Partner
Foto: Harald Schröder
Politiker
Peter Feldmann
Oberbürgermeister
Geboren am 07.10.1958 in Helmstedt
"Lasst uns Spaß haben heute Abend - ich geh jetzt nochmal rüber in den Römer und erschrecke die anderen."
Quelle: Journal Frankfurt
Quelle: Journal Frankfurt
Peter Feldmann lebt seit seinem zweiten Lebensjahr in Frankfurt – nur unterbrochen von einer zweijährigen Berufstätigkeit in Israel in den Jahren 1979/80. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Dozent am Verwaltungsseminar für Politik, Geschichte und Verfassungskunde wandte er sich 1988 als Landesgeschäftsführer der SPD-nahen Jugendorganisation "Die Falken" der direkten Arbeit mit jungen Menschen zu und setzte sich danach für sechs Jahre als Leiter des Ausbildungs- und Jugendzentrums in Frankfurt Bonames vor allem für die Qualifizierung von benachteiligten Jugendlichen ein. Peter Feldmann trat im Alter von 16 Jahren in die SPD ein. Von 1989 bis Juni 2012 war er Stadtverordneter in der Stadtverordnetenversammlung in Frankfurt am Main. Am 1. Juli 2012 übernahm der diplomierte Politologe und Sozialbetriebswirt sein Amt als Frankfurter Oberbürgermeister von der CDU-Politikerin Petra Roth. Im November 2017 wurde er von seiner Partei erneut für eine Kandidatur nominiert.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Peter Feldmann
Nach seinem Auftritt rund um die Eintracht-Siegesfeier fordert die CDU abermals Konsequenzen und den Rücktritt des Oberbürgermeisters. Ein Video in den sozialen Medien, in dem er sich sexistisch äußert, sorgt zusätzlich für Empörung.
Weiterlesen >>
Text: sie / Foto: Stadt Frankfurt/Andreas Varnhorn
Oberbürgermeister Peter Feldmann blamiert sich mit seinem Auftritt bei der Siegesfeier der Frankfurter Eintracht. Neben fehlendem Augenmaß tritt hier auch seine Übergriffigkeit zutage. Ein Kommentar.
Weiterlesen >>
Text: Jasmin Schülke / Foto: Stadt Frankfurt am Main/Ben Kilb
Eine entfesselte Fangemeinde feiert die Spieler der Eintracht. Diese fahren in einem Triumphzug vom Flughafen durch Frankfurt bis zum Römer, um sich dort ins Goldene Buch der Stadt einzutragen. Es ist ein Tag, der in Frankfurts Sportgeschichte eingehen wird.
Weiterlesen >>
Text: Jasmin Schülke / Foto: Stadt Frankfurt/Benjamin Kilb
Noch bis zum 31. Oktober können Gastronomen den Außenbereich ihrer Betriebe unbürokratisch erweitern. Gemeinsam mit der IHK Frankfurt fordert der Dehoga eine Verlängerung der Regelung um mindestens zwei Jahre. Auch die CDU setzt sich für eine Dauerlösung ein.
Weiterlesen >>
Text: Lisa Veitenhansl / Foto: AdobeStock/kevers
2023 wird das 175. Jubiläum der Deutschen Nationalversammlung in der Paulskirche gefeiert. Aus diesem Anlass bietet die Stadt nun einen Rundgang zur „Revolution von 1848“ an. Im kommenden Jahr ist zudem das Paulskirchenfest mit zahlreichen Veranstaltungen geplant.
Weiterlesen >>
Text: sfk / Foto: Adobe Stock/ Lapping Pictures
Anlässlich des Internationalen Tags gegen Homo-, Bi-, Inter-, Trans- und Asexuellenfeindlichkeit finden in Frankfurt zahlreiche Veranstaltungen statt, die ein Zeichen setzen sollen. Jüngste queerfeindliche Angriffe verdeutlichen, wie gegenwärtig das Thema ist.
Weiterlesen >>
Text: sfk / Foto: Imago/Ralph Peters
„Emotional verbunden“ sollen sich die Frankfurterinnen und Frankfurter laut Oberbürgermeister Feldmann mit der Innenstadt fühlen. Dafür soll die City in den nächsten Jahren an vielen Stellen umgestaltet werden. Grundlage ist der neue „Masterplan ErlebnisCity“.
Weiterlesen >>
Text: Laura Oehl / Foto: Adobe Stock/bbsferrari
Im Fall der Anklageerhebung gegen Peter Feldmann kritisieren die Grünen im Römer ein weiteres Mal das Verhalten des Stadtoberhaupts und fordern ihn zur Zurückhaltung auf. Anlass dafür sind unter anderem Feldmanns Auftritte bei der Eröffnung der Dippemess und des Momem.
Weiterlesen >>
Text: sie / Foto: Imago/Patrick Scheiber
Nach ihrem Aufstieg am vergangenen Freitag wurden die Löwen Frankfurt am Mittwochnachmittag im Kaisersaal empfangen und trugen sich in das Goldene Buch der Stadt ein. Im Anschluss feierte die Eishockeymannschaft mit rund 1000 Fans am Römer.
Weiterlesen >>
Text: Viviane Schmidt / Foto: red
In spätestens zwei Jahren steht in Frankfurt die nächste Oberbürgermeister-Wahl an. In der CDU haben mit Schatzmeister Stefan Knoll und Vorsitzendem Uwe Becker nun bereits zwei potenzielle Kandidaten Interesse am höchsten Amt der Stadt angemeldet.
Weiterlesen >>
Text: loe / Foto: Symbolbild © Adobe Stock/lapping pictures