Partner
Foto: Harald Schröder
Politiker
Peter Feldmann
Oberbürgermeister
Geboren am 07.10.1958 in Helmstedt
"Lasst uns Spaß haben heute Abend - ich geh jetzt nochmal rüber in den Römer und erschrecke die anderen."
Quelle: Journal Frankfurt
Quelle: Journal Frankfurt
Peter Feldmann lebt seit seinem zweiten Lebensjahr in Frankfurt – nur unterbrochen von einer zweijährigen Berufstätigkeit in Israel in den Jahren 1979/80. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Dozent am Verwaltungsseminar für Politik, Geschichte und Verfassungskunde wandte er sich 1988 als Landesgeschäftsführer der SPD-nahen Jugendorganisation "Die Falken" der direkten Arbeit mit jungen Menschen zu und setzte sich danach für sechs Jahre als Leiter des Ausbildungs- und Jugendzentrums in Frankfurt Bonames vor allem für die Qualifizierung von benachteiligten Jugendlichen ein. Peter Feldmann trat im Alter von 16 Jahren in die SPD ein. Von 1989 bis Juni 2012 war er Stadtverordneter in der Stadtverordnetenversammlung in Frankfurt am Main. Am 1. Juli 2012 übernahm der diplomierte Politologe und Sozialbetriebswirt sein Amt als Frankfurter Oberbürgermeister von der CDU-Politikerin Petra Roth. Im November 2017 wurde er von seiner Partei erneut für eine Kandidatur nominiert.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Peter Feldmann
Oberbürgermeister Peter Feldmann ist zu einer Delegationsreise nach Singapur aufgebrochen. „Die Reise ist im Sinne und zum Vorteil Frankfurts“, so der OB. Der Koalitionspartner FDP will nun am Montag offiziell Feldmanns Rücktritt fordern.
Weiterlesen >>
Text: Jasmin Schülke/Laura Oehl / Foto: Bernd Kammerer
Die Frankfurter AWO soll 2018 Spenden für den OB-Wahlkampf von Peter Feldmann eingeworben haben. Der Vorstand sieht dafür aktuell jedoch keine Hinweise. Unterdessen schwindet der Rückhalt für Feldmann sowohl in der Koalition als auch in seiner eigenen Partei.
Weiterlesen >>
Text: loe / Foto: red
Die Anklageschrift ist am Mittwoch beim Anwalt des Oberbürgermeisters eingetroffen. Bis zu einer eventuellen Verurteilung gilt die Unschuldsvermutung, doch um Schaden vom Amt und der Stadt abzuhalten, muss Feldmann nun handeln, meint Chefredakteurin Jasmin Schülke.
Weiterlesen >>
Text: Jasmin Schülke / Foto: picture alliance/dpa | Frank Rumpenhorst
Oberbürgermeister Peter Feldmann wird sich aller Voraussicht nach in der AWO-Affäre vor Gericht behaupten müssen. Feldmanns Anwalt bestätigte nun gegenüber dem JOURNAL FRANKFURT, dass die Anklageschrift bei ihm eingegangen ist.
Weiterlesen >>
Text: loe / Foto: Adobe Stock/helmutvogler
Einst wurde sein Wahlsieg als Sensation gefeiert, nun droht offenbar eine Anklage gegen das Stadtoberhaupt. Forderungen nach seinem Rücktritt häufen sich; der Druck auf Oberbürgermeister Peter Feldmann nimmt zu. Auch seine eigene Partei, so scheint es, distanziert sich vorsichtig.
Weiterlesen >>
Text: Sina Eichhorn/Elena Zompi / Foto: red
Zwei neue Trinkbrunnen im Bahnhofsviertel sollen die Menschen in der Stadt mit sauberem Trinkwasser versorgen. Vor allem Obdachlosen sollen die Trinkwasser-Spender dort zugutekommen. Weitere Wasserstationen im Stadtgebiet sollen noch in diesem Jahr folgen.
Weiterlesen >>
Text: sfk / Foto: Stadt Frankfurt © Andreas Varnhorn
In der AWO-Affäre hat die Staatsanwaltschaft Frankfurt offenbar Anklage gegen Oberbürgermeister Feldmann erhoben. Bestätigt haben Staatsanwaltschaft und OB das noch nicht. Aus der Opposition werden derweil erneut Forderungen nach einem Rücktritt Feldmanns laut.
Weiterlesen >>
Text: Laura Oehl / Foto: Imago/Patrick Scheiber
Unbekannte haben ein Hakenkreuz an die Haustür von Oberbürgermeister Peter Feldmann geritzt. Das Stadtoberhaupt hat daraufhin Anzeige erstattet. Den Täter vermutet er aus den Reihen der „Querdenker“.
Weiterlesen >>
Text: red / Foto: Bernd Kammerer
Nach zwei überwiegend digitalen Modemessen und dem Verlust des großen Messeveranstalters Premium Group soll die Frankfurt Fashion Week im Juni in die Stadt zurückkehren. Parallel dazu sollen auf dem Messegelände die führenden Textil-Messen gebündelt werden.
Weiterlesen >>
Text: sfk / Foto: Adobe Stock
Die Stadt und das Land Hessen wollen die Messe mit bis zu 250 Millionen Euro unterstützen und dadurch deren Eigenkapital erhöhen. Damit sollen Finanzlücken, die durch zwei Jahre Pandemie entstanden sind, aufgefüllt und der Fortbestand gesichert werden.
Weiterlesen >>
Text: sfk / Foto: Messe Frankfurt GmbH, Jacquemin