und darf sich fortan Sir Peter nennen.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: Nicole Brevoord
Der Architekt Kay Mack wollte Gewerbeflächen in Wohnungen wandeln. Die Bauaufsicht lehnte das ab – weil Parkplätze fehlten. Jetzt bekommt Frankfurt noch ein paar Quadratmeter Büros mehr. "Schizophren" sei das, so Mack.
Weiterlesen >>
Text: Nils Bremer / Foto: Nils Bremer
Einer Umfrage zufolge schneidet Peter Feldmann (SPD) schwach ab. Der Oberbürgermeister versucht die positiven Seiten zu sehen. Doch die CDU greift ihn scharf für seine bisherige Arbeit an.
Weiterlesen >>
Text: leg / Foto: Bernd Kammerer
Unter dem Motto "Kultur trotz(t) Sparzwang" stand eine Podiumsdiskussion der Frankfurter Grünen. Im Cantatesaal sprachen sich Kulturschaffende und Politiker gegen Sparkurse und "Kultur als Schmiermittel" aus.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord