Partner
Foto: Harald Schröder
Politiker
Peter Feldmann
Oberbürgermeister
Geboren am 07.10.1958 in Helmstedt
"Lasst uns Spaß haben heute Abend - ich geh jetzt nochmal rüber in den Römer und erschrecke die anderen."
Quelle: Journal Frankfurt
Quelle: Journal Frankfurt
Peter Feldmann lebt seit seinem zweiten Lebensjahr in Frankfurt – nur unterbrochen von einer zweijährigen Berufstätigkeit in Israel in den Jahren 1979/80. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Dozent am Verwaltungsseminar für Politik, Geschichte und Verfassungskunde wandte er sich 1988 als Landesgeschäftsführer der SPD-nahen Jugendorganisation "Die Falken" der direkten Arbeit mit jungen Menschen zu und setzte sich danach für sechs Jahre als Leiter des Ausbildungs- und Jugendzentrums in Frankfurt Bonames vor allem für die Qualifizierung von benachteiligten Jugendlichen ein. Peter Feldmann trat im Alter von 16 Jahren in die SPD ein. Von 1989 bis Juni 2012 war er Stadtverordneter in der Stadtverordnetenversammlung in Frankfurt am Main. Am 1. Juli 2012 übernahm der diplomierte Politologe und Sozialbetriebswirt sein Amt als Frankfurter Oberbürgermeister von der CDU-Politikerin Petra Roth. Im November 2017 wurde er von seiner Partei erneut für eine Kandidatur nominiert.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Peter Feldmann
Frankfurt wird als Reiseziel beliebter. Etwa 4,8 Millionen Touristen haben im vergangenen Jahr in der Stadt übernachtet. Auch für das Jahr 2015 rechnet Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) mit einem stabilen Wachstum.
Weiterlesen >>
Text: npf / Foto: leg
Am Rande des Naxosviertels im Ostend
Zu Besuch bei den Gentrifizierungsopfern in der Wingertstraße
Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) setzt sich für Mieter in der Wingertstraße 21 ein. Das Haus soll dem aufgewerteten Naxosviertel angepasst werden - gegen den Willen der Mieter.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: Nicole Brevoord
Mieten dürfen nur noch maximal auf zehn Prozent über die ortsübliche Miete erhöht werden. Das beschloss die Bundesregierung. SPD und Grüne freut die neue Regelung. Im Gegensatz zu „Haus und Grund Hessen“.
Weiterlesen >>
Text: wch / Foto: leg
Im Mai 2014 wurden die Baupläne für das Grundstück gegenüber des Polizeipräsidiums an der Adickesallee bekannt gegeben: 189 Wohnungen, eine Kita sowie 330 studentische Apartments sollen entstehen. Jetzt wird gebaut.
Weiterlesen >>
Text: wch / Foto: Lukas Gedziorowski
Bei Sonnenschein und blauem Himmel: 330.000 Frankfurter Narren feierten friedlich und ausgelassen in der Innenstadt, frei nach dem Motto „Frankfurt jubelt und es lacht zu 6 x 11 Jahr‘ Fassenacht“.
Weiterlesen >>
Text: Nina Pfeifer / Foto: Thomas Bäppler-Wolf
Thomas Bäppler-Wolf alias Bäppi la Belle hat am Montag verraten, was die Besucher in diesem Jahr im Theatrallalla erwartet. Von Abbarevue über Sissimusical bishin zu Krimis und einem Kochbuch von Lisbet Windsor ist alles dabei.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: nb
Am Donnerstag hat Oberbürgermeister Peter Feldmann eine neue 2- Euro-Münze präsentiert, die das Land Hessen repräsentiert und auf der die Paulskirche als „Wiege der Demokratie“ prangt.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: © Bernd Kammerer
Künftig sollen nicht nur neu gebaute Wohnungen gefördert werden, sondern auch Wohnraum im Bestand. Damit sollen Familien bezahlbaren Wohnraum bekommen. Wie viele Belegrechte die Stadt kaufen soll, ist noch unklar.
Weiterlesen >>
Text: leg / Foto: leg
Irgendwie hatten viele Frankfurter mit einer großen Einweihung des 1,3 Milliarden Euro teuren Neubaus der Europäischen Zentralbank gerechnet. Nun soll es nur ein Festakt mit zwanzig Gästen werden. Etwa aus Angst vor Blockupy?
Weiterlesen >>
Text: nb / Foto: nb
Ein Jahr der Fluchten und der Kriege: Das Haus am Dom zeigt Siegerfilme des Deutschen Menschenrechts-Filmpreises 2014. Schirmherr ist Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD).
Weiterlesen >>
Text: Christoph Schröder / Foto: Haus am Dom