Partner
Foto: Harald Schröder
Politiker
Peter Feldmann
Oberbürgermeister
Geboren am 07.10.1958 in Helmstedt
"Lasst uns Spaß haben heute Abend - ich geh jetzt nochmal rüber in den Römer und erschrecke die anderen."
Quelle: Journal Frankfurt
Quelle: Journal Frankfurt
Peter Feldmann lebt seit seinem zweiten Lebensjahr in Frankfurt – nur unterbrochen von einer zweijährigen Berufstätigkeit in Israel in den Jahren 1979/80. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Dozent am Verwaltungsseminar für Politik, Geschichte und Verfassungskunde wandte er sich 1988 als Landesgeschäftsführer der SPD-nahen Jugendorganisation "Die Falken" der direkten Arbeit mit jungen Menschen zu und setzte sich danach für sechs Jahre als Leiter des Ausbildungs- und Jugendzentrums in Frankfurt Bonames vor allem für die Qualifizierung von benachteiligten Jugendlichen ein. Peter Feldmann trat im Alter von 16 Jahren in die SPD ein. Von 1989 bis Juni 2012 war er Stadtverordneter in der Stadtverordnetenversammlung in Frankfurt am Main. Am 1. Juli 2012 übernahm der diplomierte Politologe und Sozialbetriebswirt sein Amt als Frankfurter Oberbürgermeister von der CDU-Politikerin Petra Roth. Im November 2017 wurde er von seiner Partei erneut für eine Kandidatur nominiert.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Peter Feldmann
Lange vor der nächsten Oberbürgermeisterwahl 2018 hat sich Stadtkämmerer Uwe Becker (CDU) als Kandidat ins Gespräch gebracht, was bei der SPD gleich eine Abwehrreaktion auslöste. Wir befragten Uwe Becker zu seinen Plänen.
Weiterlesen >>
Text: Die Fragen stellte Nicole Brevoord / Foto: Harald Schröder
Auch in diesem Jahr lädt die Stadt Frankfurt wieder ein zur Bahnhofsviertelnacht. Ein immer hipper werdendes Viertel zieht in seinen Bann. Zu manchen Veranstaltungen am 21. August muss man sich aber vorher anmelden.
Weiterlesen >>
Text: pia / Foto: Dirk Ostermeier
Im Gutleutviertel entsteht ein Aktiv-Stadthaus - ein Wohnhaus, das sich selbst mit Energie versorgt. Es ist das erste Projekt seiner Art und soll Schule machen. Am Freitag wurde Richtfest gefeiert.
Weiterlesen >>
Text: Lukas Gedziorowski / Foto: ABG Frankfurt Holding
Der Streit im Magistrat scheint beigelegt. Einträchtig präsentierten OB Peter Feldmann (SPD) und Stadtrat Jan Schneider (CDU) nun das erste Reformpaket für den Magistrat. Weitere Umstrukturierungen sollen folgen.
Weiterlesen >>
Text: wch / Foto: Bernd Kammerer
Bis zu 10.000 Menschen nahmen am Samstag am Christopher Street Day (CSD) teil. Die Parade ist als Demonstration zu verstehen - für mehr Respekt gegenüber Schwulen, Lesben und anderen sexuellen Minderheiten.
Weiterlesen >>
Text: Lukas Gedziorowski / Foto: © Bernd Kammerer
Israelfahnen und Protestschilder mit Texten wie „Befreit Gaza von Hamas“ dominierten am Donnerstag das Bild auf dem Opernplatz. Rund 500 Menschen wollten hier unter dem Motto „Stand with Israel“ ihre Solidarität zeigen.
Weiterlesen >>
Text: wch / Foto: © Bernd Kammerer
Gays und Friends setzen in Frankfurt bis Sonntag beim CSD ein Zeichen für mehr Toleranz. Neben einem bunten Musik- und Talkprogramm, einer Infostraße und der Schweigeminute gehört der Umzug am Samstag zu den Highlights.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: Nicole Brevoord
Am Montag ging Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) auf Bildungstour. Er besuchte drei Stationen im Frankfurter Westen: Die Panoramaschule, das Haus des Jugendrechts und den Höchster Bildungsschuppen.
Weiterlesen >>
Text: Vivienne Zerner / Foto: Harald Schröder
"Es ist nicht hinnehmbar, dass Gegner Israels den Nahostkonflikt auf die Frankfurter Hauptwache tragen", sagt der Oberbürgermeister über die Demo vom Samstag. Und der Polizeipräsident bekommt auch sein Fett weg.
Weiterlesen >>
Text: pia / Foto: Harald Schröder
Der Empfang der deutschen Nationalelf im Römer hatte mal Tradition. Doch obwohl die Stadt dem Deutschen Fußball-Bund nur zu gern den roten Teppich ausrollt, sind die Frankfurter Fans dem DFB wohl nicht so wichtig.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: Lukas Gedziorowski